Beleuchtungsfrage für 25l Garnelenbecken

Hallo liebe Leute,

ich habe mir nun auch ein zweites Aq zugelegt, dort sollen Zwerggarnelen rein, bin mir noch nicht sicher was für welche, aber sie werden kommen.

Gestern ist mein schwarzer Kies von Garnelen-Gümmer gekommen und ich musste gleich mal einen Testlauf machen. :D

Nun zu meiner eigentlich Frage:

Gibt es eine vernünftige Beleuchtung oder eine Abdeckung mit Beleuchtung für diese Aquariumsgröße (40x25x25cm)?
Finds nich so dolle eine alte Schreibtischlampe daneben oder wie jetzt gerade oben drauf zu stellen. Die Ausleuchtung lässt zum einen zu wünschen über und das Ding verbrät 20Watt!
Hat jemand ne Idee was es energiesparendes gibt? Oder hat vielleicht schonmal jemand etwas passendes gebastelt??? Gibts evl. was fertiges?

Hab gestern schonmal etwas im baumarkt rumgestöbert, dort habs "kleine Neonröhren" in einer Halterung zum "irgendwo drunter schrauben" Nur dafür bräuchte ich eine Art Deckel für das Aq oder so... :|

Zeigt mal eure Beleuchtungsideen her...bin gespannt!

P.S. das Aq steht nur zu Testzwecken z.Z. im Keller, das soll ma richtig schön werden :D

Anhänge

• aq1.jpg
    aq1.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 52
  • aq2.jpg
    aq2.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 51
Hi,
schau dir mal die an. Die ist bei den Dennerle NanoCubes dabei. Hab die demnach auch auf meinem 30ger DennerleNanoCube und kann mich nicht beklagen.
da ist mal eine, hab ich so auf die schnelle gefunden:
http://cgi.ebay.de/Dennerle-Nano-Light- ... dZViewItem

alternativ eine selberbauen aus ner Klammer(so eine was man zum halten von 2 Teilen beim Verleimen zur Hilfe nimmt) die bekommste um die 3-5€ und machst da ne LS-Leuchte dran.

Grüße
Christian

Oben