Bis 50L 36L- Weil es so schön ist

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Gerade die Zweige gefallen mir. Da hab ich mal auf einer Messe mehere Becken mit solchen Zweigen und ein paar Schwimmpflanzen gesehen und war begeistert.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hi Wolf,

hatte mir auch schon was Richtung Moosrückwand, Steine mit Bucephalandra/Anubias und an ,,Holz" nur die Erlenzweige überlegt.
Wollte nur nicht schon wieder so eine radikale Veränderung machen.
Wenn ich mal mehr Zeit habe vielleicht. Im Moment habe ich noch genug andere Projekte und Ideen.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

so ein Mist. Die Woche musste ich schon wieder drei tote Garnelen raus holen. Heute morgen wollte ich alles mal kräftig abmulmen und musste dabei feststellen, dass das Driftwood müffelt und der Sand drunter fast schwarz ist.

Das ganze Holz und die Steine sind nu raus und die dunklen Stellen im Sand habe ich abgesaugt.

Und jetzt sitze ich hier total planlos vorm ,,nackten" Aquarium und überlege was ich machen soll.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Tja, wenn man denkt es geht nicht schlimmer, dann kommt es sicherlich schlimmer.

Heute morgen hingen die Axelrodia teils mit Bauch nach oben an der Wasseroberfläche.

Traurige Bilanz nach Wasserwechsel, Heulkrampf, zweiter Wasserwechsel und Verzweiflung - fünf tote Axelrodia.

Bei den vier Verbliebenen bin ich mir auch nicht sicher, ob die das wirklich packen. Zwei sind blass, schwimmen aber ,,normal" umher und zwei hängen unter den Schwimmpflanzen und pumpen.

Bei den Garnelen gab es keine Ausfälle.

Luftsprudler hängt dran und wenn die sich nicht kriegen, dann mache ich heute Abend noch einen Wasserwechsel mit Wasser aus dem großen Becken.

Keine Ahnung was das ausgelöst hat, Nitrit jedenfalls nicht.

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
Bei den Garnelen gab es keine Ausfälle.
Sowas ist immer sch...... :(
Wie verhalten sich denn die Garnelen, piddeln die fleißig oder sitzen die eher unbeweglich rum. Das mit dem Nitrit würde ich nicht so weit weg schieben, sowas kann durchaus in einer Nacht rauf und runter gehen. Wenn die Fische ein bischen empfindlich sind, braucht es nicht viel.
 

May

Mitglied
Wie verhalten sich denn die Garnelen, piddeln die fleißig oder sitzen die eher unbeweglich rum.

Teils, teils würde ich sagen. Manche rudern quer durchs Becken, oder wandern am Boden rum und manche sind tatsächlich etwas träge und unbeweglich.

Teststäbchen hatte ich beim Wasser ablassen reingehalten und das Nitritfeld blieb schneeweiß.

Bleibt eigentlich nur noch die Wurzel...
 

cheraxfan2

Mitglied
Bleibt eigentlich nur noch die Wurzel...
Wenn die Wurzel recht frisch ist und "blüht" kann, es sein das der Sauerstoff so weit runtergeht das es den Fischen zu wenig wird, die Neocaridinas habe ich schon bei 2mg/l Sauerstoff gefunden, wo sie sich fröhlich vermehrten. Insgesamt wenn ich mir die Wasserfarbe des Beckens anschaue (leicht milchig) ist das Becken zu jung gewesen, genau darüber können Fotos aber unheimlich täuschen.
 

May

Mitglied
Wenn die Wurzel recht frisch ist und "blüht" kann, es sein das der Sauerstoff so weit runtergeht das es den Fischen zu wenig wird

Das befürchte ich. Die lag zwar schon länger im Keller, war aber noch nie im Einsatz.
Dass ich da ein Auge drauf haben muss war mir klar. Nur über Nacht habe ich das mit einer Wurzel noch nie so extrem gehabt.

Insgesamt wenn ich mir die Wasserfarbe des Beckens anschaue (leicht milchig) ist das Becken zu jung gewesen, genau darüber können Fotos aber unheimlich täuschen.

Nein, das siehst du richtig. War nach dem Befüllen direkt etwas milchig. Bei großen Wasserwechseln aber jetzt auch nicht so ungewöhnlich.
Filter, Bodengrund und Pflanzen sind ja geblieben.

Tja, wenn man weiß es kann passieren und es dann wirklich passiert...
 

May

Mitglied
Heute Nachmittag noch einen tot rausgezogen.

Wurzel ist raus, das ließ mir keine Ruhe. Sieht aus wie Kraut und Rüben.

20230129_175337.jpg

Hinten hat das Laichrost sein Revival als Moosrückwand erhalten.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Guten Morgen,

da war es nur noch ein Salmler. Der ist blass ums Näschen, schwimmt aber umher und wirkt halbwegs stabil.

VideoCapture_20230130-093653.jpg

Bei den Garnelen ist von Trägheit nichts mehr zu sehen. Jede die ich sehe ist mit Abweiden beschäftigt.

20230130_092622.jpg

Gruß Astrid
 

Anhänge

  • 20230130_092851.jpg
    20230130_092851.jpg
    500 KB · Aufrufe: 1
  • 20230130_092607.jpg
    20230130_092607.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 2
Hallo Astrid,
was macht der letzte Mohikaner?
Bei mir war ja auch nur 1 übrig geblieben, daher fühle ich mit Dir.
Ich drück die Daumen für den Neubesatz der doch bestimmt irgendwann kommen wird, oder?
 

May

Mitglied
Hallo Svenja,

danke der Nachfrage. Dem geht es soweit gut. Ist jetzt halt allein und betrachtet viel sein Spiegelbild.

Im Moment überlege ich noch, wie ich es angehe. Vermutlich werde ich den Besatz vorübergehend in den 30er Cube setzen und dann in Ruhe hier neu gestalten.

Die ,,Gammelwurzel" riecht nach 3 Tagen im Eimer mit Wasser gar nicht mehr gammelig. Dann wird sie wohl nur zu tief im Sand gesteckt haben.

Falls ich sie wieder einsetzen werde, dann auf Stein und nicht direkt auf dem Sand.
Vielleicht säge ich die auch durch.

Neu besetzen möchte ich schon, aber frage mich nicht wann. Zu lange will ich den Schnupsi nicht alleine lassen, ich will jetzt aber auch nichts überstürzen.

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Astrid,
jetzt weißt Du was in Deinem Becken los war, schätze mal Sauerstoffmangel. Wenn die Wurzel noch so arbeitet wird ordentlich Sauerstoff verbraucht. Die würde ich jetzt schön gemütlich "ausfaulen" lassen. Wenn sie dann fertig ist, kannst Du weitermachen. :)
 

May

Mitglied
schätze mal Sauerstoffmangel

Hallo Hans,

da war ich mir sicher. Hatte mich nur sehr überrascht, dass das innerhalb 12 Stunden so heftig war. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit täglich 50% WW das ausgleichen kann.
Deswegen hatte ich erst an Nitrit gedacht, weil mit der großen Wurzel und den Kieselsteinen auch einiges an Biofilm rausgekommen ist.

Das ist kein schönes Lehrgeld, was ich da bezahlt habe. Vor allem auf Kosten der Fische. Das tut mir richtig im Herzen weh.

Gruß Astrid
 

doppelanka

Mitglied
Hallo Astrid,
ich habe gestern abend gelesen, was Dir am Wochenende alles passiert ist - sehr traurig und ganz schön schwierige Nervensache!
Schön, wenn der letzte Mohikaner namens Schnupsi heroisch überlebt hat und bald ein trautes, neues Heim bekommt!
Wenn es Tieren nicht gut geht, habe ich absolut kein dickes Fell. Jäger würden mich in die Kategorie "hysterisch" stecken - aber das sind Jääääääääger!
Jedenfalls wollte ich Dir schreiben: Du hast nach bestem Gewissen gehandelt, worauf es ankommt (denke ich) und das Tierchen leiden mussten, tut weh, aber grob fährlässig mit Tieren umzugehen - da bist Du doch weit weg davon! Kopf hoch!
Lg, Bianca
 

May

Mitglied
Hallo Bianca,

danke für die aufmunternden Worte. Der Schnupsi scheint es wirklich geschafft zu haben.
Gestern habe ich erstmals wieder gefüttert und er hat gut gefressen. Ist auch sehr aktiv unterwegs.

Gruß Astrid
 
Oben