54l Nanoriff

Hallo,
Ich würde mir gerne ein 54l Nanoriff einrichten.
Ich wollte mir warscheinlich dieses Komplettpaket kaufen. Da bei diesem Becken die Belechtung zu schwach ist, wollte ich wissen, ob man in die Abdeckung noch zusatzliche Röhren einsetzen kann?
Zusatzlich brauche ich auch noch eine Strömungspumpe, welche ist empfehlenswert?
Brauche ich sonst noch zusatzliche Technik?
Achja und ich wollte alles möglichst kostengünstig haben.
Danke schonmal im vorraus!

Hi,
des Becken und auch andere Süsswasserkomplettsets kannste dir grob sparen!

Warum und wieso kannste bitte selbstnachlesen, gibt ja schon den ein oder andren Thread zu 54L MW.

grüsse

gibt es denn auch (rechteckige) Meerwasser-Komplettsets?
ich kenne nämlich nur diese Sets mit so runder Frontscheibe und auch nur in 30l.

Naja mir ist 60x30x30 lieber. Das andere is mir zu quadratisch, und kann man bei der Lampe noch ne zusätzliche Röhre einsetzen?
Was muss ich eigentlich noch an Technik haben? gibt es da sowas wie ein Abschäumer und Strömungspumpe in einem?
Das ganze natürlich möglichst klein und kostengünstig.

Mr. Krabs schrieb:
Was muss ich eigentlich noch an Technik haben? gibt es da sowas wie ein Abschäumer und Strömungspumpe in einem?
Das ganze natürlich möglichst klein und kostengünstig.
Hallo,

so wird das, fürchte ich, nichts.
Lies dir hier und in anderen Foren die Threads durch, in denen Becken in der von dir gewünschten Größe vorgestellt werden. Auch Angaben zu den Kosten lassen sich da finden.
Wenn du dann meinst, dass dein Erspartes reicht, und der Wunsch immer noch besteht, kannst du dich auch hier gut informieren:
http://www.korallenriff.de/menu/174_1x1_MW_Aquaristik.html
Und wenn du dann konkrete Fragen zur Technik hast, kann dir hier sicher geholfen werden.

Grüße
Ingrid

Das 1x1 hab ich mir durchgelesen jetzt will ich nurnoch wissen ob ich wirklich einen 2x24 Watt Leuchtbalken brauche oder ob eine Standardbeleuchtung ausreicht? Wenn möglich bitte mit Empfehlung. Danke!

Hallo,

von der Aquafis rate ich dir ab. Ich habe schon viele negative Kritiken dazu gelesen. Google mal ein bisschen und urteile selbst.

Grüße
Ingrid

Ich kann bisher nur Postivie Kritik über die Aquavis geben ^^. Habe zweimal die kleinste mit je 18W und 30cm Länge für mein Dennerle und bin super zufrieden.

Aber wie Ingrid unten schon geschrieben hat, lies dir "nochmal" das 1x1 oder 1-2 Bücher durch. Wenn dus gelesen hättest würde die Frage nicht aufkommen ob eine 15W Lampe für ein 54l Becken reicht, denn das Licht ist neben der Ströhmung eine der wichtigsten Faktoren in der Meerwasseraquaristik. Du wirst ein haufen Geld in das Becken stecken und du hast rein gar nichts davon, wenn dir nach 3 Monaten das Ganze System abstürzt und alle deine Teuer eingekauften Tiere eingehen. Ist alles nicht Böse gemeint, will nur nicht das du nachher enttäuscht bist ;) also erstmal kräftig lesen :thumleft:

mfg Manuel

Ich hab mir jez auch erstmal "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop bestellt und durchgerechnet hab das auch alles schon. Mit Lebendgestein und Korallen kostet das Ganze ca. 400€. Ich kann jetzt keine Kritik zu der Lampe, was meinst du denn?

CrazyWenky schrieb:
Ich kann bisher nur Postivie Kritik über die Aquavis geben ^^. Habe zweimal die kleinste mit je 18W und 30cm Länge für mein Dennerle und bin super zufrieden.
Hallo Manuel,

ich möchte auch nicht alle Lampen von Aquafis über einen Kamm scheren. Meine Anmerkung bezog sich nur auf die verlinkte mit den drei Röhren und dem Gesamtreflektor.

Grüße
Ingrid

Sers,

also ich habe genau die Lampe über mein 54L Becken. Habe zwei Röhren in weiss und eine in blau drinnen.

Ich muss sagen es ist nicht die beste Lampe. Auch von der verarbeitung her nicht hochwertig. Noch ein negativ wäre der Gesamtreflektor. Ich bin aber sehr zufrieden mit der Lampe obwohl sie ab und an Kritik bekommt. Für eine 54L ist sie meiner Meinung nach perfekt. Auch die Lichtausbeute ist Top. Selbst für SPS im oberen Bereich reicht sie auf jedenfall aus.

Auch das Preis Leistunvergältnis ist meiner Meinung nach gut.

Ob du jetzt einen nimmst mit Einzelreflektoren oder die verlinkte mit Gesamtreflektor ist dir überlassen.

Mfg

Gut das hilft mir erstmal weiter, das die schlecht verarbeitet ist dachte ich mir schon fast, weil die wesentlich billiger ist als andere Lampe in der Größe und dazu auch noch drei Leuchtstoffröhren hat.
Warscheinlich werde ich mir dann auch noch eine blaue Röhre kaufen.

Hi,

naja was heisst schlecht. Es gibt halt einen Unterschied. (Muss ja irgendwo sein) Und der ist bei den Gesamtreflektor und bei der verarbeitung. Ich habe die jetzt 7Monate drüber und hab noch keine Mängel etc...

Oben