Bis 50L 32L Fensterbank-Pool

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Früher hat man zum ansäuern gerne Torf genommen, macht halt auch das Wasser braun.
L. G. Wolf
Torf gibts ja immer noch. Bei den Pellets von JBL steht z.B. 1l Torf bei 200l Wasser reduziert um 5-7°. Bei der "Pfütze" würden ja ca. 100ml reichen, und vermutlich sollte das nicht in verschnittenes Wasser wenn die KH aus der Leitung schon bei ~8 liegt.
Aber zieht das auch den PH-Wert runter? Also mehr als wenn man verschneidet? Die schreiben nur Härte und soweit ich weiß gilt ja "halbieren der KH" = PH-Senkung um ca. 0.3, richtig?


Hi Lars,
klingt nach ner interessanten Idee.
Wenn Du Cryptos brauchst, sag gerne Bescheid. Ich kann meinen Wald vor der Wurzel gerne um ein paar Pflanzen eindämmen. ;)
Gruß
Sabrina
Danke für das Angebot, ich schau mal in deinen Thread was Du da stehen hast :) Irgendeine Sorte hab ich auch im 125er (vermutlich "Cryptocoryne Wendtii 'green')


Grüße,
Lars
 
Hi,

mach das. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, welche Art das ist, da ich die Truppe quasi von Anfang meiner Laufbahn in den jeweiligen Becken habe. ;)
Gruß
 

Shai

Mitglied
Na wer hat die nicht?
Ja, die von Sabrina sieht meiner schon ziemlich ähnlich. :)

Mit dem Torf bringst du ja huminsären ein und somit sinkt dein ph Wert.

Ah,... also theoretisch wie Erlenzapfen, Laub und Holz - vermutlich nur etwas stärker.
Mal sehen ob ich nicht erst mal ohne Torf schaue wo ich hinkomme.


Heute morgen hab ich leider festgestellt das das Becken einen leichten Geruch im Raum verbreitet, nicht faulig - aber ich würde mal es mal mit "leicht modrig" beschreiben. Zumindest richt es "unangenehmer" als das größere Becken.
In Verdacht habe ich natürlich den Kastanien-Ast, auch wenn ich als ich das Moos aufgebunden haben keinen Geruch feststellen konnte.
Das Holz lag schon 4 Wochen draußen zum Wässern und damit es schneller sinkt habe ich das ganze auch in heißem (~70 Grad) Wasser gebadet und auch während des Wässerns ist mir nie ein Geruch aufgefallen.
Schimmel, weiche Stellen oder ähnliches hab ich auch nicht entdecken können.

Den Garnelen geht es augenscheinlich gut.
Das muss ich wohl mal "beobachten" und ein paar mehr WW machen und hoffen das es sich bessert.


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
So,...
ich hab gestern und heute mal einen großen WW gemacht, der Geruch hat zumindest deutlich abgenommen. Ich hab auch gelesen das es wohl gerade bei "frischen" Becken während der Einfahrphase durchaus passieren kann. Also mal abwarten.
Wassertemperatur liegt nun bei 21,x° Grad, bei einer Raumtemperatur von 22.5° - trotzdem werde ich zur Sicherheit den Dennerle Nano-Heizer montieren um zu verhindern das Temperatur im Winter deutlich unter 20 Grad fällt.
Die Beleuchtung ist noch irgendwo mit DHL Unterwegs.

@Andra.Falkenstein - nochmals danke, ich hab mir aber 3 Cryptocoryne bestellt um etwas farbliche Varianz zu bekommen:

Für Hinten und die Randbepflanzung

Für Teile des Vordergrunds:

Außerdem:

Da die Vallisnerie wohl bald fluten wird habe ich erst mal auf Schwimmpflanzen verzichtet.

Den Stein habe ich schon mal gegen die Kokosnusshöhle ausgetauscht, macht sich optisch ganz gut unter dem Ast.


PXL_20201020_095803471.jpg



Oh, und Apistogramma Borelli (sowohl 'normal' und 'Opal') scheinen momentan auch nicht "leicht" zu bekommen sein.


Grüße,
Lars
 
Hi,

ok, kein Problem. ;) Meine Cryptos hätten ins rot gehende Blattunterseiten, was auf den Bildern vllt.nicht so zu sehen ist. Aber kein Problem, Händler unterstützen in der aktuellen Zeit ist die bessere Sache. Dann können wir auch weiterhin schöne Pflanzen etc shoppen. ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
So weit so schön, aber von welchem Kastanienbaum fallen bitteschön Kokosnüsse? :)
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach so,
Ja klar, wenn man da aus einem coffeshop kommt, muss man froh sein, dass keine rosa Elefanten von den Bäumen fallen. :)
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Siehste, da sind Kokosnüsse noch die kleinere Unstimmigkeit ;-) und ne ganze Palme passte einfach nicht ins Becken.
 

Shai

Mitglied
So,

Nachdem die Pflanzen heute ein paar Stunden mit Versuchsgarnelchen gewässert wurden und es keine Auffälligkeiten gab ist der zukünftige Crypto Dschungel ist auch gepflanzt. ;-)

PXL_20201021_190211279.jpg

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Moin,

leider riecht das Becken nun seit dem WW am Dienstag wieder "muffig", daher steht heute mal n großer Wechsel an.
Wenn es bis Ende nächste Woche weiterhin alle 3 Tage nen WW braucht werde ich wohl den Ast austauschen (müssen). Ohne
das Holz hat die alte IKEA Kiste 4 Wochen keine Gerüche produziert, daher liegt die Vermutung zumindest nah.

Die Händler in der Umgebung haben zur Zeit alle keine Borellii "on Stock" - daher wird es wohl noch eine Weile bei den Garnelen bleiben, aber so haben die auch noch etwas Zeit Ihre Population zu stärken ;-)

Grüße,
Lars
 

Mezzomixen

Mitglied
Moin Lars

Geduld Geduld

Im Verhältnis zur Beckgröße ist die Wurzel mal wirklich massiv. Da würde ich mich nicht so schnell unterkriegen lassen. Warts ab bis alles richtig angewachsen ist und die Bakterien und Pflanzen ihre Arbeit komplett aufgenommen haben u d du hast eine gute Chance, dass alles ins Gleichgewicht kommt.

Grüße
Mezzo
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ihr mit euren blöden langen Aquarien, jedes Mal wenn ich die sehe denke ich an richtig große Becken. Jetzt kommst du und machst in 10 Minuten einen Wasserwechsel.
L.G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Lieber Wolf,
komm in die Fraktion der Zukunft.
Du musst auch nicht wie der Lars dich als Kofferträger und Wasserträger der Fraktion hochbuckeln. Du steigst gleich ins Zentralkomitee der Lang&Flach Bewegung als gleichberechtigter Großer (Co)Vorsitzender ein. Bedenke welche Machtakkumulation durch die Verbindung der transzendenten Welt mit der Schlagkraft der weltlichen Lang&Flach Bewegung entsteht. Also Du lieber Wolf könntest in Personalunion Pflanzenpapst und Großer Vorsitzender sein.
Du müsstest aber ein Lang&Flach Becken aufsetzten... ;-)
 

fischolli

R.I.P.
Moin Lars,

A. borellii kommen mit 20 Grad und kurzfristig sogar dadrunter problemlos klar. Du kannst übrigens von mir schwimmende Wolfsmilch haben, wenn du die noch willst. Und für deine Apistogramma biete ich nach wie vor schöne Tonhöhlen an, bei Interesse PN.

Gruß
 

Shai

Mitglied
Nabend,

heute kam nach (nur) etwa 3 Wochen Lieferzeit der TC421 an.
Ausgepackt, App installiert und WLAN Daten am Gerät konfiguriert, danach einfach am PC per Software einen Ablauf konfiguriert.
Noch die Kabel aufgelegt und Fertig!

PXL_20201028_191008600.jpg

Gesamtaufwand vielleicht 15 Minuten.

Beleuchtung läuft jetzt von 9 bis 15:30 auf 80% zuzüglich jeweils 1,5 Stunde hoch und runterdimmen.

Der TC421 ist im Vergleich zum TC420 dank des WLAN bequemer zu konfigurieren, da man keine USB Verbindung zum PC braucht, - bietet dafür aber auch etwas andere (reduzierte) Möglichkeiten. Beide haben 5 Kanäle, beim 421 lassen sich diese aber nur im halb Stunden Takt konfigurieren und soweit ich gesehen habe immer im "Fade" Modus.
Der 420 kann wohl Minutengenau eingestellt werden, außerdem kann man pro Kanal zwischen "Fade" und "Switch" wählen, man könnte also damit auch nen Lüfter oder eine Dosierpumpe ein/ausschalten.

Leider kann man das Programm beim 420 & 421 nicht vom Gerät herunterladen. Für den 421 wäre es z.B. schön am PC ein Programm zu erstellen und dann später auf dem Handy modifizieren zu können.

Würde ich noch mal einen Controller kaufen würde ich vermutlich zur 420 Version tendieren, da ich aber bei dem Becken keine Schalter Funktion benötige werde ich jetzt wohl nichts vermissen.

Grüße,
Lars
 
Oben