35 l Bettabecken

percarius

Mitglied
Tropica hat auch eine Mini CO2-Anlage, allerdings muss man die Kartuschen dann immer tauschen. Für netto 25 l Wasservolumen vermutlich eh over the top, aber mal schauen.
Hat denn jemand Erfahrung hiermit? Zielwert wären bei mir vermutlich schon 20 mg/L? Die wäre dann recht flott leer die Kartusche? Überlege zwischen Dennerle Bio 120 und dem Teil von Tropica.

Was haltet ihr von sodastream Flaschen hiermit (Reichweite wäre ja deutlich größer):

 
Zuletzt bearbeitet:


Wolf

Moderator
Teammitglied
Für netto 25 l Wasservolumen vermutlich eh over the top, aber mal schauen.
Wieso? Ich habe an meinen 4 Garnelenbecken mit 25liter jeweils eine 2kg Flasche angeschlossen.
SodaStream ist durchaus eine Alternative, denn man kann die Flaschen ja überall tauschen und sind kaum teurer als die großen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei der von dir ausgesuchten Anlage fehlt ja noch die Flasche, also kommst du auf fast 120€, um 50€ mehr, bekommst du bei US Aquaristik eine Anlage mit einer 2kg Flasche und einen Taifun als Reaktor.
L. G. Wolf
 

percarius

Mitglied
Ich denke ehrlich darüber nach Sodastream zu nutzen. Von Dennerle gibt es das Soda M200:


Persönlich hab ich sodastream nie genutzt, mittlerweile sollen es aber andere Verschlüsse sein (Pinke quickconnect). Die M200 funktioniert vermutlich nur mit den alten und die Frage ist dann, wie lange wird es die noch geben. Eine Nachtabschaltung erfordert ein Magnetventil was recht teuer ist. Wenn ich es zusammen mit der Zeitschaltuhr vom Licht laufen lassen würde dann wäre der CO2-Gehalt nicht ideal zum Zeitpunkt wo das Licht einsetzt. Nachts ist das CO2 halt irgendwie verschwendet denke ich.

@Wolf muss mich korrigieren. Over the top ist es sicher nicht :).

Leute, es ist verrückt. Eigentlich wollte ich mit so wenig Technik wie möglich auskommen; jetzt werde ich mir doch vermutlich etwas hochwertiges holen, von Q-grow. Man gönnt sich ja sonst Nix, verrückte Welt.

 
Zuletzt bearbeitet:

percarius

Mitglied
Sorry für den Doppelpost jetzt:

Wie macht ihr das mit der Zeitschaltung bei euch? Ich hätte dann ha 2 Verbraucher, die einer Zeitschaltung bedürfen (Licht und CO2). Ich habe aktuell eine 3er Mehrfachsteckdose, die genau aufgeht. Bei dem 4ten Verbraucher (CO2) würde ich dann entweder eine Doppelzeitschaltuhr benötigen (eine auf Amazon gefunden, die allerdings natürlich auch recht klobig ist von der Haptik), oder eine smarte WLAN-Steckdose, bei der ich jeden Port per App einzeln ansteuern kann und Zeitfenster erstellen kann.

Was nutzt ihr hier so, wie sind eure Erfahrungen? Auch hinsichtlich Zuverlässigkeit bzw. Ausfallschutz.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei Nacht brauchst du tatsächlich kein Co2 zuführen, denn da produzieren sogar die Pflanzen welches. Es machen aber viele so, dass sie die Anlage mit dem Licht schalten, auch ich teilweise.
L. G. Wolf
 
Hallo,
smarte Steckdosenleiste. Da ist jeder Platz einzeln programmierbar.
Ich habe verschiedene, mir gefällt die von Hama am besten, hat glaube ich auch 4 Plätze.
 


percarius

Mitglied
Werd ich eigentlich die braunen Stellen auf den Blättern des indischen Wasserfreunds (Kieselalgen? Mit Fingern abwaschbar) mit der CO2-Anlage los? Ich hoffe, die Pflanze fängt sich und gibt Gas sobald das CO2 läuft. Stängel grün, unten kaum Blätter. Die Pflanze hat seitdem ich die habe nie richtig gewachsen! Komisch, obwohl es eine schnellwachsende Pflanze ist; andererseits war da schon Nährstoffmangel denke ich.

Ich werde mal mit 15 Blasen pro Minute einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

percarius

Mitglied
Die CO2-Anlage ist nun da, werde ich Sonntag in Ruhe installieren, freue mich drauf.
Das Hornkraut hat wieder hellgrüne Triebe und der Tigerlotus bildet ein neues Blatt. Ich hoffe, dass der Wasserfreund spätestens mit dem CO2 dann Gas gibt. Ich würde dann entsprechend alles unter den neuen Trieben wegschneiden, wenn es soweit ist?! Bin echt mal gespannt.

Kann es echt sein, dass ich nur 3 Blasen CO2 pro Minute brauche? Laut Faustformel 1 Blase pro Minute pro 10 l netto Wasservolumen. Ich finde das ist echt wenig.

IMG_4547.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Brunhilde

Mitglied
Ich habe meine CO2 Anlage außer Betrieb genommen. Meine Pflanzen kriegen Dünger an die Wurzeln, ab und an schütte ich ein bisschen Orchideennaturdünger ins Becken und auch in der Natur gibt’s ab und an ein braunes Blatt. Mich haben tatsächlich die Kosten genervt und der Aufwand das Teil alle 30 Tage zu Kalibrieren, vom Preis der Kalibrierflüssigkeit ganz zu schweigen, die CO2 Flasche alle 3 Monate tauschen… mein Becken läuft gut, der Lotus hat 2 Knospen und die Skalare haben das 4. Gelege und ich habe meine Ruhe…
Bei mir kriegt alles, was Wurzeln hat 1/3 einfaches Düngestäbchen direkt drunter ins Substrat, mach das mal bei deinem indischen Wassernabel, dann übernimmt er das Becken
LG Bruni
 

Wotilas

Mitglied
Bei mir kriegt alles, was Wurzeln hat 1/3 einfaches Düngestäbchen direkt drunter ins Substrat, mach das mal bei deinem indischen Wassernabel, dann übernimmt er das Becken
LG Bruni

Was für Düngestäbchen verwendest Du? Einfach welche für Zimmerpflanzen? Was für einen Bodengrund hast Du?

Bei allem außer Sand hätte ich Bedenken, dass da Stoffe ins Wasser gelangen, die im Aquarium ungünstig sind (k.A. , wo die Bedenken herkommen, denn ich weiß auch nicht, inwiefern sie sich von Aquariendünger unterscheiden).
 

adler5

Mitglied
Düngestäbchen für Grünpflanzen benutze ich schon jahrelang. Außer öfter gärtnen habe ich noch keine
negative Erfahrungen gemacht
 

Brunhilde

Mitglied
Was für Düngestäbchen verwendest Du? Einfach welche für Zimmerpflanzen? Was für einen Bodengrund hast Du?

Bei allem außer Sand hätte ich Bedenken, dass da Stoffe ins Wasser gelangen, die im Aquarium ungünstig sind (k.A. , wo die Bedenken herkommen, denn ich weiß auch nicht, inwiefern sie sich von Aquariendünger unterscheiden).
Ich nehme die billigen für Grünpflanzen aus der Drogerie. Ich habe einfachen Sand und einfachen Kies. Im Aquariumendünger ist dasselbe drin mit Wasser verdünnt und teuer verkauft.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Bei allem außer Sand hätte ich Bedenken, dass da Stoffe ins Wasser gelangen,
Was soll da bei Sand und anderem Bodengrund unterschiedlich sein? Ist doch alles unter Wasser.

Wie bei allem - die Menge machts.

Manche machen auch Lehmkugeln aus dem Gartenlehm (und verstecken darin ein Blaukorn-Körnchen bei ganz nährstoffgierigen Pflanzen).
 


Oben