30l Meerwasserbecken

Hallo!
Habe zu Weihnachten ein 30 l Aquarium namens:''Wave Box Vision 30l''
Da war eine Lampe mit 10.000K+blue actinic(Solaris 11 Marine) dabei und ein Einhängefilter mit Abschäumer und Pumpe(280l/h) dabei(Niagara Skimmer 280) :D
Fragen: :study: 1.)Kann/soll ich Als bodengrund Live-Sand nehmen?
2.)Welches Salz Würdet Ihr mir empfehlen?
3.)Welche Tiere könnte ich reintun?(Fische??)
Mfg bitte um schnelle Antworten!
:danke: im Vorraus!
Matthias
 
halloerstmal!!

wieso hast du zu einem 30 liter becken einen filter der 280 liter pro stunde pumpt ist der nicht ein wenig zu gross???

was ist ein live sand???

ich würde ein garnelen becken machen da reichen 30 liter aus!
 
Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Weihnachtsgeschenk!
Aber wozu die Eile? Jetzt ist sowieso erst einmal lesen angesagt. Ich hoffe, das Weihnachtsgeld reicht noch für ein gutes Einsteigerbuch, z.B. von Daniel Knop.
Später einmal, in ein paar Monaten, kannst du vielleicht ein paar kleine Grundeln (Trimma oder Eviota) einsetzen. Zunächst wirst du Lebendgestein brauchen. Ob Livesand oder Aragonit oder anderes ist Geschmacksache. Beim Meersalz kannst du in der Anfangszeit nicht viel falsch machen. Nimm erst einmal eine kleine Packung.
Und ganz wichtig: Hab Geduld und informiere dich gründlich.
Viel Spaß!

Grüße
Ingrid
 
Hallo Ingrid!
Vielen Dank :D
Hab heute und gestern Abend schon das Buch :''Riffaquaristik für Einsteiger''von Daniel Knop :) verschlungen und hab mir für Montag schon das Buch Nano-Riffaquarien von Knop bestellt!
Das Lebendgestein kann aber erst nach 1 Woche rein oder?
Werde mal 2 kg Salz für 60l kaufen(wahrscheinlich Riffsalz)!
Welche Anemonen bzw.Korallen könntet Ihr mir empfehlen?
Hab ja jetzt schon ettliche Foren durchforstet bin aber nie auf einen grünen Zweig gekommen:Kann man eine Riffbarschart od. Anemonenfischart im Nano pflegen??? Hier heißt es ja 2 Clownfischnachzuchten kann man sehr gut darin pflegen und dort wieder net :roll:
Wie sieht es mit Seesternen,Schlangensternen,einsiedlern...so aus?
Mfg Matthias
-----------------------------------

Hier noch ein paar Fotos: :D
 

Anhänge

  • DSCN2588.jpg
    DSCN2588.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 2.104
  • DSCN2589.jpg
    DSCN2589.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 2.110
  • DSCN2590.jpg
    DSCN2590.jpg
    22 KB · Aufrufe: 2.129
  • DSCN2591.jpg
    DSCN2591.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 2.113
Hallo zusammen,

da es einen Thread im Beginner-Forum gab und einen identischen Startpost hier im MW-Unterforum, der Thread aber insgesamt sicher besser hier aufgehoben ist, habe ich alles an dieser Stelle zusammengeführt. :)
 
Hallo Matthias,

wenn sich das Salz gelöst hat und das Wasser auf der richtigen Temperatur ist, kann auch schon das Lebendgestein rein. Die Woche Wartezeit gilt als überholt, das Salz ist nicht mehr so aggressiv.

Riffbarsche und Anemonenfische gehen auf gar keinen Fall.
Einsiedler natürlich ja, z.B. kleinbleibende Clibanarius-Arten. Auch sehr zu empfehlen für Nanos sind die Hohlkreuzgarnelen:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/835_Thor_amboinensis.htm

Grüße
Ingrid
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

@Conny:
Stimmt, der ist hier wohl besser aufgehoben.

@Matthias:
Erstmal Herzlich willkommen in der salzigen Abteilung hier!
An Fischen kommen nur sehr kleinebleibende und standortreue Tiere in Frage.
Solche die keinen großen Bewegungsdrang haben wie einige Grundelarten oder Schleimfische.
Von Riffbarschen kann ich dir nur abraten, genauso wie von Anemonenfischen.
Die Riffbarsche sind sehr territorial und haben eine Reviergröße der ein 30L Becken nicht gerecht werden kann.
Anemonenfische sollten nicht in einem 30L Becken gehalten werden, da auch sie zu groß werden als das man sie dauerhaft und artgerecht darin halten könnte.
Ein Amphiprion ocellaris erreicht gut 8cm ist dann doch recht imposant.
Jungfische kann man kurzfristig darin halten aber sie sollten baldmöglichst in ein größeres Becken übergesiedelt werden.
Tiere die in Frage kommen, wären kleine Grundeln bis etwa 3-4cm, Schleimfische, Klippfische, kleine Garnelen (sexy Shrimps) oder kleinere Einsiedler.
Such dir sehr gutes Lebendgestein aus und du hast von Anfang an schon recht viel Leben in der Bude.
Möglicherweise auch den ein oder anderen Krebs.

Bei den Korallen gehen viele Arten von Scheiben- und Krustenanemonen, bestimmte Lichtgorgonien oder Röhrenkorallen.

Geh mit Geduld an die Sache und informire dich vorher sehr gut über dei Tiere die später pflegen möchtest, nur so vemeidest grobe Fehler die zum einen auf Kosten der Tiere gehen zum anderen auch auf den Geldbeutel drücken können.

MfG Torsten
 
Vielen Dank!
Wäre wirklich sehr an Klippfischen und Schleimfischen interessiert!!
Welche Arten würdet Ihr mir besonders empfehlen?
Habe gelesen das Hohlkreuzgarnelen auch Korallen fressen :shock:
Habt Ihr Erfahrung damit gemacht?
Wieviel kosten Schleim-und Klippfische und Hohlkreuzgarnelen ca.?
Wieviele sollte ich halten?
Vergesellschaftung?

PS:Habe beim Züchter neuartige Clownfische entdeckt die nur -4cm groß werden!!!!!
Wären diese haltbar?

---------------------

@Ingrid:Danke!
Ja das Buch is doch schon ein bischen älter!
Also nur warten bis salz weg ist und temperathur sich eingependelt hat?
 
Hallo Matthias,

mir fallen keine Schleimfische und Klippfische ein, die man in 30 Litern halten kann.
An die kleinbleibenden Clownfische glaube ich nicht. Bedenke auch, dass sie eine Wirtsanemone brauchen.
Die Hohlkreuzgarnelen kann man gut in einer kleinen Gruppe halten. Bei mir sind sie sehr brav, immer gut zu sehen und vertragen sich mit allen.
Die Preise sind sehr unterschiedlich. Schau dich doch mal in verschiedenen Meerwasser-Onlineshops um und vergleiche dann mit den Preisen bei örtlichen Händlern.

Grüße
Ingrid
 
Hätte folgende Bewohner im Auge:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... ercula.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... alkeri.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... nensis.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... nensis.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... .%2007.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... nbergi.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... ifolia.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... legans.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... spilos.htm
Was hält ihr davon?
Könntet Ihr mir vielleicht eine für mein Becken geeignete Bestandslicte schreiben!
Wüäre euch sehr Dankbar!!

------------------------------

Ich werd mich vlt. morgen in Linz in bei versch.Händlern umsehen!
Ja naja werde einmal sehen was die zu bieten haben!
Kann ja sowieso erst in 1-3 Monaten mit Fischen besetzen!
Wie siehts mit Wirbellosen aus?
Wielange sollte ich da warten?

------------------------------

@Ingrid:Könntest du mir ein paar Links schicken(Online-Händler) bei denen der Versand nicht allzu teuer ist?
 
Hallo Matthias,

zu den Fischen würde ich ausnahmslos nein sagen. Auch wenn du noch so oft fragst, keiner wird dir einen Ocellaris für dein Nano abnicken.
Der Schlangenseestern wird dir über kurz oder lang vermutlich verhungern.
Die Weißbandputzergarnelen würde ich persönlich auch nicht in 30 Litern halten wollen, da sie mit ihren langen Fühlern viel Raum einnehmen und das einfach nicht gut aussehen würde (und sich für die Garnele vermutlich auch nicht gut anfühlen würde). Aber das ist mehr meine persönliche Meinung.
Schau dir einmal die Boxerkrabbe an. Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

Die Versandkosten belaufen sich beim Lebendtierversand in der Regel auf 25 Euro. Da ist nicht viel zu machen. Oft ist der Online-Handel dafür aber günstiger und wenn man mehrere Tiere bestellt, spart man die Versandkosten wieder ein.
Korallen kann man bei günstiger Witterung auch per Post verschicken. Die renommierten Händler machen das in der Regel aber nicht, weil sie das Risiko nicht tragen wollen.

Grüße
Ingrid
 
warum sollte der verhungern?????
ja sieht ganz net aus!!
Also soll ich jetzt nur warten bis salz weg ist und temperathur sich eingependelt hat und dann mit lebendgestein+live-sand animpfen???
 
Hallo!
War gerade beim Händler meines Vertrauens und hab mich ein bischen umgesehen und informiert!
Auch er sagte,dass ich höchstens 2-3 Grundeln oder Zwergschleimfische(Klippfische) darin halten könnte und keine Anemonenfische!
Aus Wikipedia:Breites öffentliches Interesse an Clownfischen wurde 2003 durch den Pixar-Animationsfilm Findet Nemo geweckt, in dem die Hauptcharaktere Clownfische sind. Der Aquaristik-Fachhandel reagierte, indem er Aquarien, die nur als Süßwasseraquarien geeignet waren, als Nemo-Becken anbot. Das ist aus Tierschutzgründen natürlich abzulehnen.
Aber er sagte auch dass Schlengen-od.Seesterne kein Problem wären!!
Auch Garnelen hat er mir empfohlen!
Naja hab jetzt einmal 4kg Salz(für 120l) gekauft! Werde heute od. morgen einmal das Becken mit Osmosewasser befüllen, Salz einstreuen,Pumpe einschalten und mit Heizstab heizen(25°C).
Soll ich sonst noch was machen?
 
Hallo liebe User,
wenn wir schonmal dabei sind beim neueinrichten eines NAnos... hätte ich gleich auch mal eine Frage!
(Ich befinde mich noch in der Lese- und Schlaumachphase^^)

Wie habt Ihr eure Steinaufbauten befestigt? Ich habe bei meinem Fachhändler gesehen, dass er es mit Plastikfermit gemacht hat (das zeug, das zwischen Siphon und Waschbecken kommt also in den Konus des Waschbeckenauslaufes).
So ein Döschen kostet 2 Euro im Baumarkt und ist somit wesentlich billiger als 2 Komponenten Epoxidharze.
Geht das?


@ rainli: empfehl doch auch gleich die zeitgenössige Literatur!


Gruß: Alex
 
@rainli:Ja werd ich machen :D
Wäre nett wenn du etwas Empfehlen könntest!! :)
@Alex:Ja würd ich auch gern wissen,müsste aber schon gehen!!
 
Noch ne Frage,
für welches Salz hasten dich entschieden?

Ich hab vor mir eigentlich das selbe an Literzahl und Technik wie du zu holen... nur viereckiges Becken und 18W beleuchtung.
Haste den Hang On schon laufen? Wie laut isten der? Mein Becken soll nämlich neber meine Couch...
 
Reef Salt von Aqua Medic!
Du?
Nein werde ihn erst morgen in Betrieb nehmen!! :)
Hab meins auch in meinem Zimmer stehen! :lol:
Hast auch das von ''wave''?
 
Oben