vermehrt tote Fische ....

Hallo Ihr Lieben!

Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe, bin am Verzweifeln ... wir haben seit Anfang Oktober ein 126 l Aquarium und seit Ende Oktober Fische (Panzerwelse, Welse, Neons, Black Mollys und Platys) drin. Die Wasserqualität lassen wir immer wieder beim Dehner testen, angeblich sehr gut. Letzte Woche haben wir selber Teststreifen gekauft und das Wasser scheint wirklich gut zu sein! Allerdings sind vier Neons einfach so verschwunden, ich finde auch keine toten Tiere ... aber ich hab hier im Forum gelesen, dass die Schnecken diese wahrscheinlich "entsorgt" haben. Schnecken sind nämlich grad relativ viele da, obwohl ich dachte, dass wir wenig füttern *grübel* :? Kann man eigentlich zu wenig füttern? Können Fische an Unterernährung sterben? Oder kann es an den Schnecken im Becken liegen, dass Fische sterben (hab ich allerdings noch nie gelesen ...)?

Wegen den verschwundenen Neons haben wir übrigens auch im Filter nachgeschaut, den wir eigentlich eh jede Woche säubern, da war nix drin.

In den letzten vier Wochen sind vier Fische tot im Becken gelegen, Anzeichen von Fischkrankheiten haben wir allerdings keine entdeckt. Die Fische waren allerdings vom Dehner, ich hab mittlerweile gelesen, dass man dort öfters mal kranke oder alte Tiere kauft ohne es zu merken. Stimmt das? Gestern haben wir das Wasser getestet, alles super, heute morgen hab ich nen Black Molly und vor ner halben Stunde nen Panzerwels tot am Boden gefunden. Mach ich irgendwas falsch? Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Bin total verzweifelt grad .... :(

Ganz liebe Grüsse
Mausenase

achja, und dieser Platy hier ist uns aufgefallen, weil er bzw. sie auf der einen Seite so silbrig glänzt ... wir können aber nicht sagen, ob das schon immer so war oder erst jetzt auftritt ... hat das vielleicht schon mal jemand gesehen? Könnt Ihr mich vielleicht beruhigen oder ist der Fisch krank? :cry:

Anhänge

• P1080714_600x398.JPG
    P1080714_600x398.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 495
hi...
solange deine schnecken sich vermehren haben deine fische auch genug abbekommen...
gerade die platys und mollys fressen zur not auch mal gerne tagelang nur algen...

wieso reinigst du deinen filter jede woche?
wie sieht so eine reiningung aus?
wie oft und wieviel finden waserwechsel statt?
gruss maik

Hallo "Mausenase",
wenn Fische sterben, kann das verschiedene Ursachen haben. Mit einem Wassertest kann man nur einige wenige "chemische" Ursachen abklären (Nitritgehalt zuvorderst), aber viele "biologische" Ursachen wie Keime und Krankheitserreger bleiben damit i.d.R. unerkannt.
Ans Herz legen kann ich Dir diesen längeren Artikel:
http://www.scalare-online.de/aquaristik ... erben.html
So ein "Massensterben" muss ja nicht, wie im Artikel beschrieben, binnen 48 Stunden auftreten sondern kann sich durchaus über einen längeren Zeitraum hinziehen. Der Kern des Artikels ist, dass jeder neue Fisch neue Keime mit ins Becken bringt, und dadurch Unverträglichkeiten bei den anderen auftreten können (umgekehrt natürlich auch: auch die Keimfauna im Becken ist für den Neuling ja neu).
Nicht auszuschließen ist auch immer, dass man geschwächte, gestresste Tiere erworben hat, die den letzten Sprung ins "Zielaquarium" einfach nicht mehr verkraften. Da kann man als Halter dann gar nichts dafür.
Die verschwundenen Neons sind bestimmt von Schnecken gefresen worden. Deshalb hast Du vermutlich auch so viele Schnecken: Ernährungslage gut.
Natürlich können auch Fische verhungern, es dauert aber wegen ihres speziellen Stoffwechsels länger als bei Warmblütern. Ziemlich sicher ist aber bei Dir kein Fisch verhungert.
An Altersschwäche gestorben übrigens auch nicht, zumindest kein Neon: die können ca. 10 Jahre alt werden. Beim Händler findet man grundsätzlich überwiegend Jungfische.
Als weitere Vorgehensweise solltest Du auf gute Beckenhygiene achten, das heißt alle paar Tage, im Krisenfall auch täglich, einen Wasserwechsel von 50 bis 70 %. (Normal wäre 30 % einmal die Woche.) Seemandelbaumblätter oder getrocknete Erlenzapfen haben durch ihre Gerbstoffe eine leicht desinfizierende Wirkung und können gesundheitsfördernd wirken (gibts im Handel oder über Internet-Versand). Gut und abwechslungsreich füttern ist auch angesagt (abwechselnd Lebend- und verschiedenes Frostfutter).
Weiter gehend könntest Du einen Händler in Deiner Umgebung auftreiben, oder einen Veterinär, der ein Mikroskop hat und die Bilder auch auswerten kann. Dort mal mit einem eingetüteten (lebenden) Fisch auftauchen und nachschauen lassen, welche Keime er trägt; danach kann man auch gezielt gegen eine Krankheit behandeln. Für manche Untersuchungen muss der Fisch nicht sterben, allerdings kann es auch sein, dass er sein Leben für die Wissenschaft lassen muss, das ist zwar traurig, aber immer noch besser, als einen ganzen Bestand zu verlieren.
Wie gut die Qualität der Fische bei D****r ist, ist wohl von Filiale zu Filiale verschieden. Unserer hier hat eine kleine, feine Fischabteilung und bietet kräftige, gesunde Tiere an. Pauschal würde ich da kein Urteil fällen.
Auch wichtig: gerade keine neuen Fische nachkaufen, sondern das Becken "in Ruhe" lassen (auch wenn's schwer fällt).
Zu der verfärbten Stelle am Platy kann ich nichts Sinnvolles beitragen. Manchmal sehen "Schürfwunden" so hell aus, dann sind auch sichtbar die Schuppen ramponiert, das wächst aber binnen weniger Tage wieder zu. Alternativ ist ein Pilzbefall vorstellbar, das würde auch mit dem allgemein geschwächten Immunsystem Deines Besatzes zusammen passen, der sich aufgrund Deiner Beschreibung vermuten lässt. Insgesamt sieht der Platy aber noch gut aus. Vielleicht kannst Du Dir die veränderte Stelle mal genau ansehen und mit Krankheitsbildern im Internet vergleichen ("Fischkrankheiten" googeln).
Ach ja, eines noch: bitte den Filter nicht reinigen! Im Filter "wohnen" wichtige Bakterien, die Schadstoffe im Wasser unschädlich machen und dafür sorgen, dass die Fische nicht buchstäblich an ihrer eigenen "Sch***e" ersticken. Einen Filter spült man nur dann flüchtig mit lauwarmem Wasser durch, wenn der Durchfluss schon stark beeinträchtigt ist. Ansonsten bitte wirklich Finger weg; der braune "Schlonz" im Filter muss so sein und gehört da hin!
Schöne Grüße, und Kopf nicht hängen lassen,
Susanne

Hallo Ihr beiden,

vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten! Den Filter reinigen wir jede Woche bzw. alle zwei Wochen meinte mein Mann grad, weil der Durchfluss beeinträchtigt ist und nur noch ein leichter Strahl rauskommt. Den Filter reinigt mein Mann immer, er nimmt ihn komplett auseinander und spült ihn im Waschbecken ab. Danach ist der Strahl immer wieder richtig kräftig ... das ist ja auch wegen dem Sauerstoff im Wasser wichtig, oder? Dass im Filter auch wichtige Bakterien wohnen, wussten wir nicht, vielen Dank für die Info! Wir haben heute gelesen, dass man einen Nylon-Strumpf drüberziehen kann, das werden wir mal versuchen hinzukriegen. Im Filter ist jedes Mal so ein brauner "Schlonz" wie Du so schön sagst und dieser "Schlonz" ist dunkler geworden bei den letzten Malen. Und mein Mann hatte den Filter so richtig saubergemacht ... war wohl ein Fehler. :(

Uns wurde beim Kauf gesagt, dass ein Wasserwechsel von 50 - 70 % alle zwei bis drei Wochen sein muss. Das ist dann wohl auch falsch. :autsch: Dann machen wir es ab jetzt so wie Ihr es sagt.

Bis jetzt sind nur Fische aus dem ersten Bestand gestorben. Einmal haben wir Fische nachgekauft, das war letzte Woche, die leben alle noch und sind meiner Meinung nach quietschfidel. Uns wurde beim ersten Fischkauf gesagt, dass der erste Bestand kaum überlebt, aber dass es so schnell geht, wundert mich jetzt doch. Irgendwas machen wir falsch. Das mit dem Wasserwechsel werden wir ab sofort ändern und auch mal auf Lebens- und Frostfutter umsteigen.

Den längeren Artikel werd ich mir gleich mal in Ruhe durchlesen, danke für den Link!

"solange deine schnecken sich vermehren haben deine fische auch genug abbekommen..."
"Die verschwundenen Neons sind bestimmt von Schnecken gefresen worden. Deshalb hast Du vermutlich auch so viele Schnecken: Ernährungslage gut."
...... naja, eigentlich wollte ich ja Fische beherbergen und keine Schnecken :wink:

Das mit den Seemandelbaumblättern bzw. getrockneten Erlenzapfen werd ich mir auch merken, das wird's im Aquaristik-Center, das neu bei uns um die Ecke eröffnet hat, ja wahrscheinlich geben. Da werd ich Montag gleich mal hingehen!

Was mir noch aufgefallen ist, seitdem Fische sterben ist im Aquarium so komisches dunkles Zeug auf den Steinen und der übrigen Deko, siehe Foto, ich hoffe man erkennt es ganz gut. Sind das Algen? Wir haben sonst immer nur so Faden-Algen oder wie die heißen, und die sind grünlich, aber nicht so schwarz.

Oh mann, ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe!!!

Liebe (leicht verzweifelte) Grüsse
Ute

Anhänge

• P1080715_600x398.JPG
    P1080715_600x398.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 181
vergessen ... und uns ist wirklich aufgefallen, dass die Fische immer ein paar Tage nach dem Filter reinigen gestorben sind ... also könnte es wirklich an den wichtigen Bakterien im Filter liegen?

:study:

hi...
jau es wird wohl am filterreinigen liegen...
den filter braucht ihr nur reinigen wenn fast kein durchfluss mehr stattfindet, bzw. weniger als 50%...
wenn ihr ihn dann reinigt, nehmt einem eimer voll aquawasser, in diesem uückt ihr dann so 3-5 mal nur ein teil (50 oder 30%) des filtermaterials aus, den rest wieder so rein...
also wirds wohl ne nitritvergiftung gewesen sein...
googelt mal nach nitrifikation, oder nach den eigendlichen sinn des filters im aquarium....
macht men ruhig 50% wasserwechsel jede woche...
könnten bart- oder fadenalgen sein....einfach auch mal suchfunktion nutzen um rauszufinden was ma da so alles machen kann....
gruss maik

Mausenase schrieb:
Bis jetzt sind nur Fische aus dem ersten Bestand gestorben. Einmal haben wir Fische nachgekauft, das war letzte Woche, die leben alle noch und sind meiner Meinung nach quietschfidel. Uns wurde beim ersten Fischkauf gesagt, dass der erste Bestand kaum überlebt, aber dass es so schnell geht, wundert mich jetzt doch.

hi...
evtl. solltet ihr mal den händler wechsel...
oder kommen die verschiedenen aussagen von verschiedenen händlern?
gruss maik

Hallo Maik,

vielen Dank ... ich werd mich gleich mal auf die Suche machen und hoffe jetzt einfach mal, dass die restlichen Fische aus dem Erstbestand noch nix abgekriegt haben! Nitritvergiftung klingt ja grausam ... :cry:

Dankeschön schon mal!

LG
Ute

totehose schrieb:
Mausenase schrieb:
Bis jetzt sind nur Fische aus dem ersten Bestand gestorben. Einmal haben wir Fische nachgekauft, das war letzte Woche, die leben alle noch und sind meiner Meinung nach quietschfidel. Uns wurde beim ersten Fischkauf gesagt, dass der erste Bestand kaum überlebt, aber dass es so schnell geht, wundert mich jetzt doch.

hi...
evtl. solltet ihr mal den händler wechsel...
oder kommen die verschiedenen aussagen von verschiedenen händlern?
gruss maik

nene, wir waren bis jetzt nur bei einem Händler (Dehner), den wir aber ab jetzt wechseln werden, da hier um die Ecke das Aquaristik-Zentrum München-Ost aufgemacht hat ... die sind bestimmt besser bei der Beratung ...

Hallo zusammen,
der Pauschal-Aussage von "Totehose", dass es dann wohl am Filterreinigen gelegen haben wird, muss ich in der Eindeutigkeit widersprechen. Kann, muss aber nicht. Bei einer Nitritvergiftung (@Mausenase: das ist das "Gift", das sich bildet, wenn die "guten Bakterien" fehlen) hängen alle Fische an der Wasseroberfläche, denn das Nitrit reichert sich im Blut der Fische an und blockiert die Sauerstoffaufnahme. Wenn diese Symptome nicht auftreten, kann zwar theoretisch immer noch Nitrit nachweisbar sein, es ist aber ziemlich sicher nicht die Todesursache. Also bitte Vorsicht mit Schnellschüssen, damit ist niemandem geholfen, den Threadstarter am allerwenigsten.
Ein herkömmlicher Innenfilter sollte ziemlich lang laufen (mindestens 4 Wochen, besser Monate) bevor man ihn reinigen muss. Es ist gut möglich, dass in Eurem frischen Becken die Bakterienfauna noch nicht so gut ausgebildet ist, um die anfallenden Verunreinigungen zu "verdauen". Zeichen hierfür ist auch, dass der "Schlonz" eher schleimig-glitschig ist und eben vermehrt anfällt. Später, in einem gut eingefahrenen Becken, ist der Schlonz (der offiziell den Namen "Mulm" trägt) eher so wattig-wolkig.
Trotzdem ist hier vermutlich nicht die Todesursache der Fische zu suchen.
Um dem Filter nichtsdestotrotz auf die Sprünge zu helfen, kann man flüssiges Filtermedium im Fachhandel erwerben. Gibt es in verschiedenen Ausführungen, ich habe die besten Erfahrungen mit dem gemacht, das gekühlt aufbewahrt werden muss. Außerdem evtl. die "Füllung" des Filters tauschen: einer meiner Filter (Markenprodukt) läuft erst richtig rund, seit ich die Schaumstoffkissen rausgemacht und durch erbsengroße Keramik-Kügelchen ersetzt habe.
Je mehr Pflanzen Du allerdings im Becken hast, desto mehr sinkt die Bedeutung des Filters als "Bakterienherberge". Die siedeln sich nämlich überall im Becken an, also auch auf Pflanzen, Deko, natürlich auch im Bodengrund. Von daher wohnt immer nur ein Teil der Bakterien im Filter, und auch deshalb gibt es weniger Massensterben "aus Filtergründen", als gemeinhin angenommen.
Die Aussage des Händlers, der Erstbesatz würde sowieso draufgehen, ist natürlich Quark. Bei einem frischen Becken sind andere Dinge zu beachten als bei einem eingefahrenen, das ist alles.
Das schwarze Zeug auf dem armen Luigi (oder war's Guido?) sind Algen. Ein paar davon hat man immer mal, die gehören dazu, übrigens genau wie Schnecken. Schnecken sind die Müllabfuhr in Deinem Aquarium, und genau wie im echten Leben haben sie damit einen wichtigen, aber nicht angesehenen Job :)
Jedenfalls haben die Algen mit dem Fischsterben nichts zu tun und sollten daher nachrangig behandelt werden. Viele Wasserwechsel sind übrigens gleichzeitig auch gut gegen Algen, weil so ein evtl. vorhandener Nährstoffüberschuss beseitigt wird.
Vielelicht magst Du mal ein Foto, Gesamtansicht, von Deinem Becken machen. Manchmal sieht man schon an der Art / Menge der Bepflanzung, ob da ein algenfreundliches Klima herrscht, und dann ist der Spuk ggf. auch schnell behoben.
Schöne Grüße,
Susanne

Textehexe schrieb:
Hallo zusammen,
der Pauschal-Aussage von "Totehose", dass es dann wohl am Filterreinigen gelegen haben wird, muss ich in der Eindeutigkeit widersprechen.

hi...
ok unrecht hast du nicht....nach ihrem ersten post war meine erste vermutung (typisch anfängerfehler) dass es am filterreinigen liegt, nachdem sie dann noch sagte dass es immer nach dem reinigen ausfälle gab, war ich voreillig zu einem entschluss gekommmen....
wobei ich immernoch zu der nitritvergiftung tendiere....
gruss maik

Hi Mausenase,

ich darf Dir den Einsteigerleitfaden ganz doll ans Herz legen. Da steht auch Vieles drin, was einem hilft Probleme zu erkennen. http://www.aquaristik-leitfaden.de/
Du hast einen verhältnismäßig bunten, dichten Fischbesatz. Wenn der Filter tatsächlich so schnell zu ist, ist er vermutlich nicht der Richtige für das Aquarium. Ansonsten würde ich ihn erst reinigen, wenn die Leistung stark nachlässt.
Wasserwerte können pauschal nicht "gut" sein- sondern passend für einzelne Arten. Dazu gehören auch die ganzen anderen wichtigen Haltungsparameter wie Einrichtung, Zusammenstellung, Fütterung, Temperatur etc.

Ansonsten beherzige das was schon gesagt wurde: viele Wasserwechsel, und eventuell eine langfristige Umstellung des Besatz und dahingehende Verbesserung der einzelnen Artbedürfnisse.
Ich kann mir auch vorstellen- bei allem was Du erzählt hast, dass Du vielleicht nicht den besten Händler hast, und die Qualität der Fische entsprechend nicht die beste ist.

hey ich bin Euch wahnsinnig dankbar dafür, dass Ihr Euch mit die Köpfe zerbrecht und mir helft ... bin ja totaler Anfänger!

Bilder vom kompletten Aquarium usw. folgen gleich morgen, muss leider raus (Baby ruft).

Ganz liebe Grüsse
Ute

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Ute,

wenn der Filter so schnell dicht ist, kann es auch an zu viel Futter liegen. Was, wie oft und wie viel füttert ihr denn? Ihr solltet euch auch ruhig noch mal mit dem Thema "Filter" beschäftigen und über einen anderen/größeren Filter (z.B. Außenfilter) nachdenken. Im Vergleich zu manchen Innenfiltern hat man mit einem Außenfilter eine bessere Auswahl an Filtermaterialkombinationen.
Und bis zu einer Lösung des Problems evtl. die wöchentliche Wasserwechselmenge erhöhen.

Viele Grüße
Roman

Hallo nochmal,
Roman hat dem Grunde nach Recht, wobei alle Filtermaßnahmen nicht als "Akutmaßnahmen" wegen der Todesfälle zu sehen sind, sondern als längerfristige, die die Lebensbedingungen in Eurem Becken verbessern können.
Trotzdem würde ich, bevor ich einen neuen / anderen Filter besorge, erst mal mit dem bestehenden und unterschiedlichen Filtermaterialien herumproboeren. Ist deutlichst billiger, und hat bei mir schon zum Erfolg geführt.
Welchen Filter betreibt ihr denn in dem Becken?
Schöne Grüße,
Susanne

Oben