20x20x30 Becken

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli,
Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir die el tigre besorge, aber der nächste Züchter ist irgendwo in oberbayern kurz vor den Alpen und da schon bei uns 20cm Schnee liegt, kann ich mich zurück halten und dort 1,5 Stunden hin zufahren.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Ich hab auch 5 El tigres im Becken. Allerdings als Männer WG. Wenn du mir einen Tipp hast wo ich passende Weibchen herbekomme könnte ich es ja Mal mit Nachwuchs versuchen. (Allerdings würde ich gern zuerst meine aktuelle ZFF Brut groß haben) Bei Guppys ist das ja nicht sooo schwer. Aber da ich mich nicht so gut auskenne und für mich alle Guppyweibchen gleich aussehen weiß ich nicht woran ich die passenden Weibchen erkenne. Und ich vermute dass der Zoo Kölle, wo ich die El tigres her habe mir irgendwelche Endler Weibchen verkaufen wird wenn die merken dass ich mich nicht wirklich auskenne. Also woran erkenne ich die Richtige? Dann könnte es losgehen!:)
Du musst dann aber den Nachwuchs übernehmen.
Grüßle Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Leider sind die Weibchen grau und ich würde sie genauso wenig erkennen. Bei ebay Kleinanzeige habe ich einen Züchter in Pforzheim gefunden, das ist ja für dich nicht zu weit. Du kannst dir aber auch ein Guppy Weibchen holen und durch Selektion und Inzucht einen reinen Stamm herauszüchten. Dafür brauchst du aber mind. 2 Becken und einen Abnehmer für den Ausschuß. Darüber hinaus dauert das auch ein weilchen, habe ich auch schon mit Erfolg gemacht.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Guten Morgen Wolf.
Das klingt aufwändig. Da hätte ich einen Gegenvorschlag. Du bekommst meine hübschen Jungs und wenn du ebensolchen hübschen Nachwuchs hast gibst du mir einfach ein paar wieder.

Auf lange Sicht würde ich eh gerne weg von den Lebendgebärenden und den Besatz verändern. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Grüßle Julia
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

da würde ich auch passen, die Weibchen sehen irgenwie alle gleich aus. Muß man schon an einen seriösen Züchter geraten, der kein Mischmasch anbietet. Sonst muß man Wolfs Selektionsverfahren anwenden, was echt müham ist.

Ich mache ja nicht besonderes bei meinen, was durchkommt, kommt durch. Aber ich habe auch das GEfühle, es sind deutlich mehr MÄnnchen als Weibchen. Ich muß diesmal aufpassen, mir sind die schon mal "ausgestorben", ewil keine Weiber mehr da waren.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nur mal als Hausnummer.
Ich hatte in einem Wurf von grauen mit gelben Flossen filigran oder cobra Guppys, zwei goldene filigran dabei. Um die reinerbig zu bekommen, habe ich fast ein Jahr gebraucht.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Und ich vermute dass der Zoo Kölle, wo ich die El tigres her
Hallo Julia,
Gut zu wissen, da unserer Fressnapf wohl zu einem Kölle wird. Eigentlich hätte das schon dieses Jahr über die Bühne gehen sollen, aber corona hat das ganze wohl verzögert. Ich hoffe nur, das er nicht die Preise von Zuffenhausen mitbringt.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Hi Wolf,

da würde ich aber mal stark von ausgehen. Normal wird das in einer Kette gleichgeschaltet. Aber, wenn die Qualität stimmt, ist das doch ok. Wir haben in Oldenburg auch ein Fachgeschäft (aqua design), was deutlich teurer ist als die Baumarkt-Aquaristik-Abteilungen. DAfür ist die Qualität der Fische und Pflanzen aber auch um Längen besser. Insofern fahr ich da gern mal ne 3/4-Stunde hin und leg bei manchen Fscihen locker 50-80% mehr auf den Tisch als bei Hornbach & Co.
 

mraqua

Mitglied
Moin,

Wobei die Qualität innerhalb einer Kette variieren kann. Wir haben hier nen Zoo und co, der ist eher qualitativ maximal OK, preislich aber ganz oben mit dabei. Zumindest Qualität habe ich bei anderen der gleichen Kette schon besser gesehen.

Das mit Abstand beste Preis leistungs Verhältnis mit zumeist auch noch zumindest abnehmbarer Beratung habe ich bis jetzt nur in reinen Aquaristik Geschäften ohne Kette, ohne Hunde und Kleintier Zubehör gefunden. Umso weniger drum Rum umso besser. Die sind zwar optisch nicht so ansprechend, die Show Becken nicht so top gepflegt was Algen und pflanzen Schnitt angeht, aber dafür bekommt man günstig gute Tiere und Pflanzen.

Und Mal ehrlich, es macht doch auch wesentlich mehr Spaß durch enge Gänge mit auf beiden Seiten Aquarien zu gehen und es blubbert überall als auf diese durch Designten hellen aquarienwände zu schauen.
 

Shai

Mitglied
Das mit Abstand beste Preis leistungs Verhältnis mit zumeist auch noch zumindest abnehmbarer Beratung habe ich bis jetzt nur in reinen Aquaristik Geschäften ohne Kette, ohne Hunde und Kleintier Zubehör gefunden. Umso weniger drum Rum umso besser. Die sind zwar optisch nicht so ansprechend, die Show Becken nicht so top gepflegt was Algen und pflanzen Schnitt angeht, aber dafür bekommt man günstig gute Tiere und Pflanzen.
Hey Nils,

leider ist die Auswahl solcher Läden relativ gering wie ich finde.
Der Laden im Nachbarort ist zwar klein, hat halt noch kleine Nager. Günstig isser, Beratung hab ich im Detail noch nicht getestet, aber als ich mir die Borellii da angesehen habe und bezüglich M/W nur die Option von ihm war "Auf gut Glück" klingt das leider mäßig.

Vom "Hobbyzoo Tillmann" (Duisburg) hab ich bisher ganz Gutes gehört.

Grüße,
Lars
 

KiboKibo

Mitglied
Wir haben im Umkreis nur Globus und OBI. Da bekomm ich die Fische zwar günstig, aber die Qualität (zumindest im OBI) ist wie in vielen Zoofachhandeln bei uns in der Nähe auch eher so "meh". Meine letzten Guppys hab ich aus Zoo und Co davon waren zwei Fische recht abgemagert. Einen davon konnte ich wieder aufpäppeln, das Weibchen hat nach drei Tagen nur noch auf dem Boden gehangen. Die ist nun leider tot. Dann waren bei drei die Flossen angefetzt. Bactopur nach zwei Tagen Observierung reingegeben und schon schwimmen sie wieder alle zusammen, bis auf eins. Vor Bactopur hat mein Flame Blond Rot Männchen zusammen mit meinem rotblond Weibchen in der Ecke rumgehangen. Das Weibchen schwimmt wieder mit den anderen aber das Männchen hängt auch grade noch in der Ecke... Und Tests hab ich natürlich auch keine...
 

KiboKibo

Mitglied
Ich bin ja einfach von Guppys an sich fasziniert. Was ich da schon für bunte Gesellen unerwartet bekommen habe! Das ist für mich das wirklich interessante. Reinzucht ist nix für mich. Inzucht mag ich gar nicht. Bei keinen Tieren. Gefährdet das nicht die Gesundheit der Nachkommen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mir ist meine Wildform Guppy el Tigre am liebsten, da ist noch nichts verkreuzt und ich finde die richtig lieb, nur arg winzig.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben