35 l Bettabecken

percarius

Mitglied
Das Ding ist von Q-grow und auf 25 mg/L kalibriert. In das Röhrchen gingen irgendwie 2 ml in der Spritze waren 1,8 ml. Vermutlich waren die restlichen 0,2 ml im dünnen Aufsatz der Spritze, aber habe trotzdem was flüssig Sonntag beigefüllt. Eventuell ist es also etwas zu viel Testflüssigkeit …

percarius

Mitglied
So sieht es heute aus. Keine Ahnung ob es doch noch blau ist und der Filter zu viel raustreibt. Überlege mal auf 15 bpm zu erhöhen.

IMG_4653.jpeg

Update: Es ist blau! Hab es rausgenommen. Dann erhöhe ich mal um 5 auf 15 bpm!

Zuletzt bearbeitet:

percarius

Mitglied
Tatsächlich habe ich schon von Leuten gelesen die über 40 bpm hatten und der Test war wohl noch nicht grün. Laut Tropica werden mindestens 20 bpm für 25 mg/L CO2 benötigt.

Andererseits steigen die Blasen nur hoch und verteilen sich nicht. Der Lufthebefilter mag zudem etwas CO2 rausspülen. Der Dauertest befindet sich ja auf der anderen Seite wo kaum Strömung ist.

IMG_4681.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

percarius

Mitglied
Leute bin ich dumm oder so? Ich zähle die Blasen am Blasenzähler. Aber: am Diffusor kommen wesentlicher pro Minute an und das ist doch ausschlaggebend … bin am Blasenzähler der Anlage bei ca. 40 bpm jetzt.

Die blauen PHS haben die Kieselalgen zu 90% dezimiert! Ich bin BEGEISTERT! Eine hat aber einen Froschbiss entführt, und gelöchert?

IMG_4688.jpeg

percarius

Mitglied
Sorry für die ganzen Posts! Aber was bitte ist das da hinter der PHS? Sieht wie eine tote Schnecke ohne Gehäuse aus, aber alle PHS leben noch. Der Kafi hängt etwas träge auf dem Boden, Dauertest ist aber blau. Ich verstehe das nicht mehr …

Jetzt 30 bpm am Blasenzähler, 6 bpm am Diffusor (also Faktor 5). Blau, kein Wachstum. Dann muss ich es so lassen na toll.
Nereus scheint eine Blasenschnecke geholt zu haben. Da liegt ein leeres Gehäuse und sein Bauch ist dick. Das weiche hinter der PHS ist definitiv irgendeine tote Schnecke.

IMG_4694.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

percarius

Mitglied
Hallo,
ich hatte auch schon mal eine Testflüssigkeit die nicht funktionierte.
Das wäre halt recht fatal …
Ist vom Q-Grow Set, evtl. 10% zu viel Flüssigkeit drin aber sollte ja nicht viel ausmachen …

Mittlerweile ist eine schöne Kreisströmung durch den Pat Mini da. Schwebstoffe treiben deutlich rum, das gefällt mir sehr gut! Die CO2-Blasen werden halt nicht wirklich verteilt im Becken, aber das gelöste CO2 sollte sich ja schon verteilen.

Frage mich auch ob ich viel CO2 verliere im Schlauch weil im Diffusor weniger bpm ankommen. Der Schlauch ist relativ lang, könnte ich bestimmt 50 cm kürzen …

Zuletzt bearbeitet:

percarius

Mitglied
Ob es sinnvoll wäre, die Position vom Blasenzähler und die des Dauertests zu tauschen? Damit die Blasen in die Kreisströmung kommen.

Update: bei ca. 30 bpm am Diffusor ist er nun satt grün geworden (wenn auch etwas transparent, aber definitiv grün). Die Angabe von tropica passt eigentlich recht gut. Habe jetzt mal auf ca. 25 bpm reduziert sm Diffusor und muss man schauen wie es sich entwickelt. Nur schade, dass dafür fast 60 bpm aus der Flasche kommen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

percarius

Mitglied
Ich bin sehr zufrieden! Die Düngung und das CO2, und auch die Schnecken, haben Wunder gewirkt! Alles wächst wieder wie Schaum, die Efeutute ist nun auch im Becken :).
Schönen Sonntag euch allen.

IMG_4762.jpeg
IMG_4757.jpeg

Anhänge

• IMG_4756.jpeg
    IMG_4756.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

percarius

Mitglied
Irgendwie ist mein Kafi anders geworden. Bewegt sich weniger als vorher, leicht apathisch. Liegt es am CO2, der Strömung? Seine Rückenflosse scheint teilweise nicht mehr vorhanden zu sein?! Er kippt häufig mit dem hinteren Körperteil nach unten und ruht sich viel auf dem Boden auf. Muss ich mir Sorgen machen? Ist die Rückenflosse ok bzw. wächst es nach?

IMG_4861.jpeg

Blackwater

Mitglied
Aus der Ferne lässt sich natürlich keine sichere Diagnose stellen, aber dein Betta zeigt deutliche Stress- und Krankheitsanzeichen.
Die Strömung ist für Kampffische oft zu stark, was sie völlig entkräftet und apathisch am Boden liegen lässt. Auch wenn Bettas über das Labyrinthorgan Luft atmen, kann zu viel CO₂ den Gasaustausch in den Kiemen blockieren, das Blut übersäuern und durch einen pH-Sturz die Flossen schädigen. Die verschwundene Rückenflosse deutet auf Flossenfäule hin, die meist durch solchen Stress ausbricht. Wenn die Flossenwurzel noch intakt ist, kann sie aber wieder nachwachsen. Das Kippen des Hinterteils spricht zudem für ein Problem mit der Schwimmblase.
Als Sofortmaßnahme solltest du die Strömung minimieren, das CO₂ abschalten und einen großen, temperierten Wasserwechsel machen. Senke den Wasserstand auf ca. 15–20 cm ab, damit er leicht an der Oberfläche Luft holen kann, und gib Seemandelbaumblätter für die Wundheilung ins Wasser. Hilft das nicht, wirst du ein antibakterielles Medikament brauchen.

percarius

Mitglied
Zum Vergleich, so sah er zu Beginn aus:

IMG_3389.jpeg
Sollte ich den Pat Mini entfernen? Er hat doch eigentlich immer was er braucht. Seemandelbaumblatt ist auch immer eins drin. Im Mai war es auch schon nicht mehr wie zu Beginn, sollte also eigentlich nicht am Pat Mini und dem CO2 liegen. Sehr komisch …

Blackwater

Mitglied
der Vorher-Vergleich zeigt erst richtig, wie viel Substanz der Kleine verloren hat. Dass der schleichende Prozess schon im Mai begann, spricht nicht zwingend gegen die Strömung oder das CO₂. Der Aquael Pat Mini ist zwar klein, erzeugt aber auf Standardeinstellung für einen langflossigen Betta oft zu viel punktuelle Strömung. Wenn du ihn nicht komplett entfernen willst, drossel ihn über den Schieberegler auf das absolute Minimum und richte den Ausströmer gegen die Scheibe, um die Strömung zu brechen.Dasselbe gilt für CO₂: Ein schleichender Prozess passt perfekt zu einer chronischen, leichten Überdosierung oder unbemerkten pH-Schwankungen, die das Immunsystem über Wochen hinweg mürbe machen. Wenn das Immunsystem erst einmal im Keller ist, nützt leider auch das dauerhafte Seemandelbaumblatt im Becken nichts mehr – die vorhandenen Bakterien gewinnen dann die Oberhand.Da der Zustand jetzt akut ist, würde ich CO₂ und Strömung testweise für zwei Wochen komplett abstellen bzw. minimieren und den Wasserstand senken. Wenn sich sein Verhalten und das Sinken des Hinterkörpers dadurch nicht bessern, kommst du um eine gezielte Behandlung mit einem antibakteriellen Medikament im Quarantänebecken wohl nicht mehr herum.

percarius

Mitglied
Ich bin echt traurig, was ist nur passiert mit meinem kleinen … ein Quarantänebecken besitze ich leider nicht. Welcher Wasserwert könnte ihm denn von Beginn an zu schaffen machen? KH und GH < 3?
Ich begreife das alles nicht, das gesamte Becken, einfach alles, habe ich zum Wohl des Kafis eingerichtet. Ich habe zu viel Flockenfutter gefüttert und manchmal hat er nur 1 mal am Tag was bekommen. Vielleicht waren es auch immer zu wenig Flocken …

Ich drehe den Pat Mini komplett runter und richte den mal gegen die Scheibe. CO2 dünge ich noch keine 2 Wochen. Ich würde da auch ungern drauf verzichten weil die Pflanzen ja einen Durchhänger hatten. Hatte ja lange zu ein Nährstoffungleichgewicht und Kieselalgen, kann es davon kommen?

Zuletzt bearbeitet:

Oben