350 l Aquarium Neuanschaffung

Wir1234

Mitglied
Huhu :)
Wir haben uns ein 350l Aquarium angeschafft und haben es jetzt seit Weihnachten nach und nach eingerichtet. Nun fährt es ein.
Meine Frage ist nun :
Was ist denn der richtige Weg jetzt ?
Der eine sagt "auf jedenfalls 6 Wochen ohne Besatz"
Was sich auch sinnvoll angehört hat einfach weil ja die bedingungen stimmen müssen bevor da jemand drin leben kann.

Der nächste sagt jetzt aber " nein nein bloß nicht solang warten. Nach einer Woche können da schon mal Welse rein.

Was also ist jetzt richtig?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum,
6 Wochen ist natürlich schon sehr vorsichtig, aber schaden tut es auch nicht. Eine Woche hingegen ist definitiv zu kurz.
Eine messerspitze Futter wäre von Vorteil und vielleicht ein paar kleinere Schnecken, wie Posthornschnecken oder Blasen Schnecken, damit der Stoffwechsel angeschoben wird. Ich persönlich würde ohne starter Bakterien nach 3 Wochen mit einem vorsichtigen besetzen anfangen. Richtig eingefahren ist ein Aquarium eh erst nach mehreren Monaten.
L. G. Wolf

Wir1234

Mitglied
Hey und danke für deine Antwort.
Aquarium starter ist seit einigen Tagen drin und das Wasser "füttern " wir auch tatsächlich:) wo bekomme ich diese Schnecken ? Und wieviele davon sollten es sein bei 350l ?

Liebe Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Täglich würde ich jetzt nicht füttern und wenn, dann nur sehr wenig.
So Schnecken wird man wohl bei Kleinanzeigen am günstigsten bekommen. Posthornschnecken gibt es auch in verschiedenen Farben und Blasen Schnecken schleppt man sich häufig mit Pflanzen ein. Eine handvoll sollte genügen, denn wenn das Futter angebot stimmt, vermehren sie sich schnell von selbst. Falls sie sich mal explosionsartig vermehren, dann weiß man auch das man zu viel füttert.
L. G. Wolf

Hallo,
falls nicht ausschließlich invitro Pflanzen drin sind sind evtl. auch schon Schnecken/ Schneckenlaich mit eingewandert. Und auf einmal tauchen sie dann auf, also immer schön beobachten :)

Wir1234

Mitglied
Ich habe absolut keine Ahnung was für Pflanzen das sind um ehrlich zu sein. Gestern war das Wasser etwas trüb und heute ist es sehr sehr neblig darin war mit einer wasserprobe los und es hieß es ist alles genauso wie es soll. Nun hoffen wir das es auch wirklich so ist und wir stück für Stück weiter machen können :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich habe absolut keine Ahnung was für Pflanzen das sind um ehrlich zu sein.
Hallo,
Invitro sind Pflanzen in so eingeschweißten kleinen Becher und frei von Schnecken und anderem gedöns.
Die Pflanzen in Töpfchen oder im Bund, aus dem Verkaufsbecken sind eben nicht unbedingt frei davon.
Ich würde euch aber schon ans Herz legen, sich mit den Pflanzen etwas näher auseinander zu setzen, wenn ihr ein gut bepflanztes Aquarium möchtet, denn nicht jede angebotene Pflanze ist auch einfach zu halten und es gibt auch Fische die diese zum fressen gern haben. Heutzutage sind ja Pflanzen nicht mehr verschenkt und wenn sie ständig eingehen oder von Antennenwelse gefressen werden, dann wird der Geldbeutel schnell ziemlich dünn.
Gestern war das Wasser etwas trüb und heute ist es sehr sehr neblig darin war mit einer wasserprobe los und es hieß es ist alles genauso wie es soll. Nun hoffen wir das es auch wirklich so ist und wir stück für Stück weiter machen können :)
Die Trübung wird vermutlich von den Starter Bakterien kommen und bald wieder verschwinden.
L. G. Wolf

Wir1234

Mitglied
Hallo,
Invitro sind Pflanzen in so eingeschweißten kleinen Becher und frei von Schnecken und anderem gedöns.
Die Pflanzen in Töpfchen oder im Bund, aus dem Verkaufsbecken sind eben nicht unbedingt frei davon.
Ich würde euch aber schon ans Herz legen, sich mit den Pflanzen etwas näher auseinander zu setzen, wenn ihr ein gut bepflanztes Aquarium möchtet, denn nicht jede angebotene Pflanze ist auch einfach zu halten und es gibt auch Fische die diese zum fressen gern haben. Heutzutage sind ja Pflanzen nicht mehr verschenkt und wenn sie ständig eingehen oder von Antennenwelse gefressen werden, dann wird der Geldbeutel schnell ziemlich dünn.

Die Trübung wird vermutlich von den Starter Bakterien kommen und bald wieder verschwinden.
L. G. Wolf

Wir1234

Mitglied
Ah okey, vielen lieben dank für all die Tips und Tricks! Sehr sehr gut !
Hab jetzt mal zwei Bilder hochgeladen ... das eine war der erste Tag nach dem wir den starter drin hatten und das andere Bild wo man schon fast nichts mehr sieht, ist dann einen Tag weiter.

Wir sind noch dabei alles einzurichten und schauen wo noch was hinkommt. Zb fehlen noch die restlichen Pflanzen (sollten an die 30 sein und wir haben jetzt 11) ... also wirklich alles noch in der mache.

Tasten uns langsam nach und nach ran :)
Invitro haben wir tatsächlich bisher nur eine. Alle anderen sind die aus dem Becken im Geschäft.

Liebe Grüße

Wir1234

Mitglied
Unser Vorhaben ist folgendes :

30-40 neons
2 oder 3 antennenwelse
Und dann je nachdem was sich da anbietet... aber da Fuchsen wir uns noch rein wenn wir nach und nach anfangen können : ) also auch hier nehmen wir gern ein paar Tips für die verschiedenen "Sorten" an ... Hauptsache am ende kommen alle gut zurecht... die Fische und wir

Kardinal68

Mitglied
Wie Wolf schon vermutet hat, sieht es nach einer Bakterienblüte aus. Das gibt sich von allein wieder. Und schön, daß ihr noch mehr Pflanzen eingeplant habt :)
Bei den Invitro-Pflanzen bitte unbedingt das Nährgel abspülen.

Kardinal68

Mitglied
Ich will Euch die Antennenwelse nicht ausreden. Aber Ihr solltet Euch darauf einstellen, daß sie Euch die Blätter der Echinodoren ( die Rosettenpflanzen auf der linke Seite) zerfressen. Bei 3 Stück ist auch die Wahrscheinlichkeit beide Geschlechter zu haben, sehr groß. Das gibt dann Nachwuchs ohne Ende für die es keine Abnehmer gibt. Wenn überhaupt würde ich maximal 1 einsetzen. Aber auch der wird Euch weder sie Scheiben noch die Pflanzen frei von Algen halten.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Wir1234,
Ich möchte mich in allem, Kardinal 68 anschließen. Ich würde definitiv die ancistren weg lassen, kein Nutzen aber möglicherweise viel Schaden. Gegen eventuelle Algen gibt es durchaus andere Tiere, die die Pflanzen nicht anfressen.
Ich persönlich würde für die Echinodorus, im Hintergrund, auch eine Co2 Anlage empfehlen. Auch wenn man immer lesen kann, dass sie kein Co2 brauchen, um zu überleben, sehen sie mit CO2 doch gleich ganz anders aus. Sie werden dann deutlich größer.
L. G. Wolf

Hallo,
also Fischtechnisch so Richtung Südamerika? An welche "Neons" habt ihr denn gedacht ( rote, blaue oder Neonsalmler)?
Kennt Ihr Eure Wasserhärte, also Gh und Kh?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Falls ihr den Thread nicht schon selbst entdeckt habt, dann hier ein link.
Beckengalerie

Da könnt ihr mal stöbern und schauen in welche Richtung es gehen soll.
L. G. Wolf

Pagan

Mitglied
Unser Vorhaben ist folgendes :

30-40 neons
2 oder 3 antennenwelse
Und dann je nachdem was sich da anbietet... aber da Fuchsen wir uns noch rein wenn wir nach und nach anfangen können : ) also auch hier nehmen wir gern ein paar Tips für die verschiedenen "Sorten" an ... Hauptsache am ende kommen alle gut zurecht... die Fische und wir
Moin,

bei den Antennenwelsen solltet ihr euch nur auf Weibchen beschränken, oder genug Fressfeinde (die sich um den Nachwuchs kümmern) einplanen (z.B. zwei Skalare). Die können schnell zur Plage werden. Skalare bitte nur als Paar, die werden untereinander ziemlich grantig. Zu zweit geht das ganz gut (Zweckgemeinschaft), auch wenn sie sich nicht sonderlich verstehen. Sie sind nicht gern alleine, aber bei mehreren bildet sich aber irgendwann so gut wie immer ein dominierendes Pärchen, dass den anderen das Leben zur Hölle macht. Und wenn ihr unbedingt Neons (welche auch immer) haben wollt, dann solltet ihr sehr kleine Skalare nach den Neons einsetzen, damit sie zusammen mit den Neons aufwachsen und sie hoffentlich nicht irgendwann als Futter erkennen. Ein Pärchen Skalare würde in dem Becken halt sehr gut gehen, weil groß genug und die Fische ein schöner Blickfang sind. Nur mal so als Idee, die euch früher oder später auch kommen wird, oder schon gekommen ist und bevor ihr damit gravierende Fehler macht.
An typischen Salmlern würde so gut wie alles gehen (anstelle von Neons z.B. Phantom- oder Trauermantelsalmler). Nur darf man diese Tiere nicht allzusehr "romantisieren". Man sagt zwar, dass es Schwarmfische sind, aber in echt sind es eher "Gruppenfische". Sie ziehen von Zeit zu Zeit als Schwarm weiter (drehen zusammen ein paar Runden im Becken), aber suchen sich dann jeder sein eigenes kleines Revier. Meistens sind sie sehr vereinzelt, gleichmäßig verteilt) im Becken zu finden und schwimmen eben nicht zusammen (auch Neons). ich glaube auch, dass 30-40 Neons vielleicht ein bisschen wenig für diese Beckengröße sind. Ich würde da eher an doppelt so viele denken, also ca. 80. Kommt natürlich drauf an welche und wie groß sie werden (2 oder 3cm sind schon ein kleiner aber feiner Unterschied). Die Neontetras sind zwar die "farblosesten" und kleinsten, aber auch die robustesten und "günstigeren".
Sehr "schön" sind auch Panzerwelse. Aber dafür wäre euer Kies eher grenzwertig (ist zwar abgerundet, aber doch ziemlich grob). Da hatte sich meine Frau damals gesträubt, weil die so urig aussehen, aber nun sind es ihre absolute Lieblingsfische, weil die echt Leben ins Becken bringen und so "putzig" im Boden wühlen (aber wir haben Sand drin).

Das wären jetzt einfach mal meine grundsätzlichen 5 Cent dazu, womit man nicht viel falsch macht und was zumindest regional (Südamerika) zusammen passt, sofern die Wasserwerte stimmen...

Viele Grüße

Sebastian

Shai

Mitglied
Skalare bitte nur als Paar, die werden untereinander ziemlich grantig. Zu zweit geht das ganz gut (Zweckgemeinschaft), auch wenn sie sich nicht sonderlich verstehen. Sie sind nicht gern alleine, aber bei mehreren bildet sich aber irgendwann so gut wie immer ein dominierendes Pärchen, dass den anderen das Leben zur Hölle macht.
Das kann ich definitiv nicht bestätigen.
Vielleicht wenn man (elendige) Zuchtformen hält, denen jegliches natürliche Aussehen und Verhalten abhanden gekommen ist.
In der Wildform klappt die Gruppenhaltung eigentlich schon. Voraussetzung das Becken ist groß genug und entsprechend eingerichtet. (viele senkrechte Strukturen, Hölzer). Ich hatte sogar zwei brütende Paare gleichzeitig, das war tatsächlich das einzige Mal wo es bei 450l für die anderen Tiere eng wurde.
Skalare sind halt nicht monogam, die bilden eigentlich nur zur Vermehrung ein Paar und außerhalb leben die gut in ner Gruppe.
Ich hatte ne 8er Gruppe im 450er, erst nachdem leider aufgrund von Fräskopfwürmern bzw dem Medikament die Gruppe auf zwei Tiere zusammengeschrumpft war, war das Verhalten deutlich "stressiger" und nicht wirklich artgerecht. Daher habe ich die Tiere in ne andere Gruppe abgegeben. (wo die auf 600l immer noch leben)

Ich möchte übrigens bezweifeln das zwei Skalare ausreichen um Antennenwels-Nachwuchs zu regeln. In einem passend eingerichteten Becken würde die gar nicht alle finden / erreichen

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Man sagt zwar, dass es Schwarmfische sind, aber in echt sind es eher "Gruppenfische". Sie ziehen von Zeit zu Zeit als Schwarm weiter (drehen zusammen ein paar Runden im Becken), aber suchen sich dann jeder sein eigenes kleines Revier. Meistens sind sie sehr vereinzelt, gleichmäßig verteilt) im Becken zu finden und schwimmen eben nicht zusammen (auch Neons).
Hallo Seb
Im Großen und ganzen bin ich da bei dir, aber das gilt nicht für den roten Neon p. Axelrodi. Wenn du dir mal meine Bilder vom 560er anschaust, dann wirst du sehen, dass die sehr wohl zusammen sind. Es kommt mal vor, daß sich der Schwarm teilt, aber so wie beim normalen Neonsalmler ist es bei weitem nicht. Da stehen die Männchen tatsächlich irgendwo verteilt in den Ecken und warten auf Weibchen.
L. G. Wolf

Oben