Unser Vorhaben ist folgendes :
30-40 neons
2 oder 3 antennenwelse
Und dann je nachdem was sich da anbietet... aber da Fuchsen wir uns noch rein wenn wir nach und nach anfangen können : ) also auch hier nehmen wir gern ein paar Tips für die verschiedenen "Sorten" an ... Hauptsache am ende kommen alle gut zurecht... die Fische und wir
Moin,
bei den Antennenwelsen solltet ihr euch nur auf Weibchen beschränken, oder genug Fressfeinde (die sich um den Nachwuchs kümmern) einplanen (z.B. zwei Skalare). Die können schnell zur Plage werden. Skalare bitte nur als Paar, die werden untereinander ziemlich grantig. Zu zweit geht das ganz gut (Zweckgemeinschaft), auch wenn sie sich nicht sonderlich verstehen. Sie sind nicht gern alleine, aber bei mehreren bildet sich aber irgendwann so gut wie immer ein dominierendes Pärchen, dass den anderen das Leben zur Hölle macht. Und wenn ihr unbedingt Neons (welche auch immer) haben wollt, dann solltet ihr sehr kleine Skalare nach den Neons einsetzen, damit sie zusammen mit den Neons aufwachsen und sie hoffentlich nicht irgendwann als Futter erkennen. Ein Pärchen Skalare würde in dem Becken halt sehr gut gehen, weil groß genug und die Fische ein schöner Blickfang sind. Nur mal so als Idee, die euch früher oder später auch kommen wird, oder schon gekommen ist und bevor ihr damit gravierende Fehler macht.
An typischen Salmlern würde so gut wie alles gehen (anstelle von Neons z.B. Phantom- oder Trauermantelsalmler). Nur darf man diese Tiere nicht allzusehr "romantisieren". Man sagt zwar, dass es Schwarmfische sind, aber in echt sind es eher "Gruppenfische". Sie ziehen von Zeit zu Zeit als Schwarm weiter (drehen zusammen ein paar Runden im Becken), aber suchen sich dann jeder sein eigenes kleines Revier. Meistens sind sie sehr vereinzelt, gleichmäßig verteilt) im Becken zu finden und schwimmen eben nicht zusammen (auch Neons). ich glaube auch, dass 30-40 Neons vielleicht ein bisschen wenig für diese Beckengröße sind. Ich würde da eher an doppelt so viele denken, also ca. 80. Kommt natürlich drauf an welche und wie groß sie werden (2 oder 3cm sind schon ein kleiner aber feiner Unterschied). Die Neontetras sind zwar die "farblosesten" und kleinsten, aber auch die robustesten und "günstigeren".
Sehr "schön" sind auch Panzerwelse. Aber dafür wäre euer Kies eher grenzwertig (ist zwar abgerundet, aber doch ziemlich grob). Da hatte sich meine Frau damals gesträubt, weil die so urig aussehen, aber nun sind es ihre absolute Lieblingsfische, weil die echt Leben ins Becken bringen und so "putzig" im Boden wühlen (aber wir haben Sand drin).
Das wären jetzt einfach mal meine grundsätzlichen 5 Cent dazu, womit man nicht viel falsch macht und was zumindest regional (Südamerika) zusammen passt, sofern die Wasserwerte stimmen...
Viele Grüße
Sebastian