30l Meerwasserbecken

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Die Thor amboinensis halte ich in einer 8er Gruppe in meinem 25L Becken.
Gnathophyllum americanum wäre auch eine Möglichkeit.

An Fischen solltest du dich wirklich nur an kleinste Grundeln halten wie Elacatinus evelynae - Neongrundel
, Eviota pellucida - Pellucida Grundel oder Trimma cana halten.
Diese Fische sind auch noch relativ leicht erhältlich, bei den Schleimfischen und den Klippfischen wird es da schon schwerer.
Acanthemblemaria spinosa wäre zb. ein geeigneter Klippfisch.
Bei den Schleimfischen ist zum Bleistift Ecsenius bimaculatus ein möglicher Kandidat oder Helcogramma maldivensis.
Es ist sehr schwer diese Fische im Handel zu finden da sie nicht regelmäßig importiert werden.
Ich habe das Glück das sich mein Händler auch für solche Kleinstfische begeistern kann und daher immer mal wieder ein Exemplar davon in seiner Anlage zu finden ist, nach langer aufmerksamer Suche :wink: .

Anemonenfische die nur 4cm groß werden sind auch mir nicht bekannt. Diese Aussagen tauchen immer wieder auf aber bislang waren sie nie haltbar.

See-, Schlangensterne werden bei dir von alleine im Becken auftauchen wenn du gutes Lebendgestein bekommst.
Zudem fällt mir sonst keine Art ein die in 30L dauerhaft haltbar wäre außer den kleinen die sowieso im Lebendgestein sind.

Mfg Torsten

Vielen Dank!! :D
Wo bekomme ich Gnathophyllum americanum ? Gibt es einen Onlinehändler der diese art anbietet??
Ja Neongrundeln müsste ich in linz schon wo auftreiben können!!
Kannst du einmal ein Foto posten von deinem Becken??
Bei meinem Händler müsste ich den Fisch auch bekommen! :wink:
Was kostet der bei deinem händler??

Torsten81

Mitglied
Hallo Matthias

Wenn du einen guten Händler hast kann er diese Garnelen bestellen.
Es ist im Meerwasserbereich oft so das man extra bestellen muß, bzw. das einige Tiere nur selten im Handel zu finden sind.
Da hilft dann nur warten und Geduld bis man sie findet.
Von Online-Kauf bei Tieren halte ich nichts.
Nur wenn man die Tiere im Becken beobachten kann, hat man die Möglichkeit ihren Gesundheitszustand vor dem Kauf zu bewerten und ggf. nicht zu kaufen.
Zu Preisen kann ich nichts sagen da ich nicht mehr weiß was ich bezahlt habe.

Mein 25L Becken findest du hier -> meerwasser-f20/doku-25l-nanocube-t75664.html

MfG Torsten

Moin,

also... Riffsteine kannst du super mit Korallenkleber zusammenkleistern. Da würd ich bestimmt kein Toiletten-Fermit ins Becken reinhauen. :stopp:

Nemos hat mir ein altes namenhaftes AQ Fachgeschäft in Hamburgs Osten auch versucht als 5cm kleinbleibend zu verkaufen. Der ist jetzt schon wesentlich größer. Kleine Nemos gibt das nur bei Walt Disney :lol:

Gruß Jan

@Torsten:Vielen Dank!!Sehr schönes Becken!!
Weißt du noch wieviel die Discordipinna griessingeri gekostet haben?? Leben noch alle 4??Sind extrem schöne Fische!!
Soll man die mit einem Knallkrebs halten??
@Jan:Du sagst es! :lol: Solche Penner! :evil:

HI, wenn das wasser aufgesalzen ist stellst du zuerst das LG rein und verteilst dann denn sand ausen rum das das gestein nicht darauf steht da grundeln buddeln und dein Riff einstürtzen kann

grüße Benedict

Vielen Dank!
ist die Haltung der Harlekingarnele schwer?
wieviel stück sollte ich davonhalten?
Könnt ihr mir irgendein spezielles Lebendgestein empfehlen?
wie siehts eig. mit seenadeln aus?

Hi, also mit Harlekingarnelen kenne ich mich nicht aus ich würde aber sagen nicht mehr als 3-5st.
Bei Lebendgestein giebt´s nix spezielles das ist ja wirklich aus nem Riff gebrochen und wird eingeflogen,
und seenadeln würde ich dir in nem Nano absolut abempfehlen zumal ich nur Seenadeln kenn die größer als 15cm werden und das ist in nem 30Liter Becken nicht so Doll,

ach n Vorschlag von mir (bitte nicht krumm nehmen) stell dir gleich ein 300l Becken auf da kannst dann auch Nemos drin halten und ein großes Becken sieht immer Geiler aus :thumright:

gruß Benedict

Moin Matthias!!

Und schon fleißig am aufbauen??
Wie siehts mit dem Niagara Skimmer aus? läuft er schon? Wie laut/leise ist der

Ich hab vor mir eigentlich das selbe an Literzahl und Technik wie du zu holen...

Also Skimmer und Lampe Hab ich im Internet erworben... Hoffe das kommt noch vor Silvester :D
Becken werd ich ein Dennerle 30l Cube nehmen... das hol ich mir morgen mit Salz und Salimeter bei meinem Händler, damit ich schon mal Nudelwasser ansetzen kann.
Becken+Lampe+Skimmer= 85€... also wesentlich billiger als ein Set von Wave!

also... Riffsteine kannst du super mit Korallenkleber zusammenkleistern. Da würd ich bestimmt kein Toiletten-Fermit ins Becken reinhauen.

Das mit dem Fermit hab ich bei meinem Händler gesehen... Rein theoretisch dürfte aber nix dagegen sprechen des zu benutzen? Oder?

Gruß: Alex

Hallo Alex!
Nein muss die Osmoseanlage noch ein bischen reinigen und für den Urlaub einpacken!! :roll:
Wird aber so in 1-2stunden losgehen! :D
Mein Set hat im Sonderangebot statt 140€ nur 80€ gekostet!! :lol:
Ja müsste eig.schon gehen! aber ich werd mein Gestein nicht zusammenkleben!
@Benedikt:Ja wir hatten schon einmal ein 750l Becken mit allem Möglichen!
Naja will trotzdem einmal ein Nano starten!
Mfg Danke !

Werd ich auf jeden fall machen! :)
Nein ! :lol: Hab sie aber jetzt ziemlich lang net in Betrieb gehabt!! und der schlauch is a bischen schmutzig! :p
Danke!

--------------------------

So Wasser marsch!
Wird jetzt aber ziemlich dauern bis ich 30l zusammenhabe! :roll:
Aber Geduld ist sowieso angesagt!
Ich berichte dann bei 15l Zwischenstand wieder!

So die ersten Bilder:20l Kanister
Klein aber fein:Osmoseanlage´
Weitere folgen in kürze!

Anhänge

• 20l Kanister.jpg
    20l Kanister.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 435
  • DSCN2596.JPG
    DSCN2596.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 439
Nein kann ich erst in 1Woche rein tun, da ich morgen nach Kärnten auf Skiurlaub fahre!
Werde aber trotzdem mit mobilem Inet ausgestattet mit dir(euch) schreiben!
Du??

--------------------------------

Vom Baumaxx! Glaub aber dass es den nur in Österreich gibt! O** gibts den glaub ich auch!!

Werde mir morgen ja das Becken, Salz und Salimeter zulegen und dann auch gleich mal Osmosewasser vorbereiten...

Skimmer, Beleuchtung und entsprechende Literatur sind bestellt und kommen hoffentlich noch bis Mittwoch!
Werde aber auch ca. 1 Woche warten bis alles eingelaufen ist bevor ich LG rein tu!

Bis du ausm Urlaub zurück bist gibts von meinem Becken bestimmt auch schon Bilder!!

Wünsch dir viel Spass... und Hals- und Beinbruch :lol:

Achja... Bilder machen :dance:

See you

MFG Alex

Ja hab mir auch noch einen Dichtemesser+Thermometer gekauft!
Was hast du für Literatur bestellt?
Ich freu mich drauf!
Danke viel Glück auch mit deinem Projekt!

Nano-Riffaquarien von D.Knop
Das Einsteigerbuch hab ich mal weggelassen :D
Hab ja hier schon in den letzten Wochen das ganze Meerwasserforum durchgelesen!

Hoffe nur, das s die 25€ für das buch sich auch lohnen!

Oben