3 Wochen Urlaub

Hallo,

Ich habe vor etwas mehr als 2 Wochen mein neues Aquarium eingerichtet, seitdem befindet es sich in der "Einlaufphase". Ich fahre jedoch ende dieser Woche in einen dreiwöchigen urlaub wo ich mich nicht um das becken kümmern kann :) Fische habe ich noch keine gekauft, da ich denke das es sinnvoller ist dies nach meinem Urlaub zu machen, jedoch wüsste ich gerne ob es sinnvoll ist sich vor meiner Reise Welze oder Garnelen zu kaufen, die das Becken von sich langsam aber sicher bildenden Algen säubern??

Grüße Seppel

Hallo Seppel

Auf der sicheren Seite bist du wenn du die Welse und Garnelen erst einsetzt wenn du wieder hier bist.
Fraglich ob überhaupt schon genug zu fressen im Aquarium vorhanden ist.
Auch was den Nitrit angeht ist es besser noch zu warten, nicht das dann dein Anfangsbesatz den "Löffel" abgibt solange du weg bist.

Hallo Ihr zwei!

Also den Garnelen macht ein allfälliger Nitritpeak eigentlich nichts, zumal sie andere Atmungsorgane haben als Fische oder Welse. Ich habe meine Garnelen (18 Amanos) ca zwei Wochen nach dem Start der Einlaufphase eingesetzt. Und während dem Nitritpeak ist mir nicht eine gestorben oder hatte irgendwelche Probleme (haben sich frisch und munter gehäutet) und gepaart ;)
Der Vorteil war sogar, dass sie sich so ungestört durch irgendwelche vermeindlich gefährlichen Fische, einquartieren konnten und sich angewöhnt haben. So hatten sie als die ersten Fische kamen bereits ihre eigene Hochburg "eingerichtet", wo sie zuerst auch alle zusammen hingeflüchtet sind als die ersten Fische "aufgetaucht" sind.

Welse würde ich sicher noch keine einsetzen, Amanos hingegen schon, denn die finden in der Regel immer was zu futtern und sonst schmeisst du bevor du fortgehst eine zerbröselte Algentablette (oder anderes Grünfutter für Fische/Welse) rein.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Schnecken wäre das einzige, was ich jetzt schon rein tun würde.
Das Problem bei deinem langen Urlaub mit Fischis wäre der Nitritpeak, der vielleicht noch nicht bei dir erreicht ist und das Füttern. Nicht alle Futterautomaten sind zuverlässig. Und du kannst ggf. durch den Neueinsatz die Werte nicht zuverlässig überprüfen, weil ein neuer Fischbesatz heißt auch das sich die Kulturen im Filter wieder neu einstellen müssen und je nach Beckengröße könntest du einen zu hohen Anstieg haben und die Fischis gehen hops.

Ich denke das das es nicht wert ist, warte bis nach dem Urlaub.
Gruß Sabrina

Vielen dank schonmal für die tipps !!! Habe jedoch noch eine frage was ist mit dem wasser bzw. mit dem TWW bin nicht in der lage einen solchen durchzuführen waehrend ich weg bin !!

Ist das sehr schlimm ????

A

Anonymous

Guest
Hallo, da noch keiner gantwortet hat...
vorab, hier gibt es geteilte Meinung. Ich selber bin gegen einen Wasserwechsel in der Einfahrphase, da meiner Meinung der Nitritpeak zuweit herausgezögert wird. Wenn du keinen Wecsel durchführst sind somit die Kulturen? im Filter ständig am arbeiten und am wachsen.
Bei einem TWW nimmst du denen ja das (Teil-)Futter. Eventuell steigen die Werte nämlich danach nochmal an, wie bei mir es war.
Kannst aber unbesorgt sein, wenn du wieder kommst ist der Peak eigentlich überstanden und nachdem du einmal die Werte geprüft hast, stehen deinen Fischis nichts mehr im weg. :wink:

Gruß Sabrina

Hm okay das hört sich vernünftig an ! Vielen dank! na dann hoffe ich mal das es keine böse Überraschung gibt in 3 wochen, das is mir naelich schonmal passiert !!!

Hallo miteinander,

es gibt ja schon genügend Threads zum Thema Urlaub; da will ich nicht noch einen neuen aufmachen und hänge mich hier einfach an.....

Der nächste Urlaub 2008 kommt bestimmt und er wird wieder ca. 3 Wochen dauern.

Zwar haben wir jemand, der wöchentlich mal vorbei schaut, aber in gewissen Dingen (maßvolle Fütterung, Bedienung techn. Geräte etc.) will ich die Hilfe auch nicht überstrapazieren :wink:

Die Alternative ist natürlich ein Futterautomat.

Der Eheim Twin macht zwar einen recht guten Eindruck und lässt sich vielfältig programmieren, aber wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, kann man keine Fastentage programmieren. Dazu bräuchte er eine Wochenautomatik und nicht dnur ie vorhandene Tagesautomatik.

Auf den Grässlin-Seiten habe ich eine "Bedienungsanleitung" gefunden, die aber lediglich aus den Sicherheitsvorschriften besteht :cry:

Soweit ich es sehe hat aber der Rondomatic auch nur eine Tagesautomatik.

Hat schon jemand vor den Rondomatic-Automaten eine (Stecker-)Wochenschaltuhr vorgeschaltet?

Oder gibt es andere Möglichkeiten/Ideen nicht täglich füttern zu müssen?

schöne Grüße
Dieter

Ebs

Mitglied
Hallo,

zum Rondomatic:

Er hat 28 Futterfächer, die du nach Belieben füllen kannst für eine bis mehrere Fütterungen am Tag, insgesamt aber eben nur 28 Fächer.
z.B. bis 28 Tage täglich 1 oder 14 Tage gleich 2 usw.
Du kannst auch z.B. alle 2 oder 3 Tage nur füttern, lässt die Fächer dazwischen eben frei, weil die frei einstellbaren Zeiten für alle Tage gelten.

Man ist damit recht beweglich. Ich nutze ihn seit Jahren.
Mit Schaltuhr zur Zeitstreckung habe ich noch nicht probiert, müsste aber auch gehen, wenn man die richtige Einstellung findet.
Müsste aber auch mit jedem anderen Automaten gehen.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

danke für deine Infos.

Anstatt leere Fächer zu lassen, würde ich den Futterautomaten über eine Wochenzeitschaltuhr über die Fastentage jeweils stromlos schalten.
Das geht natürlich nur bei netzbetriebenen Futterautomaten - die batteriebetriebenen EHEIMs etc. können dies nicht.

Beim Rondomatic funktioniert es aber nur, wenn dieser nach einem 24-stündigem Stromausfall wieder eigenständig anläuft. Ich nehme aber an, dass dies kein Problem ist, oder?

Fütterst du über den Rondomatic auch Flockenfutter, oder ist die Gefahr des Verklebens zu groß?

schöne Grüße
Dieter

Ebs

Mitglied
Hallo Dieter,

er läuft nach Stromausfall wieder weiter, aber bei Ausfallzeiten unter 24 Stunden kommt der Zeitrhythmus durcheinander.

Ansonsten funktioniert das genau so mit Wochenzeitschaltuhr wie du schreibst.

Von Flockenfutter bin ich abgekommen, weil es besonders zum Ende des Futterzeitraumes zum Kleben neigt, besonders bei einer Luftfeuchtigkeit wie gegenwärtig. Die Flocken bleiben dann in der Futterschale kleben.

Ich nutze Futtertabletten und (nur für den Automaten) getrocknete Wasserflöhe, letztere kleben überhaupt nicht und werden von den Fischen auch gern genommen, besonders wenn Hunger ansteht.

Granulatfutter geht auch, ganz feines neigt dann wieder zum kleben.

Gruß Ebs

Oben