35 l Bettabecken

percarius

Mitglied
Mich haben tatsächlich die Kosten genervt und der Aufwand das Teil alle 30 Tage zu Kalibrieren, vom Preis der Kalibrierflüssigkeit ganz zu schweigen, die CO2 Flasche alle 3 Monate tauschen…
Also das ist ja meiner Meinung nach das bequeme an den Soda Anlagen - neue Flasche einfach im Discounter holen. Bei mir wird eine Flasche 425 g sicher > 6 Monate halten. Die Testflüssigkeit für den Dauertest soll wohl 1 Jahr halten habe ich im Kopf.

Wenn ich es richtig sehe, treibt der Wasserfreund oben neu aus. Wie verhindere ich, dass dieser auch von den Kieselalgen betroffen wird?

IMG_4556.jpeg

Aktuelle Messwerte:
NO3: 5 bis 10 mg/L
PO4: < 0,02 mg/L
Fe: 0,05 mg/L

Es wird also soweit alles von den Pflanzen angenommen, PO4 ist aber nicht mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

adler5

Mitglied
  • Tagsüber produzieren Pflanzen ein Vielfaches mehr an Sauerstoff, als sie nachts durch die Atmung verbrauchen.
  • FE sollte bei 0,5 liegen Grüne Pflanzen lieben Eisendünger

percarius

Mitglied
@adler5 ja klar dachte mir schon, dass es O2 sein muss. Aber bisher hatte ich es nicht, vermutlich wegen der verlängerten Beleuchtungsdauer. Also produzieren scheinbar auch die Braunalgen auf dem Boden viel O2.

Fehlt da bei deinem Post noch was?

Irgendwie weiß ich auch nicht ob mein 20 L/h Lufthebefilter doch zu mickrig ist. Auf dem Boden ist halt 0 Bewegung. Ob der Aquael Pat Mini hier echt die Lösung ist …

Zuletzt bearbeitet:

percarius

Mitglied
Vielleicht ist mein Lufthebefilter nicht weiter sinnvoll mit der CO2-Anlage, treibe ich damit echt nennenswert CO2 aus?!
Will ja eine gute Effizienz haben im System.

elchi07

Moderator
Teammitglied
...oder wenn die Wasseroberfläche stark bewegt ist. Aber ein Kafi mag keine stark bewegte Oberfläche.

Oben