Hallo zusammen
Zunächst mal etwas zum Thema "Ich weiß zwar nichts über diese Tiere aber davon kann man ....!"
Wenn man nichts über eine Tierart weiß, dann sollte man auch nichts dazu schreiben und irgendwelche Besatzempfehlungen dazu abgeben.
Das kann bös in die Hose gehen.
Manchmal ist es besser nichts zu schreiben als von etwas zu schreiben wovon man keine Ahnung hat nur damit was da steht.
Hymenocera elegans - Harlekingarnele ist kein Anfängertier da sie absoluter Nahrungsspezialist ist und sich ausschließlich von Seesternen ernährt.
Für ein 30L Becken max. ein Paar, da ein ausgewachsenes Exemplar doch eine erstaunliche Größe entwickeln kann.
Zudem hat man die Futterfrage, entweder man hat ein großes Becken in dem immer genügend Asterinas vorhanden sind die man an die Garnelen verfüttern kann oder man langt tief in die Tasche und besorgt sich beim Zoofachhandel immer wieder Seesterne um diese den Harlekingarnelen portionsweise verfüttern zu können.
Ich würde dir von dieser Garnele abraten.
Was die Griesinger Grundeln gekostet haben kann ich hier nicht sagen da mir mein Händler hier sehr entgegen gekommen ist, handelsüblich ist so ab etwa 80€ aufwärts.
Meine 4 Grundeln leben alle noch, auch wenn ich sie recht selten zu sehen bekomme.
Diese Grundeln leben nicht mit Knallkrebsen zusammen.
@Ale.ale:
Nano-Riffaquarien von D.Knop
Das Einsteigerbuch hab ich mal weggelassen
Hab ja hier schon in den letzten Wochen das ganze Meerwasserforum durchgelesen!
Hoffe nur, das s die 25€ für das buch sich auch lohnen!
Direkt als Experte geboren? :wink:
Meerwasseraquaristik ist ein sehr komplexes Thema, es gibt sehr viele biochemische Vorgänge im Riff und im Aquarium die man verstehen sollte um ein solches Aquarium über lange Zeit erfolgreich zu betreiben.
Hier im Meerwasserforum wurde bisher nur ein kleiner Teil dessen angesprochen was das Gesamte eigentlich ausmacht.
25€ für ein Buch in Frage zu stellen finde ich schon krass, wenn man bedenkt das dies wohl eine der kleineren Investitionen ist die man man für ein anständiges Becken machen muß.
Das Einsteigerbuch ist die Grundlage für das Nanoriffbuch, nur so als gut gemeinter Tipp!
MfG Torsten, der lieber erstmal in Bücher investiert bevor er später möglicherweise wegen Unwissen einen kompletten Beckenbesatz riskiert.