240l Besatzfrage (Süd-)amerika

Hallo zusammen,

nachdem ihr mir bei meiner 120l-Aquarium-Planung bereits super geholfen habt (5 L10a, Pärchen Kakadus und ne Große Gruppe kleiner Salmler), hat sich jetzt allerdings ein wenig was verändert.

Da die neue Wohnung leider immer noch nicht bezogen ist, steht das Aquarium auch noch nicht. Daher ist alles hier Planung und Vorbereitung, um möglichst alle Fehler zu vermeiden.

Laut den Wasserwerken hier kommt Wasser mit einem pH Wert von 7,75 und einer GH von 11 aus dem Hahn.

Jetzt zum Update:
Es ist doch mehr Platz als gedacht vorhanden, sodass nun (und entgültig) ein 240l Aquarium (Länge 120 / Höhe 55 / Tiefe 40) angeschafft wird.

Da ich wieder alles auf den Besatz abstimmen möchte, stellt sich mir diese Frage zuerst.
Mein Wunschdenken wäre folgendes:

2x ne kleinere Gruppe Welse (L10a und ?)
1 großer Schwarm Salmler
Buntbarsche (Gruppe oder Paar) (gern was größer als die Kakadus)
Skalare (Paar und kleine Gruppe)

Mein Gedanke dahinter:
Ich finde Welse sehr interessant und fände es schön zwei Arten drin zu haben. Falls dies nicht möglich ist oder Probleme beinhalten kann, trenne ich mich natürlich sofort von dieser Idee.
Ein Schwarm Salmler für mitte-oben.
Die Buntbarsche dürfen gerne größere Exemplare als die Kakadus sein, da ja jetzt mehr Platz da ist.
Zu den Skalaren habe ich viel gelesen. 40cm Höhe reichen für kleinere Arten, unter 60cm geht gar nichts. Da bei mir ja vermutlich höchstens 50cm Höhe übrig bleiben, frage ich mich, ob das für ein Pärchen reicht oder ob ich es lassen soll. Und wenn dies der Fall ist, ob dafür eine weitere Buntbarschart geeignet wäre oder ob die Buntbarsche lieber unter sich bleiben (Revierbildung, Laichplätze, Balzverhalten etc.).

Nur zur Info: Ich habe nichts gegen Nachwuchs aller meine Bewohner, im Gegenteil! Allerdings soll alles in einem gewissen Rahmen, quasi zur Selbsterhaltung dienen. Wenn ab und zu mal Junge durchkommen, sodass nicht gleich eine Überbevölkerung entsteht, wäre das optimal.

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Schöne Grüße!
 


Hi,
bei den Skalaren bin ich geteilter Mneinung. Ein Paar lässt sich sicher pflegen aber in Grunde dominieren sie ein Becken in dieser Größe schon recht stark und es ist auch nicht einfach ein sicheres Paar zu erhalten.

Idee:
5 x L134
20 x Rotkopfsalmler
2 x Skalare
15 x C. Sterbai

Oder ohne die Skalare und Corys eine Gruppe Dicrossus filamentosus oder Nannacara anomale, bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche gingen sicher auch.

LG
 
Hey!

Danke für deinen Rat!
Allerdings scheinen mir 20 bodenbewohner ein wenig viel oder?
20 salmler waren auch meine idee, wobei mir die rotkopfsalmler auch sehr gut gefallen, allerdings habe ich sie schonmal gepflegt und würde gerne was neues probieren.
Ja mit dem Skalarpaar ist so die Sache. Habe gelesen, dass sich aus einer jungen Gruppe erst ein Paar rauskristallisiert und man danach die anderen wieder abgeben sollte. Aber das erscheint mir ein wenig herzlos, abgesehen davon, wer so drei "ausgemusterte" Fische haben will.

Bin aber dankbar für weitere Anregungen, gerade bei den Barschen. Ob Skalar und Buntbarsch, Buntbarsch und Buntbarsch oder einfach eine Buntbarschart...

Danke schonmal!

Lg
 
Hi,

für Skalare und Buntbarsche ist es doch zu klein.
An Salmlern geht ja eh alles und die Auswahl ist auch ordentlich groß. Ausgewachsene Skalare werden ab und an ja auch angeboten. Auf eine weitere Art die Reviere absteckt solltest du dann aber verzichten.

LG
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Dicrossus filamentosus

nee, aber nicht bei den Wasserwerten. Das sind echte Weichwasser-Mimosen.

Ich sehe das mit den Skalaren anders und halte das Becken durchaus für geeignet, sofern wir vom normalen P. scalare oder dessen Zuchtformen sprechen. Bei guter Strukturierung gehen da m.E. sogar zwei Paare. Allerdings sollten dann keine anderen Barsche mit rein.

Die Wasserwerte klingen nicht gerade optimal für Südamrika. Aber, warte einfach mal ab, wie die sich im Aquarium entwickeln. Meist gehen PH und Härte noch nach unten in einem eingerichteten Aquarium.

Für die Skalare müsste die Temperatur ja eh in den etwas höheren Bereich, da würde eine L-Wels-Art und/oder die C. sterbai gut dazu passen. Bzgl. der L_WElse kuck dich mal in der Datenbank von www.l-welse.com um, was dir so gefällt. Muß allerdings auch beschaffbar sein, das sieht bei den genannten L 134 ganz gut aus.

Gruß
 
Danke für eure Antworten!

Bei den Skalaren spreche natürlich von den normalen und nicht den Altum.

Wofür wären denn meine Werte geeignet? Ansonsten bleibt dann das Abwarten;)

Würde denn noch ein Salmler"-schwarm" dazupassen (Welse, Skalarpärchen), um das Aquarium nicht so leer zu lassen?

Beispielsweise 8? Hexenwelse L10a, 20? Salmler, 2 Skalare?

danke für eure Hilfe
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Von den Fischmengen paßt das schon. Fang mal an,lass es einlaufen und sieh dir nach 2 Wochen die Wasserwerte noch mal an.

Gruß
 


Alles klar, das klingt vernünftig!

Dann heißt es wieder warten, bis man loslegen kann aber bevor die Küche steht, wird das Aquarium aufgestellt;)

bis dahin alles Gute und vielen Dank!
 


Oben