35 l Bettabecken

percarius

Mitglied
Mich haben tatsächlich die Kosten genervt und der Aufwand das Teil alle 30 Tage zu Kalibrieren, vom Preis der Kalibrierflüssigkeit ganz zu schweigen, die CO2 Flasche alle 3 Monate tauschen…
Also das ist ja meiner Meinung nach das bequeme an den Soda Anlagen - neue Flasche einfach im Discounter holen. Bei mir wird eine Flasche 425 g sicher > 6 Monate halten. Die Testflüssigkeit für den Dauertest soll wohl 1 Jahr halten habe ich im Kopf.

Wenn ich es richtig sehe, treibt der Wasserfreund oben neu aus. Wie verhindere ich, dass dieser auch von den Kieselalgen betroffen wird?

IMG_4556.jpeg

Aktuelle Messwerte:
NO3: 5 bis 10 mg/L
PO4: < 0,02 mg/L
Fe: 0,05 mg/L

Es wird also soweit alles von den Pflanzen angenommen, PO4 ist aber nicht mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

adler5

Mitglied
  • Tagsüber produzieren Pflanzen ein Vielfaches mehr an Sauerstoff, als sie nachts durch die Atmung verbrauchen.
  • FE sollte bei 0,5 liegen Grüne Pflanzen lieben Eisendünger

percarius

Mitglied
@adler5 ja klar dachte mir schon, dass es O2 sein muss. Aber bisher hatte ich es nicht, vermutlich wegen der verlängerten Beleuchtungsdauer. Also produzieren scheinbar auch die Braunalgen auf dem Boden viel O2.

Fehlt da bei deinem Post noch was?

Irgendwie weiß ich auch nicht ob mein 20 L/h Lufthebefilter doch zu mickrig ist. Auf dem Boden ist halt 0 Bewegung. Ob der Aquael Pat Mini hier echt die Lösung ist …

Zuletzt bearbeitet:

percarius

Mitglied
Vielleicht ist mein Lufthebefilter nicht weiter sinnvoll mit der CO2-Anlage, treibe ich damit echt nennenswert CO2 aus?!
Will ja eine gute Effizienz haben im System.

percarius

Mitglied
Puh dann ist echt die Frage ob mein Lufthebefilter mit Schwamm Schwachsinn ist …
Weiß dann nicht ob ich auf Aquael Pat Mini wechseln soll. Oder eine stärkere Luftpumpe.

percarius

Mitglied
So, die CO2-Anlage ist installiert. Der Diffusor zerstäubt das Gas schon echt sehr gut. Habe mal so 10 bpm eingestellt, Dauertest gegenüber im strömungsarmen Bereich.
Auf dem Boden ist so EXTREM viel abgestorbenes Zeugs und Kieselalgen. Ein besserer Filter muss wohl kommen, oder?
Will mir kommende Woche 3 Schnecken holen, am liebsten blaue PHS. Oder habt ihr bessere Ideen? Die sollen auch schön die Braunalgen am Boden entfernen.
Denkt ihr, Marsilea Hirsuta wird sich noch erholen oder besser rausholen?

IMG_4606.jpeg
IMG_4605.jpeg

percarius

Mitglied
Hallo,
Mir kommt das Co2 etwas viel vor, pass also gut auf.
L. G. Wolf
Hi Wolf,
es sind wie gesagt ca. 10 bpm. Ich finde auch, dass viel kommt. Muss schauen wie der Test sich verfärbt und der Fisch verhält, definitiv. Jetzt hast du mich etwas nervöser gemacht :).

Schnecken vielleicht doch eher 2 Geweihschnecken, da die wohl mehr an die Algen gehen. Andererseits fressen diese keine abgestorbenen Pflanzenreste. Hm, alles nicht so einfach!

Julmond

Mitglied
Zehn Blasen sind schon recht viel für den Anfang.
Ich würde mich langsam heran tasten.
Und wegen den abgestorbenen Pflanzenresten - kannst du einen "Verursacher" ermitteln?
Wenn ja, dann raus damit.
Ich vermute mal das Hornkraut wird viel abwerfen.
Gibt ja auch noch andere schöne feinfiedrige Pflanzen.

Lieben Gruß Jella

percarius

Mitglied
Hallo @Julmond

das Hornkraut ist tatsächlich gar nicht so schlecht dabei, aber ich finde die Pflanze super für Kampffische und normalerweise wächst es ja auch schnell.
Dauertest ist immer noch blau, CO2 ist abgeschaltet bis morgen 10 Uhr.

Oben