Bis 50L 36L- Weil es so schön ist

May

Mitglied
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich das Hardscape für mein 40x30x30 Becken fertiggestellt.

Ich habe eine Flusswurzel verwendet und diese mit Birkenwurzel und einem Waldfund aufgepimpt.
Steine sind Mini-Landschaft und ein paar farblich passende Steinchen, die ich irgendwo mal gesammelt habe.
Bodengrund ist heller Sand mit einer Körnung von 0,1-0,7mm.

Bepflanzt wurde das ganze mit allem, was hier noch so an Resten rumflog.

Gefiltert wird mit Dennerle Nanofilter über Filterwatte.

Beleuchtet wird das ganze mit einer Nicrew Classicled G2 erstmal auf 40% und für 7h.

Besatz wird ein Trupp Corydoras hastatus und evtl. 10 Salmler. Da schwanke ich noch zwischen Trigonostigma espei, Hyphessobrycon amandae und Tucanoichthys tucano.

20221012_154846.jpg

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Sieht vielversprechend aus und ich bin gespannt wie es mal wird.
Die Espei sind aber keine Salmler und werden ganz ordentliche Brummer.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Hi,

nachm rumgooglen gestern hätte ich mich für Fische bei meinem nicht getraut. Aber du hast ja auch 2mal 5 cm mehr, nicht so voll gestopft mit Bodengrund und mehr Erfahrung!

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
mein Senf wäre :) Die Hastatus sind doch eh viel mehr im freien Wasser unterwegs als andere Coydoras, davon ein schöner Trupp und das wär's bei mir für den Anfang. Dann kann man sehen wie es sich entwickelt.

Shai

Mitglied
Hi,
nachm rumgooglen gestern hätte ich mich für Fische bei meinem nicht getraut. Aber du hast ja auch 2mal 5 cm mehr, nicht so voll gestopft mit Bodengrund und mehr Erfahrung!
Hey Fritz,

ich bin da bei dir. :cool:
40x30 ist schon sehr wenig Strecke (außer vielleicht fürn Kampffisch)

Grüße,
Lars

May

Mitglied
Hi,
Die Funkensalmler werden halt doch etwas größer als die beiden anderen?
Ich kenne die als kleinere, sehr ruhige Salmler.
Die Espei sind aber keine Salmler und werden ganz ordentliche Brummer.
Die Bärblinge (;)) werden doch nur 3cm? Die Trigonostigma heteromorpha sind doch die Euschkis? Oder verwechsel ich die? Sind die hengelis die Kleinen?
Aber du hast ja auch 2mal 5 cm mehr, nicht so voll gestopft mit Bodengrund und mehr Erfahrung!
Und ein großes Ausweichbecken. :)
Die Hastatus sind doch eh viel mehr im freien Wasser unterwegs als andere Coydoras, davon ein schöner Trupp und das wär's bei mir für den Anfang. Dann kann man sehen wie es sich entwickelt.
So ist der Plan. Deswegen auch nur evtl. Salmler/Bärblinge. Muss erstmal schauen, wie die hastatus so sind. Wären meine ersten Zwergpanzerwelse.

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Nein du verwechselt da nichts, die espei sind schon die kleinen, aber wenn ich meine so anschaue? Die sind fast so lang wie meine Otos, da fehlt nicht mehr viel.
L. G. Wolf

Hallo Astrid,
schickes Becken.
Schon Mal an eine Borarasart als Besatz gedacht? Ich hab ja die Maculatus im 45*28*30cm Becken und absolut keine Bedenken dabei.
Allerdings mochten meine damals den weißen Hintergrund nicht.

May

Mitglied
Hallo Svenja,

die meisten Boraras sagen mir optisch nicht so ganz zu. Gefallen tut mir wenn der Boraras urophthalmoides. Den habe ich aber noch nirgends gesehen.

Wäre aber eine Überlegung wert.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

ich habe mir gestern die Espes und Funkensalmler nochmal in einem Becken angeschaut. Also die kamen mir doch schon sehr groß vor. Im Schätzen bin ich sehr schlecht, aber einige Espes waren bestimmt größer als 3cm.
Somit sind die zwei Arten von der Liste definitiv gestrichen.

Die Tucanos habe ich bisher nur einmal live in einem Verkaufsbecken gesehen. Da waren die vielleicht gerade mal 0,5cm groß.

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Sagte ich ja, dass meine Espes nicht klein sind. Die sind genauso lang wie meine El Tigre Guppy Weibchen, nur etwas höher.
L. G. Wolf

Hallo Astrid,
von der Größe her wäre halt doch eine Borarasart gut geeignet. Wenn Dir die Urumphtalmoides gefallen, die Brigittae sehen denen doch sehr ähnlich, nur etwas kleiner und farbiger.

May

Mitglied
Hi,

die Tucanos wären mit 2cm ja im Größenbereich ähnlich der Boraras. In die habe ich mich irgendwie schon ein wenig verguckt.

Bin da im Moment hin und her gerissen, weil ich die Corydoras hastatus auch schon immer mal haben wollte.
Vielleicht schiebe ich die doch nach hinten an und plane die irgendwann fürs Große ein.

Ich habe ja noch Zeit mich zu entscheiden.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

hier musste ich nochmal umdisponieren. Das Waldholz hatte an der Wasserkante leider Schimmel angesetzt.

Die Bepflanzung habe ich auch nochmal überarbeitet.

Drin ist jetzt:
  • Vallisneria nana
  • Eleocharis parvula
  • Murdannia keisak
  • Anubias barteri var. caladiifolia
  • Microsorum pteropus
  • Bolbitis heudelotii (nur ein Fitzelchen)
  • Bucephalandra ??? (auch nur ein Fitzelchen)
  • Vesicularia ferriei und montagnei (gemischt)
  • Lagenandra meeboldii Red (kümmerliche Reste)
  • Micranthenum tweediei
20221017_170243.jpg

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hi,

hier hat sich wieder etwas verändert. Die Steine sind raus und die Wurzel habe ich erweitert.

Das Monte Carlo wollte so gar nicht anwachsen und ist rausgeflogen. Dafür habe ich die Leid geplagte Eleocharis sp. mini aus dem großen Becken eingesetzt. Mal schauen, ob die sich erholt.
Weiterhin sind aus dem großen Becken ein paar Stängel Myriophyllum und Hygrophila corymbosa, sowie der Bolbitis heudelotii und mehr Moos rüber gewandert.
Neu dazu ist eine Anubias barteri var. nana pinto gekommen. Die gab es zum halben Preis, weil die Blätter etwas angefressen waren.

Weiterhin plane ich noch eine hübsche Solitärpflanze für die Lücke links in der Wurzel und für den Vordergrund einen zweiten Bodendecker. Vielleicht eine Marsilea-Art.

20221106_090837.jpg

Der Diffusor sitzt erst mal nur provisorisch.

Gruß Astrid

BeowulfAgate

Mitglied
Auch schön, aber die vorige Version hat mir persönlich besser gefallen, wobei die roten rechts hinten aber wieder gut ins Bild passen.

May

Mitglied
Meinst du wegen den Steinen? Die habe ich vor allem raus, weil die zu sehr aufhärten. Ansonsten hatte ich hier nur noch so riesige Stücke Lavagestein und dicke Steine aus dem Garten. Das passte einfach nicht.

BeowulfAgate

Mitglied
Nee, hauptsächlich wegen der Wurzel, das hat super gepasst. Wie gesagt ist es so auch schön, aber der freie Durchblick unter der Wurzel hat mir gut gefallen.

May

Mitglied
Ja, das hatte mir auch gut gefallen. Das Problem ist nur, dass ich mir damit sehr viel Fläche für Pflanzen genommen hatte. In so einem kleinen Becken fällt das schon ins Gewicht.

Oben