35 l Bettabecken

May

Mitglied
Dann werde ich wieder ohne Pause beleuchten.
Wenn du eine Pause machen möchtest, dann würde ich 4h/2-3h/4h vorschlagen. Wenn das Becken stabiler ist, können die Lichtphasen auf 5h erhöht werden.
Sind doch 5mg/l Magnesium vorhanden, das könnte sogar noch reichen. Ich hätte auf weniger getippt. Calcium ist ok, Kalium und Eisen etwas zu wenig, Nitrat zu wenig. Phosphat wird nicht genannt.
Wie kann Nitrat dauerhaft 0 sein wenn ich recht üppig füttere.
Deswegen:
Habe ja extrem viele schnell wachsende Pflanzen.

Vielleicht wird einfach zu wenig Nitrat durch den einzelnen Fisch und das Füttern bereitgestellt? Dauerhaft düngen zu müssen wäre allerdings auch unschön und eigentlich entgegen meiner ursprünglichen Planung.
Wenn du nicht düngen möchtest, dann musst du Pflanzen durch probieren, bis du welche findest, die bei deinen Bedingungen gut wachsen.
Ich weiß nur nicht welche Lampe bei dir drüber ist. Wenn die ordentlich Bumms hat, dann werden die Pflanzen immer im Mangel stehen.
Verloren sind die Pflanzen nicht, oder? Kann man alle noch in den Griff kriegen, oder?

Solange es wächst ist nichts verloren.

Gruß Astrid

percarius

Mitglied
Also die Lampe ist die Troca Two Style LED. Ist schon recht intensiv. Meine Pflanzen ziehen viele Nährstoffe bzw. schnell raus, dann sollte der Test zwar nahezu 0 mg/l anzeigen aber die Pflanzen dennoch die Nährstoffe bekommen? Also Boden habe ich Fluval Stratum. Eisenmangel scheinen die Pflanzen aktuell aber nicht zu haben denke ich.
War am Ende meiner ersten 4 Wochen bei 7 oder 8 h Beleuchtungsdauer angekommen und hatte dann reduziert. Würde wie gesagt jetzt mal 8 h fahren.
Vielen Dank @May

Oben