2tes Aquarium in planung...bzw. Zucht.

hallo,

habe zur zeit ein 60L becken und wollte mir jetzt was größeres zulegen bzw. zwei oder drei becken zum züchten von diskusfischen oder kampffischen.ich hab so im Internet rumgeschaut und gelesen das man viel beachten muss.

hat jemand vieleicht ne einkaufsliste was er sich holen würde?messgeräte, pumpen vielleicht auch zum selber bauen usw...
für alles andere hilfreiche bin ich auch sehr dankbar.kennt jemand eine guten züchter in der nähe von cuxhaven-bremerhaven?

thx.......
:)

hallo,

auch wenn sich das jetzt gemein anhört, aber wenn du solche fragen stellst, solltest du dir vielleicht mal gedanken machen, ob du wirklich genug ahnung hast, um kafis oder sogar disken zu züchten...

fang am besten mal mit was einfachem an und sammel erstmal erfahrungen!

Das war auch mein erster Gedanke. Wie wärs statt Kampffisch erstmal mit Guppy? :mrgreen:

bitte, gern geschehen!

aber mal im ernst: diskuszucht ist was für könner und kampffischzucht ist auch nicht ohne (am besten schauste dir in diesem thread mal die bilder an)...
und du weißt ja nicht mal, was du kaufen sollst, das zeugt nicht gerade von großer erfahrung und dem dazu nötigen können...

Hallo,

Lol... thx für die Geistreichen Tips...

Das waren keine geistreichen Tips sondern Warnungen vor dem,was auf dich zukommt.

Bei KaFi´s kann ich nicht mitreden,aber ich kann dir sagen,dass die Haltung und Zucht von Disken nicht einfach ist.
Halten kann sie jeder,allerdings nur,wenn man das "Drumherum" an sie anpasst,d.h. ihnen einen für sie optimierten Lebensraum bietet.
Damit meine ich aber nicht(!!!), dass der Diskus ein Problemfisch ist,wie oft erzählt.
Sie sind recht nachtragend (eigene Erfahrung) und zeigen dir zuweilen erst Wochen später,dass du Fehler gemacht hast (war ne Menge Leergeld und bange Stunden).
Für die Zucht ist eine Menge zu beachten,wie z.b. Wasserwerte,Verpilzungsgefahr,Anschwimmverhalten,um nur einige zu nennen.
Billig wirst du Zuchttiere auch nicht bekommen.Du benötigst schon ein harmonisches Paar und kannst nicht einfach sagen "Männchen rein,Weibchen rein und dann mal los".

Sollte dich das alles nicht abschrecken und du immer noch dazu entschlossen bist,dann lies dich mal hier ein.

Viel Erfolg und halt uns mal auf dem Laufenden

Oben