3 Wochen urlaub ohne Pflege?

is zwar noch lange hin, aber der sommer kommt bestimmt :)

was passiert, wenn ich mein aquarium 3 wochen ohne pflege laufen lasse?

ich stell mir das so vor:

30-40% wasserwechsel,
futterautomat rein,
3 wochen urlaub,
30-40% wasserwechsel.

ich wechsle normal alle 7 tage ca. 20%. gibts wasseraufbereiter, mit denen ich das wasser "haltbarer" machen kann, sodass mein aquarium 3 wochen ohne wasserwechsel überlebt?

oder muss ich mir jemanden suchen, der in meinem aquarium "rumpfuscht" ?

futterautomat nachfüllen kann die nachbarin, aber sonst hat sie von aquarium keine ahnung...

Hi Daisy,

alle 7 Tage 20 % WW halte ich sowieso für zu viel. In meinem 200L Becken mache ich alle 2-3 Wochen ca. 30 %. Ich denke die Fische danken es Dir wenn Sie nicht so oft stress haben. Ich habe mal alle 2-3 Wochen meine Wasserwerte gemessen selbst nach 3 Wochen waren Nitrit bzw Ammonium nicht nachweisbar und Nitrat im absoluten Rahmen!

Also 3 Wochen Urlaub kein Problem. Wenn Du einen verlässlichen Nachbarn hast der die Fische einmal die Woche füttert brauchst Du noch nicht einmal nen Futterautomaten!

LG
Oli

o.nass schrieb:
alle 7 Tage 20 % WW halte ich sowieso für zu viel. In meinem 200L Becken mache ich alle 2-3 Wochen ca. 30 %. Ich denke die Fische danken es Dir wenn Sie nicht so oft stress haben.
vielleicht dehn ich den zeitraum etwas aus und mach nur alle 14 Tage einen TWW

o.nass schrieb:
Also 3 Wochen Urlaub kein Problem. Wenn Du einen verlässlichen Nachbarn hast der die Fische einmal die Woche füttert brauchst Du noch nicht einmal nen Futterautomaten!

1x die Woche?
meine fische sind schon halb verhungert, wenn sie am Donnerstag (Mittwoch ist Fasttag bei mir) ihr "Frühstück" bekommen.

Halten die das wirklich eine Woche ohne Futter aus???

Hallo,
DaisyDuck schrieb:
Halten die das wirklich eine Woche ohne Futter aus???
Jepp, das tun sie.
1. sind die meisten Fische mehr als gut ernährt,
2. finden sie meist im Aquarium auch noch so Einiges an Futter

meine Fische bekommen auch kein Futter, wenn ich mal zwei Wochen oder auch drei abwesend bin. Das haben sie bisher stets unbeschadet überstanden.

Gruß Knut

wieviel futter gebt ihr denn dann ins AQ, wenn ihr nur 1x in der woche füttert?

es gibt ja auch diese urlaubs-tabletten, wie sieht es mit denen aus?

wenn dein aquarium nicht grad algenfrei ist, futtern die fische algen.
ich würd vor dem urlaub aber den filter untersuchen, ob er 100%ig dicht ist.

Der filter ist 100% dicht, ich mach nur eine generalreinigung vorher, das nix verstopft ist.

vielleicht spar ich mir den futterautomaten und finde jemanden, der 1-2x die woche meine fischis füttert und eventuelle Leichenteile entsorgt^^

Danke erstmal für die Ratschläge ;-)

Oben