35 l Bettabecken

percarius

Mitglied
Tropica hat auch eine Mini CO2-Anlage, allerdings muss man die Kartuschen dann immer tauschen. Für netto 25 l Wasservolumen vermutlich eh over the top, aber mal schauen.
Hat denn jemand Erfahrung hiermit? Zielwert wären bei mir vermutlich schon 20 mg/L? Die wäre dann recht flott leer die Kartusche? Überlege zwischen Dennerle Bio 120 und dem Teil von Tropica.

Was haltet ihr von sodastream Flaschen hiermit (Reichweite wäre ja deutlich größer):

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Für netto 25 l Wasservolumen vermutlich eh over the top, aber mal schauen.
Wieso? Ich habe an meinen 4 Garnelenbecken mit 25liter jeweils eine 2kg Flasche angeschlossen.
SodaStream ist durchaus eine Alternative, denn man kann die Flaschen ja überall tauschen und sind kaum teurer als die großen.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei der von dir ausgesuchten Anlage fehlt ja noch die Flasche, also kommst du auf fast 120€, um 50€ mehr, bekommst du bei US Aquaristik eine Anlage mit einer 2kg Flasche und einen Taifun als Reaktor.
L. G. Wolf

percarius

Mitglied
Ich denke ehrlich darüber nach Sodastream zu nutzen. Von Dennerle gibt es das Soda M200:

Persönlich hab ich sodastream nie genutzt, mittlerweile sollen es aber andere Verschlüsse sein (Pinke quickconnect). Die M200 funktioniert vermutlich nur mit den alten und die Frage ist dann, wie lange wird es die noch geben. Eine Nachtabschaltung erfordert ein Magnetventil was recht teuer ist. Wenn ich es zusammen mit der Zeitschaltuhr vom Licht laufen lassen würde dann wäre der CO2-Gehalt nicht ideal zum Zeitpunkt wo das Licht einsetzt. Nachts ist das CO2 halt irgendwie verschwendet denke ich.

@Wolf muss mich korrigieren. Over the top ist es sicher nicht :).

Leute, es ist verrückt. Eigentlich wollte ich mit so wenig Technik wie möglich auskommen; jetzt werde ich mir doch vermutlich etwas hochwertiges holen, von Q-grow. Man gönnt sich ja sonst Nix, verrückte Welt.

Zuletzt bearbeitet:

percarius

Mitglied
Sorry für den Doppelpost jetzt:

Wie macht ihr das mit der Zeitschaltung bei euch? Ich hätte dann ha 2 Verbraucher, die einer Zeitschaltung bedürfen (Licht und CO2). Ich habe aktuell eine 3er Mehrfachsteckdose, die genau aufgeht. Bei dem 4ten Verbraucher (CO2) würde ich dann entweder eine Doppelzeitschaltuhr benötigen (eine auf Amazon gefunden, die allerdings natürlich auch recht klobig ist von der Haptik), oder eine smarte WLAN-Steckdose, bei der ich jeden Port per App einzeln ansteuern kann und Zeitfenster erstellen kann.

Was nutzt ihr hier so, wie sind eure Erfahrungen? Auch hinsichtlich Zuverlässigkeit bzw. Ausfallschutz.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei Nacht brauchst du tatsächlich kein Co2 zuführen, denn da produzieren sogar die Pflanzen welches. Es machen aber viele so, dass sie die Anlage mit dem Licht schalten, auch ich teilweise.
L. G. Wolf

Oben