25l Garnelenbecken

Also:Ich will in einem 25l becken red fire halten,und die sollen sich auch gut vermehren.Nun erst mal was ich da alles mache:

25l Glasbecken ( 40x25x25 cm )
Abdeckung
25 watt Beleuchtung
Hamburger Mattenfilter
Pumpe
Ausströmer
1 Wurzel

So,und dazu wollte ich folgende Pflanzen:

Perlenkraut
Anubias
Javamoos
Wasserharnixe
3 kleine Mooskugeln
1 große Mosskugel
1 Argentinische Wasserpest
1 größere Pflanze(Name unbekannt)
1 mittlere Pflanze (Name unbekannt)

Und dann noch meine Frage:

1.Sind das zu viele Pflanzen?Das ich so viele nicht brauscht ist schon klar aber zu viele Pflanzen schaden doch Garnelen nicht,oder?

2.Bei der 25 watt Beleuchtung,verdunsete da viel Wasser,oder ist das zu hell/dunkel?

3.Wie kann ich mir 100% sicher sein dass da keine Schnecken(ausser TDS) reinkommen?

4.We oft soll ich wie viel Wasser wechseln?

5.Fehlt mir bei den Einkäufen noch irgendwas?

Und zu gutter lezt:

!!!Danke an alle Antworten!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Kies oder Sand wäre noch zu klären !?

Ansonsten zu den Fragen :

1. Zu viel ist nie genug, desto mehr desto besser würde ich mal sagen, allerdings geht bei mir der Grundsatz vor das das Aquarium so gestaltet sein soll das es optisch von der Bepflanzung her ansprechend ist und im Vordergrund immer niedrige oder keine Pflanzen hinkommen, um Freiraum zu lassen für bewegungslustige Tiere.
Mit Anubias wäre ich allerdings vorsichtig, es wird vermutet das beim Schneiden der Pflanzen für Garnelen giftige Oxalsäure freigesetzt wird, würde also eher davon abraten.

2. Also bei meinem 27 Liter Becken mit 36 Watt verdunstet erstaunlich wenig, allerdings ist das etwas zu hell, nach 1 1/2 Wochen machen sich jede Menge Fadenalgen breit. Von daher würde ich, wenn keine lichthungrigen Pflanzen gepflegt werden zu 0,5 oder 0,4 Watt pro Liter raten. In deinem Fall wären 15 Watt somit wohl schon ausreichend.

3. Da kann man denke ich nie sicher sein. Da hilft nur Pflanzen ordentlich durchsuchen, ansonsten später sobald man eine Schnecke sieht die nicht reingehört einfach abfischen. So habe ich spätestens nach einer Woche keine Schnecken mehr gehabt.

4. Da du nicht filterlos arbeitest halte ich 30% jede Woche für genug. Ansonsten zweiwöchentlich 40%. Ich entnehme im filterlosen Becken 40%-50% die Woche und fülle immer mit etwas kälterem Wasser auf, da das die Häutung anregt und Problemen bei der Häutung vorbeugt.

5. Wozu der Ausströmer ? Bei so vielen pflanzen sollte es tagsüber nicht an Sauerstoff mangeln denk ich. Generell benutzen viele keinen Ausströmer da er unnötig CO2 austreibt und die Wasserhärte hebt.

Wie hast du dir das mit der Abdeckung vorgestellt ? Eigenbau oder gekauft mit Lampenfassung ?

also,den kies habe ich vergessen.Ohne dich hätt ich da ganz schön blöd da gestanden.Die Anubias lass ich dann.Hab vor den Fadenalgen Angst.Was kann man gegen die machen?Die Abdeckung ist mit dem Glaskasten und der Lampe in einem Packet.

SirAlucarD schrieb:
Hallo,
5. Wozu der Ausströmer ? ..... austreibt und die Wasserhärte hebt.

Das ist der Punkt!Die Nellen brauchen doch hartes Wasser!oder?

A

Anonymous

Guest
Wegen der Abdeckung brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen dann, wenn du die Birne wechseln kannst nimmst du eben halt eine mit weniger Power. Ich habe die wohl auch nur weil ich etwas langsamer wachsende Moose drin habe, keine Pflanzen die die Algen abfangen würden.

Nicht jede Nele brauch hartes Wasser. Die Crystal Red z.B. BRAUCH eigentlich eher weiches Wasser, also kH und gH unter 10, währen die Red Fire Härten bis 20 oder 25 verträgt. Ich denke mal dein Wasser ist nicht so weich das du nun zwingend einen Ausströmer brauchst. Ist Geldverschwendung, zumal die typischen "Anfängernelen" wie Red Fire, White Pearl und diese Grünen ziemlich viel abkönnen.

Aber gibt es im Laden einen HMF mit einer Pumpe(ohne einen Ausströmer)hab bisher nur so Packets wo alles 3 drin war.die haben unter 20 euro gekostet.

A

Anonymous

Guest
HMF´s kauft man doch eigentlich nicht direkt im Laden !?

Das sind ja eigentlich Einzelteile, die du dir zusammenkaufen müsstest, also :

Kabelkanäle in den Maßen passend für die Mattendicke
Filtermatte
Pumpe die die richtige Umwälzung entsprechend deiner Mattengröße macht.

Die Mattengröße musst du in etwa berechnen, damit du weißt welche UMwälzung deine Pumpe braucht. Mit der Suchfunktion sollte hier im Forum etliches zum HMF zu finden sein.

Oben