3 tote Fische an einem Tag

Hallo!

Ich bin ein relativer Neuling in der Aquaristik, habe das Aquarium vor etwa 4 Monaten von meinem Bruder übernommen, der aber auch kein Profi war.

Ich habe folgenden Fischbesatz (bis heute morgen gehabt):

1x Prachtschmerle
2x Metallpanzerwels
2x Trauermantel
3x Amanogarnele
3x Siamesische Rüsselbarbe
5x Roter Neon
10x Neonsalmler

Heute Abend beim Füttern fand ich 2 Neons und eine Rüsselbarbe tot auf.
Allerdings finde ich bei den Symptomen in den Tabellen und Auflistungen keine 100%igen Übereinstimmungen.
Im Nachhinein ist mir allerdings aufgefallen dass ich seit einigen Tagen keinen Fisch mehr fressen gesehen habe und sich das Futter mittlerweile mehr als sonst am Boden ansammelt und ich es absaugen muss. Die Fische schwimmen auch oftmals schräg mit dem Maul nach oben an der Wasseroberfläche. Desweiteren sehen die Kiemendeckel von Rüsselbarben und Neons seit einer Weile auch etwas verkümmert und teilweise ausgefranst aus. Etwas bleich scheinen mir die genannten Fische auch, beispielsweise ist der charakteristische Streifen auf den Rüsselbarben zeitweise sehr unregelmäßig...
Auch meine Pflanzen verlieren in letzter Zeit sehr sehr viele Blätter. Schnecken habe ich leider auch, obwohl ich sie nie gewollt habe. HAbe bereits alles versucht, zu dem mir geraten wurde: Chemie (irgendeine Schnecken-Ex-Behandlung, weiß aber grad nicht wie die heißt, hab die Packung noch), meine Prachtschmerle (die leider fehl am Platze ist in meinem Becken :( ) und ich entferne jeden Tag so viele Schnecken wie ich sehen kann. Und trotzdem kann ich fast jeden Tag mindestens 15-20 Schnecken an der Frantscheibe zählen, und bestimmt noch einmal doppelt so viele an Pflanzen, Boden und den anderen Scheiben.

Da ich Anfänger bin habe ich mir leider Gottes bei diesen Symptomen bisher nichts weiter gedacht, da ich leider auch in den letzten Tagen nicht wirklich Zeit fand mal einen genaueren Blick ins Aquarium zu werfen.

Ich habe ein 54 l Becken, ich weiß, dass es möglicherweise überbevolkert ist, aber der Besatz ist schon seit Anfang November 2005 so, deswegen fällt das wohl als Todesursache raus.
Achja: Anfang Januar 06 starb ein !alter! (also viele Jahre) Trauermantel...seine Flossen wurden fransig, die Augen zeigten keine Reflexe mehr, die Färbung wurde ungewöhnlich Dunkel und unregelmäßig....nach einiger Zeit hat er sich nur noch um die eigene Achse gedreht und fraß nur noch wenig und selten...einen Tag bevor er starb hatte er nur noch Stumpen wo vorher die Flossen waren.
Ein Fachhändler sagte mir es sei wohl alterbedingt...(?!)
Bringe es deshalb eigentlich nicht mit den aktuellen Todesfällen in Verbindung.

Ich hoffe es ist etwas heilbares und einer der erfahreneren Aquaristen hier kann mir helfen.

Danke im Voraus.

Habe gerade noch von einem anderen Problem, dass ich habe, gelesen...
Ich kann eine Prachtschmerle nicht einzeln halten...das Problem ist nur dass mein Becken sowieso sehr klein ist und deswegen ein Schwarm dieser schnelle riesengroß werdenden Tiere nicht möglich ist. Ich bin sie aber auch nicht los geworden, niemand will sie haben.

Hmm ich selbst konnte es nicht wissen und der tolle Händler, der sie mir verkauft hat meinte "Das geht schon so, ist sogar der ideale Schneckenfresser!"

:(

EDIT:

Ich habe viel gelesen im Forum. Das schräge Schwimmen an der Oberfläche scheint auf eine Nitritvergiftung hinzuweisen. Also schaute ich an mein Aquarium und alle (!) Bewohner, sogar die Robusten Garnelen, zeigten dieses Verhalten. Ich habe sofort alles stehen und liegen lassen (sogar die brennende Zigarette im Aschenbecher) und mich an einen Wasserwechsel gemacht. Als ich gerade beim Absaugen war starb vor meinen Augen eine zweite Rüsselbarbe. :cry:
Ich habe nach einem ca. 30-40%igen Wasserwechsel noch ein (angeblich) nitritsenkendes Mittel zugegeben. (Sera Toxivec)

Gleich morgen (beziehungeweise heute) werde ich endlich Wassertests kaufen gehen. Ich weiß es ist eine große Sünde so etwas als Aquarianer nicht zu besitzen, aber ich bin wie gesagt Anfänger und weder mein Bruder, noch mein "Fachhändler" :evil: sagten mir ich würde die brauchen. Entschuldigung an alle Fischliebhaber. :oops:

Ich hoffe das Sterben hört nun endlich auf.
Wisst ihr, es ist ein scheiß Gefühl sein Geburtstagsgeschenk Stück für Stück sterben zu sehn und nicht eingreifen zu können. :cry:

Hoffe trotzdem weiterhin auf Antworten, da ich ja eigentlich im Dunkeln tappe, was los ist. (Nach dem Wasserwechsel hörte das an der Oberfläche-Schwimmen auf!! Appetitlosigkeit bleibt...)
Ich weiß ich habe viel viel falsch gemacht und mache es auch noch. Da ich die Kleinen "Viecher" ;) aber trotzdem schon irgendwie liebgewonnen habe will ich sie in erster Linie vorm Sterben bewahren und desweiteren ihnen später endlich einen artgerechteren Lebensraum bieten.

Das Becken ist total wirr besetzt, mit Fischen die viel zu groß für dein Becken sind!

Lass am besten erstmal deine Werte testen und frage im Zoohandel nochmal intensiv nach, ob die die Barben und die Trauermantelsalmler nehmen. Die Schmerle muss auch raus.

Wenn du die Werte hast, poste sie hier.

Mfg Micha

Hall El Gringo Loco
Das ist nicht schön was Du da gerade erlebst.Generell solltest Du Dich erst erkundigen (in Foren wie hier zb) was Du für möglichkeiten hast.Der Grund ist,das Du Dir jede menge Ärger und Geld sparen kannst.Die Wasserwerte sind sehr wichtig.Die solltest Du im Auge behalten.Wenn Du Dir Test´s kaufen möchtest,dann nimm die Tropfentests.Die sind genauer als diese Ratestäbchen.
Setz erstmal keine weiteren Fische ein,bis Dein Becken stabil läuft.Und dann als Tipp schau Dir Deine Wasserwerte an,und entscheide dann welche Fische dazu passen(Grösse und Bedürfnisse beachten).
Wegen der menge an Fischen im Becken denk ich eh das Du zuviele hast,was sich aber noch regulieren wird.Prachtschmerle,und die Rüsselbarben müssen da aber auf jeden Fall raus.Die werden viel viel zugross für Dein Becken.
Die Panzerwelse solltest Du auf 5 aufstocken,da die sich in einer Gruppe wohler fühlen und sich auch oft zeigen dann.Aber bitte erst die Wasserwerte in den Griff bekommen.

Gruss Markus

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Mittlerweile weiß ich, dass ich mich zu wenig informiert habe. ICh dachte diese "heftchen für Anfänger" die beim Händler rumliegen würden schon reichen. Tja leider nicht. :(

Werde jetzt erstmal die empfohlenden Tröpfchentests besorgen gehen.

Ein positives gibt es zu melden:
Bisher keine weiteren Todesfälle. Auch der Appetit scheint wieder ein klein wenig zu kommen. :D

Wegen dem Überbesatz: Ich weiß nicht wohin! Ich kenne keinen weiteren Aquarianer hier in der Nähe. :?

Habe die letzte Packung Testratest Laborett ergattert.
Die Werte:

GH: 8° dH
KH: 8,5° dH
pH: 7,5
NO2 (Nitrit): ~ 0,5 mg/l
CO2 (Kohlenstoffdioxid): ~ 8 mg/l

Ich weiß, dass einige Werte nicht so sein dürften. :(
Der Händler gab mir noch Nutrafin Cycle (Biologischer Aquarium-Zusatz - Verhindert Verlust an Fischen durch Abbau von Ammoniak und Nitrit) mit.
Er sagte ich solle es wegen dem wahrscheinlich hohen Nitritgehalt überdosieren. Nur wie sehr? Es steht auf der Verpackung "Cycle ist unschädlich für Pflanzen, Tiere oder Menschen und kann nicht überdosiert werden.

Was sagt ihr, die wieviel fache Normalmenge soll ich zugeben?
Und was tue ich gegen die anderen schelchten Werte

A

Anonymous

Guest
Okay - grundsätzlich halte ich von diesen Mitteln nicht viel...aber, da es bei dir ein Notfall ist und die Fische sonst leiden und du das Zeug nunmal schon hast - dosiere es so, dass du die Angabe fürs ganze Aquariumwasser nimmst. D.h. wenn du 5ml auf 10l geben sollst und ein 54l Becken hast - gib etwa 30ml rein...
Viel Erfolg - überdosieren würde ich nicht.

Hi nochmal
Ich schliesse mich meinem Vorschreiber an.Dein ph-wert ist etwas zu hoch und der No²-wert müsstest Du auch noch runter bekommen.Nicht überdosieren,das ist auchnicht gut für die Fische.
Wegen der Fische die Du zuviel hast...Setz die doch hier unter Biete/Suche rein.Hier sind genug andere die alle Aquarien haben und villeicht auf der Suche nach sowas sind.

Gruss Markus

Biber schrieb:
Hi nochmal
und der No²-wert müsstest Du auch noch runter bekommen.Nicht überdosieren,das ist auchnicht gut für die Fische.

Ich zitiere noch einmal die Aufschrift der Flasche: "Cycle ist unschädlich für Pflanzen, Tiere oder Menschen und kann nicht überdosiert werden."

Ich werde aber trotzdem eure Tips erstmal befolgen und dann den Nitratgehalt morgen nochmals testen. Kann doch dann sicher noch nachkippen, wenn er immernoch zu hoch ist, oder?

Hättet ihr noch Tips wie ich die anderen zu hohen Wasserwerte senken kann? Vor allem jetzt, Samstag Nachmittag um 3 wo eigentlich alle Läden in der Umgebung schon zu sind? :?

Bedanke mich nochmals bei allen, die gepostet haben. :)

Gh und KH bekommst du runter, indem du etwas Destiliertes Wasser ins Becken gibst. Aber nur welches, wo geeignet ist für Aquaristik.

Mfg Micha

Ich kenn mich nicht aus, deswegen frag ich mal ganz vorsichtig: Ist destilliertes Wasser nicht destilliertes Wasser? :?:

Naja nach erneutem Wasserwechsel, Zugabe von Flüssigdünger, Wasseraufbereiter (also dieses Zeug, was man bei jedem Wasserwechsel zugibt) und dem gekauften Nitrat- und Ammoniumentferner und Reinigung von Kies und Scheiben scheinen die Fische sich jetzt so wohl zu fühlen wie schon lang nicht mehr. Als kein auffäliges Verhalten, gesunde, kräftige Farben...naja und den Appetit teste ich heut Abend.
Sieht also bisher gut aus.

Bin euch allen sehr dankbar, da ich nun endlich wieder etwas zur Ruhe kommen kann, allerdings würde ich mich freuen wenn ihr mir als bisher absolute Blinze noch ein paar Tips geben könnt wie ich die anderen "Missstände" im Becken beseitigen kann. Ihr könnt ja aus dem bisherigen Thread entnehmen, was hier falsch läuft. :oops:

Werde vielleicht morgen oder so auch mal ein Foto posten. :) [/b]

A

Anonymous

Guest
AUF KEINEN FALL FÜTTERN!!!!
Damit treibst du den NITRIT Wert nur noch weiter hoch!

Biber hat Folgendes geschrieben:
Hi nochmal
und der No²-wert müsstest Du auch noch runter bekommen.Nicht überdosieren,das ist auchnicht gut für die Fische.

"Ich zitiere noch einmal die Aufschrift der Flasche: "Cycle ist unschädlich für Pflanzen, Tiere oder Menschen und kann nicht überdosiert werden."

Ich werde aber trotzdem eure Tips erstmal befolgen und dann den Nitratgehalt morgen nochmals testen. Kann doch dann sicher noch nachkippen, wenn er immernoch zu hoch ist, oder?

Hättet ihr noch Tips wie ich die anderen zu hohen Wasserwerte senken kann? Vor allem jetzt, Samstag Nachmittag um 3 wo eigentlich alle Läden in der Umgebung schon zu sind? "

Dein Problem ist nicht Nitrat sondern Nitrit! Diesen Wert musst du testen!
Zu deinen Wasserwerten - ich würde erstmal das Becken am WE in Ruhe lassen und mir bis Montag geeignete Schritte überlegen, um dein Becken zu normalisieren - Fischbesatz usw...

A

Anonymous

Guest
Sobald dein Nitrit! Wert wieder min. unter 0,3 ist.
Den Fischen schadet eine Futterpause nichts, die finden im Becken genug.

A

Anonymous

Guest
Ich habe deinen 1. Text noch einmal gelesen...mir ist gerade ein bisschen schlecht, aber egal.
Ein Todesfall im Aquarium kann man nicht immer analysieren, aber wenn Fische, die in viel zu kleinen Becken gehalten werden plötzlich sterben und dann eine Zeit lang wieder keiner, so kann das am Wachstum der inneren Organe liegen - der Fisch wird prak. von innen zerquetscht.
Versuche dir folgende Dinge vorzunehmen:
1. Geduld zu haben.
2. nicht jeden Tag im Becken rum machen - z.B. Schnecken ablesen (Stress für die Fische und Schnecken sind nicht immer schlimm)
3. wenig zu füttern
4. Fische, die zu groß werden abzugeben
5. Hier zu Fragen, wenn du etwas nicht weißt!

Also den Symptomen nachzuurteilen, war es wohl weniger dieses "von inneren Organen zerquetscht werden. Ich denke Neons und recht junge siamesische Rüsselbarben sind nicht unbedingt Fische, denen das Becken zu klein ist.
Du meintest jetzt aber sicher den vor etwa 1 1/2 Minaten verblichenen Trauermantel. Aber der machte eher weniger den Eindruck. Wie gesagt, am Tag bevor der starb verlor er so gut wie alle Flossen.

Ich will deine Argumente jetzt nicht bestreiten, im Gegenteil, ich bin froh über jeden Post hier. :) (Also falls das jetzt so klingen sollte!)

Aber nochmal ein paar Fragen bevor sie untergehen:
1. Ist dest. Wasser nicht gleich dest. Wasser? Also doch eigentlich so abgekochtes Wasser, dass es nicht als H2O enthält?!
2. Kann ich den pH-Wert senken ohne irgendwelche Mittelchen kaufen zu müssen?

Ihr wisst jetzt sicher, ich bin sehr unerfahren, also bitte nicht sauer über die vielleicht dumm klingenden Fragen sein! :oops:

A

Anonymous

Guest
Noch ein Hinweis zu den sia. Saugschmerlen:
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... onieri.htm
dem Fisch ist egal, ob er klein und jung ist - dein Becken ist zu klein!

In manchen dest. Wasser sind Zusätze drin. Musst du einfach auf dem Schild lesen, ob es für Aq. geegnet ist.
Abgekochtes Wasser ist nicht dest. Wasser!
Deinen PH Wert kannst du über viel Wege senken:

Dest. Wasser.
Torf
Osmose
Kati + Ani
usw.

Aber dafür kannst du die Such-Funktion nutzen und ich würde mir darum jetzt erstmal keinen Kopf machen.

Ja ich denke auch, dass die Nitritsenkung erstmal das Wichtigste war. sagte mir auch der Händler heut Mittag, nachdem er meine Wasserprobe auf meine Vermutung hin untersuchte.

Gut ich werde mich dann in anderen Kategorien hier über meine anderen Probleme informieren, schweift langsam von der Überschrift ab. ;)

Ich poste wieder hier sollte es doch noch Todesfälle in nächster Zeit geben bzw. ich wieder Probleme mit irgendwelchen Stickstoffverbindungen haben.

Nochmals Danke an alle, weitere Tips hierzu sind herzlich willkommen. :)

Oben