26l Nanoriff

Hallo!

Bald ist es soweit: Auch Steffi wird wohl in einem absehbaren Zeitraum ihr erstes Meerwasserbecken haben.

Aufgestellt wird das Ganze eigentlich nur aus einem Grund: Plakobranchus ocellatus

Wie ich es ungefähr machen möchte, weiß ich schon, nur stellt sich mir jetzt die Frage der Beleuchtung. Würde es zum Anfang eine 11W Dennerle Nano Marinus Blue/White tun?
Das wäre nämlich eigentlich ganz gut, weil ich dafür noch eine passende Fassung für da hätte.

Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrungen?

Vielen lieben Dank für eine Antwort.

Hallo Steffi,

wenn es dir nur um die Schnecke und nicht um Korallen geht, ist es eigentlich völlig egal, womit du dein Becken beleuchtest. Hauptsache, es wachsen Algen.

Aber hast du denn schon eine sichere Bezugsquelle für die Schnecke gefunden? Sie scheint recht selten in den Handel zu kommen.

Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid,

ja, die Bezugsquelle ist ganz sicher. Ich arbeite in einem Aquaristikladen (allerdings in der Süßwasserabteilung ;) ) und da haben wir die da.
Ich finde die Tiere einfach nur unglaublich interessant.

Wenn später mal anderes interessant werden würde, wie muss ich da mit der Beleuchtung einsteigen?

Hallo Steffi,

das kommt darauf an, was du gern halten möchtest. Probier es doch einfach mal mit der Lampe und wenn du mit dem Korallenwachstum nicht zufrieden bist, könntest du noch eine zweite Lampe dieser Art nachrüsten. Mit 22 Watt für die 26 Liter dürfte dann alles machbar sein.

Grüße
Ingrid

Oben