3 von 6 Neons nach einem Tag tot.

Hi,
ich habe ein fertiges Aquarium von meinem Vater geschenkt bekommen, un da waren schon 4 Guppy´s und3 Garnelen drin, gestern habe ich mir jetzt noch 4 kleine Welse, 6 Neons und 3 Silbermarmormolly´s gekauft, eben hat mich meine Mutter angerufen, das mitlerweile 3 Neons von mir tot sind. :(
An was kann das denn liegen?
Ist es möglich das die Molly´s sie getötet haben?
Denn sie haben an den Leichen herumgeknappert.

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen :wink:

Hey,

was bedeutet "fertiges Aquarium" bei dir denn? :?

Lief das Becken bereits eine Weile bei deinem Vater oder sonstwo? Wenn ja, wurde beim Umzug darauf geachtet, dass der Filter nicht furztrocken wird?

Gib uns mal mehr Infos...

mfg
danny

Hi

Na da frage ich doch mal die Glaskugel :wink: an was die gestorben sind.

Mal Scherz beiseite......ohne genaue angaben zum Becken ( größe des AQ ,Wasserwerte ,Temperatur,wie lange das AQ schon läuft) wird dir hier keiner weiter helfen können.

Gruß Norbert

Es ist ein 60l Becken.
Bei meinem Vater lief es schon über 1 Jahr.
Pflanzen Steine und Dekoration ist auch schon drin.
Das Wasser hat ca. 28 crad.

Hey,

damit hast du die Filterfrage immer noch nicht beantwortet. Wenn das Becken umgezogen ist, sollte auch darauf geachtet werden, dass der Filter samt Filtermaterialien feucht/nass gehalten wird.

Die Mollys gehören übrigens in ein größeres Becken. Was für Welse sind es?

mfg
danny

Hi ,
erstens ist das AQ für die Mollys viel zu klein......
Dann fehlen da noch die Wasserwerte PH, GH ,KH, NO3, NO2,
Die Wasser Temperatur ist ein wenig hoch sie sollte 25 bis 26 Grad betragen .

Gruß Norbert

Also das mit dem Filter kann ich dir nicht beantworten weil ich nicht dabei war.
Warum ist daso schlimm?
was kann dann passieren?

Wir wurde im Handel gesagt das ich sie reinsetzen kann.
es sind otocinclus negro.

Die Werte kann ich dir garnicht nennen weil ich kenn mich da nicht so gut aus, hat ja alles schon mein Vater gemacht.

Hi

Dann mache als sofort Maßnahme einen Großen Wasserwechsel.

Ohne die Wasserwerte wichtigt ist der Nitrit Wert ,der muß bei 0,0 sein .

Gruß Norbert

black-avenger

Mitglied
Hi,

wenn das Aquarium quasi völlig 'trocken gelegt' bei dir aufgebaut wurde, schlechtestenfalls vorher den Filter noch ausgewaschen und dann trocken transportiert, ist das ganze fast so, als wäre es vorher prinzipiell nie gelaufen. Sprich das kommt einem Start von 0 gleich, bei dem das Aquarium regulär ohne Besatz eingefahren werden sollte, bis die Bakterien im Filter richtig arbeiten.

Ohne Wasserwerte, bei dir v.a. Nitrit ist schwierig da was zu sagen. Wie verhalten sich denn deine Fische? Hängen sie apathisch im Becken unter der Wasseroberfläche? Flossen dicht an den Körper geklemt? Normales Schwimmverhalten? Nehmen sie Futter an?
Besorg dir einen Wassertest für die von Norbert genannten Werte, am besten einen Tröpfchentest, mit den kannst genauer arbeiten als mit den Messtreifen.

Grüße
Thomas

Vielen Dank!
Dann werde ich mir mal einen Tester kaufen.

Das aquarium wurde nicht ohne Wasser transportiert, es war noch 3/4 davon drin, nur die Fische 4 Guppys waren draußen.

Also greißen die Silbermarmormolly´s keine anderen kleine Fische an?

LG

Nein die greifen keine Fische an ,gebe aber die Mollys ab die sind für dein AQ viel zugroß .
Mollys in ein AQ von minimum 100 Liter,
Kaufe auch keine neunen Fische nicht bevor du die Wasserwerte weißt.

Und mache eine Wasserwechsel von gut 80 % ...................

Gruß Norbert

Hi,

google bitte auch mal nach den Otocinclus. Du musst ihnen unbedingt zufüttern! Die Otocinclus sollte man erst in lange eingefahrene Becken einsetzten, weil sich sich hauptsächlich vom Aufwuchs ernähren. Da dein Becken neu eingerichtet wurde, haben die kleinen nun kauf was zu futtern und könnten dir verhungern. Otocinclus gehen auch selten an Futtertabletten weil die meisten Wildfänge sind und dieses Futter nicht kennen. Du musst ihnen eine Alternative bieten wie z. B. überbrühten Spinat oder so. Les dich mal schlau!

LG Marina

Oben