Ein neues Nanoriff :)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Alex,

ich habe sie mit Aquarium-Silikon ringsherum "abgedichtet", damit kein Sand darunter geraten kann. Das LS habe ich mir vor Ort bei meinem Diealer ausgesucht. Habe dort probehalber das Riff aufgebaut (Maße) und dann wurde am Ende gewogen. Am besten erkundigst du dich wann dein Händler frisches LS bekommt. Den Tag gehst du da hin und holst dir frische Qualität.

Viele Grüße
Roman

Hey

ok, vielen dank :p

also, nun will ich hier erstmal schreiben was ich demnächst so alles plane:
1:Eine Solaris Marine 18Watt und die Koralia Nano bestellen
2:plexiglasplatte,Aquarien Silikon,ein Dichtemessgerät und Meersalz kaufen
3:Die Sachen einbauen

Brauche ich auch noch diverse Waassertests? wenn ja welche und von welchem Hersteller? Wir haben noch das KH-Testset von Jbl glaube ich,is das ok um die KH zu bestimmen?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Alex,

ich habe von Salifert folgende Wassertests: PH, CA, MG, KH, Phosphat, Nitrat und Silikat.
Da ich mit Osmosewasser arbeite und dann aufsalze, ergibt sich dann ein Meerwasser, welches die wichtigen Spurenelemente und Salze in richtiger Konzentration enthält. Getestet habe ich auch nur am Anfang ganz regelmäßig. Mittlerweile messe ich eher sporadisch. Solange alles "nach Plan" läuft, zerbrech ich mir da auch nicht den Kopf.

Viele Grüße
Roman

Hey

wie oft hast du am Anfang gemessen? einmal in der woche oder öfter?

Ich habe in dem Becken immoment Leitungswasser um zu testen ob der Filter geht. kann das da noch eine weile drinne bleiben oder muss das raus?

Habe auch schon Kanülen besorgt um die Korallenableger später dann in meine Aquarium zu befestigen, aber dazu kommen wir irgendwann noch. :D

elchi07

Moderator
Teammitglied
Ja Alex, anfangs habe ich wöchentlich gemessen. Also ich bereite mein Wasser (Brunnenwasser :D ) mit einer Umkehrosmoseanlage auf. Zum Nachfüllen von verdunstetem Wasser nehme ich dann das. Für die Wasserwechsel salze ich es mit "Tropic Marin BIO-ACTIF" auf. Bisher fahre ich damit ganz gut. Torsten hier im Forum benutzt mittlerweile Leitungswasser. Das geht offensichtlich auch. Kommt natürlich auch darauf an, was für Wasser aus deinem Hahn kommt. Aber mit Osmosewasser oder destlilliertem Wasser bist du für den Anfang auf der sicheren Seite. Später kannst du ja immer noch sehen was geht.

Viele Grüße
Roman

Hey

Ja wir haben schon eine Osmoseanlage, naja es ist die von meinen Eltern aber ich denke ich könnte da den ein oder andern liter abbekommen. :p Wie Salzt du das wasser auf? wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, dann müsstest du das salz in den Osmosewasserbehälter kippen (33mg auf 1 liter?) und 1 tag mit dem Luftheber drinne "einwirken" lassen oder wie machst du das?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe füllst du das verdunstete wasser mit ungesalzenem osmosewasser wieder auf? Ist die Dichte des Salzes nicht danach nich mehr richtig oder is das nicht so schlimm?

Das mit dem leitungswasser kann ich mal austesten, wenn die Osmoseanlage kaputt ist, bei uns steht immer mindestens 1 10-liter kanister auf dem beheizten küchenboden, das der Kanister mit dem Wasser ein wenig wärmer wird.

Torsten81

Mitglied
Hallo Alex

Zum Thema vedunstetes Wasser auffüllen:
Wenn das Wasser im Aquarium verdunstet, dann steigt die Dichte da das Salz ja nicht mitverdunstet und somit im Aquarium verbleibt.
Durch die stetige Verdunstung verändert sich also die Dichte, sie steigt.
Du mußt also mit Osmosewasser das verdunstete Waser wieder ersetzen um Dichteschwankungen auszugleichen, bzw. zu unterbinden.

Würdest du das verdunstete Wasser mit Salzwasser ersetzen, so würdest du die Dichte noch stärker anheben und das immer und immer wieder.
Irgendwann hättest du dann ein Biotopaquarium vom toten Meer. :wink:

MfG Torsten

Hey Torsten

JA ok, das klingt logisch :) ich dachte, dass das Salz mit verdunstet. aber ich lass mich gerne belehren :)

ist die Mischund 33mg salz pro liter richtig oder irre ich mich da?

Muss ich sonst noch irgendetwas beachten (also an technischen dingen) oder brauch ich noch irgendetwas? Zb. an messgeräten? Also das ich ein Dichtemessgerät brauche und ein (mist, vergessen wie das Temperaturdingends heißt :autsch:) Teperaturmessgerät :D

Hi Alex,
ähm Thermometer?? :lol: :lol:
Und mit 33 mg wirst Du nicht weit kommen aber ohne das milli klappt es besser. ich mische mein wasser immer in diesen knistern vom dest. wasser an. die kann man gut schütteln. dann packe ich da einen heizstab rein und kontrolliere vor dem umfüllen mit der spindel die dichte

sorry das ich nur klein schreibe aber mit baby auf dem arm tippt es sich ganz schlecht

Hey

Ja genau das ding mein ich :D
Also 33g auf 1liter?

Ich mach mal ne Liste von dem, was ich schon hab und was ich mit noch hole, könnte ihr die bitter ergänzen falls ich etwas vergessen habe?
-Das 30 liter becken
-Mini Dennerle Heizstab
-Aqua Clear 150 (Da ist ein Filterschwamm und aktivkohle mit dabei)
-Ein paar Kanülen (zum besfestigen der Korallen)
-Thermometer

-2x Solaris Marine 18Watt
-1x Koralia nano
-Plexiglasscheibe
-Aquarium Silikon
-PH,CA,MG,KH,Phosphat,Nitrat,Silikat Tests
-Meersalz (welches am besten?)
-Dichtemessgerät

Ich glaube das wars :p

brauch ich noch irgendetwas oder kann ich shoppen gehen? :D

Hey,

anstatt der 2x18Watt Solaris Marine nehme ich warscheinlich dieses kleine Schmuckstück (ein wenig teuer aber evtl kann ich dies noch für mein 54liter becken nehmen, das ich (wenn das Nano becken gut läuft für meine Eltern auf Nudelwasser umrüsten werde)

hier mal der Link: Die Lampe

Hey,

kurze zwischenfrage: gibt es eigentlich auch MW teststreifen? beim süßwasser gibt es ja auch teststreifen, die sind ja erheblich billiger als so ein testset :p oder is das unabdingbar?

Hi Alex,
nee also von Streifen täte ich die Finger lassen. Die sind einfach zu ungenau. Ich habe mir einen kleinen Testkoffer geholt und extra NH4 dazu, weil dass fehlte. Die Tropfentests sind zwar in der Anschaffung teurer, halten dafür aber viel länger als die Streifen.

Hey

okej. wie ich seh, ist ein MW aquarium zwar teuer, aber es lohnt sich ja jeder euro :D
werde mir die dinge ab und zu zulegen :p

geht es am anfang auch erstmal ohne messen oder is das völlig unmöglich?

Torsten81

Mitglied
Hai

:ruhe: Wie es mir gerade in den Sinn kommt, habe da keine Regelmäßigkeit drin. :ruhe:

Ich würde dir dennoch raten die wichtigsten Wasserwerte regelmäßig 1 x wöchentlich durchmessen zu lassen.

Ich erlaube mir den Luxus der "Schlampigkeit" weil ich im Glauben bin, rechtzeitig erkennen zu können wenn irgendwo etwas nicht stimmt.
Bis vor kurzem hatte ich auch noch keine MW-Testsets zuhause, dank eines Gewinns bin ich jetzt aber auch damit ausgerüstet und werde das jetzt über einen bestimmten Zeitraum mal anwenden um zu sehen ob ich mit meinen persömlichen Einschätzungen auch richtig liege.

MfG Torsten

Hey Torsten

darf ich fragen wie viele MW aquarien du hast und wie lange du die schon betreibst?

Wir haben gestern bei unserem Edeka ein Aushang entdeckt, worin stand, das dort ein 240 liter becken (mw) angeboten wird. ich weiß nur noch nicht recht ob ich da zuschlagen soll,wir gucken uns das heute an und dann berichte ich mehr :)

Torsten81

Mitglied
Hallo Alex

Aktuell habe ich seit kurzem nur noch das 350er, welches jetzt seit einem guten Jahr läuft.
Die Nano´s habe ich mittlerweile wieder abgebaut um einem 112er Platz zu machen, welches demnächst endlich aufgebaut werden kann. Die Bewohner der Nanos müssen derzeit mit Einhängekästen im 350er Vorlieb nehmen.
Heute habe ich alle alten vorhandenen Steine in ein Faß zum reinigen (Wasserstoffperoxid 30%) eingelegt und diese Woche wird dann nochmals ein neuer Unterschrank für´s 112er gebaut, mit dem alten bin ich nicht zufrieden.
(Derzeit ist wieder viel basteln angesagt, mein Bruder bekommt auch noch einen Unterschrank für ein 200L SW-Aquarium.)

Mit der Meerwasseraquaristk habe ich 2007 mit dem 70L Aquarium in der Praxis begonnen:
meerwasser-f20/projekt-meerwasser-70l-einrichtungsleitfaden-t37239.html
Ein Teil der Tiere aus diesem ersten Becken lebt nun im 350er.

MfG Torsten

Hey Torsten :)

find ich cool dein 350ger becken :) habe deine Berichte auch schon gespannt durchgelesen. daumen hoch :thumleft:

Das passt ja, ich habe nämlich auch die möglichkeit ein 127liter becken in Meerwasser umzurüsten, da ich heute erfahren habe,dass mein Vater noch eine HQI Lampe mit 150 Watt hat. :) und nun beginne ich morgen so langsam die Pflanzen,Fische (werden artgerecht untergebracht) und sonstige Störmaterialien wegzugeben.

Nun habe ich aber noch ein Problem, ich habe keine abstellmöglichkeit für so ein becken, und nun muss ich mir da warscheinlich auch ein Untergestell zurecht basteln. Gibt es dafür eine anleitung oder irgendwelche leitfaden?

Morgen fahr ich mir aber noch einmal ein MW-Becken hier in dernähe angucken, da es zum verkauf steht(240 liter) doch ich denke, das der preis zu hoch ist. Aber gucken kost ja nix. :D

Nun brauche ich für das 127liter becken natürlich auch ein Technikbecken, würde ich jetzt mal so sagen, gibt es dort auch irgendwelche Leitfäden, ratschläge oder Bauanleitungen?

würde mich über kritiken und über jeden beitrag den ihr noch schreibt freuen :)

Oben