20l Nanocube Doku >mit vielen Bildern<

halli hallo,
wie versprochen beginne ich jetz hier meine doku über den umbau meines 20l garnelenbecken zum 20l nanocube für einsiedler,grundeln, garnelen und den anderen kleinen dingen der MW aquaristik, die in einem größeren becken vll nciht so zur geltung kommen.

fangen wir an mit der technik.

es handelt sich um ein 20l becken der reihe tetra aqua art mit 11w T5 beleuchtung.
den deckel habe ich aufgefräßt um hoffentlich um eine lüftergestützte kühlung umher zu kommen. (max bisher am tag 26°C)

imgp1381gi1.jpg

meine ca 60 red fire garnelen(die gepimpert haben als gäbs keinen morgen :lol: ) habe ich gegen eine 550l resun reef "StrömuPu" getauscht (geiles wort :D )
imgp1383rm6.jpg

nach dem einfüllen vom eingefahrenen meerwasser (aus dem 150er becken)
imgp1385gv1.jpg

habe ich die 2,25kg argonit live sand einfefüllt. danach war erst mal feierabdend, wie das ja immer ist bei dem ganzen mock der dann im wasser rummschwirrt :p

imgp1391qg6.jpg

am nächsten tag hab ich dann die lebenden steine (die sich bisjetz aber noch nicht so lebendig zeigen) eingebracht und erstmal nur ins wasser gelegt.. um den riffaufbau kümmere ich mich dann morgen..

bei der qualität hatte ich leider lange nicht sovel glück wie torsten :schuettel:

imgp1397il3.jpg

imgp1399cw5.jpg

zum schluss noch eine bitte..
sollte jemand von euch (die jenigen dessen kleines meer schon eine etwas längere standzeit auf dem buckel hat) ableger von seinen korallen machen kann kann sich doch bitte mal melden.. möglichst weichkorallen oder andere schöne sachen die in ein 20l becken passen..
können dann ja die ableger tauschen oder ihr nennt mir einen preis ;) wäre echt supi.. hat aber noch zeit.. einfahphase hat ja erst begonnen..

so das wars erstmal ich halte euch dann auf dem laufenden..

liebe Grüße René

Hi Rene,

willkommen im Kreis der Nano-Besitzer! :mrgreen: (wobei ja dein anderes AQ bei einigen auch schon dazu zählen würde... ;))

Bin gespannt wie's weitergeht. Mit Korallen kann ich leider nicht dienen, aber ich hätte da so einen kleinen niedlichen Kieferwurm... :twisted: ;)

hi,
nee den kieferwurm behalt mal;) der würde sich in dem becken 3mal komplet ums becken legen :D

habe das LS jetzt mal so hingelegt wie ich mir vorstelle,werde vll noch 1-2 kg kaufen dann reicht es massig(wären dann 5,5kg)
die rückwand habe ich auch mal blau gemacht weil es nicht so sexy war auf die tapete zu gucken^^
imgp1428ih0.jpg

imgp1430im8.jpg

imgp1432iy9.jpg

auf einem stein habe ich probehalber mal eine kleine xenie gebuden.. die wachsen im großen wie hulle und ich wollte es mal riskieren :D
imgp1433br5.jpg

culerpa hab ich auch mal reingebracht.. jetzt heißt es warten auf die algenphasen..

hi,
wollt hier nur mal 1-2 bilder uploaden,nachdem man auf den letzten ja noch nicht viel sehen konnte ;)

wird langsam find ich und ist echt pflegeleicht..
algenphase hatte ich überhaupt garkeine,warsch. durch angeimpften sand und gebrauchetem wasser au dem andern becken.

imgp1553bb0.jpg

imgp1555bf9.jpg

imgp1498rq6.jpg

schönen sonntag noch @ all ;)

sieht ja echt hammer aus! Und das alle sin nem kleinem 20l Becken!??? WAHNSINN! :shock:

und was is das für ein geiler Krebs mit den langen vielen Fühlern??? Voll geil!!!

Kannst du für den Einstieg in die Meerwasser Aquaristik Literatur empfehlen oder woher weißt du alles zum einfahren, Temperatur usw...?

Servus,
also einen Literaturtipp kann ich dir auch geben, auch wenn ich (noch) kein Meerwasseraquarium besitze.
Das wäre
"Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop. Gibts im bekannten Internet Auktionshaus und bei Amazon für 25€. Eventuell hat es auch ein Buchladen in deiner Nähe. Meins sollte morgen kommen.

Was mich dann doch nochmal zum nachdenken brachte, war hier der letzte Beitrag von Thorsten (Daywalker):
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=78991

Ich fand Meerwasseraquarien irgendwie immer saumäßig langweilig und unschön. Aber je öfter ich mir hier die Becken ansehe, desto interessanter werden sie.

Das Becken von René finde ich sehr schön. Erstaunlich daran ist, das es nur 20l sind.

Ich bin noch am überlegen, falls ich da einsteige, ob ich ein 25l oder ein 54l Aquarium aufbauen soll. Ein 112er hätte ich auch noch leer rumstehen, aber ich denke das würde meinen finanziellen Rahmen um ein vielfaches sprengen.

Gruß
Manu

EDIT: Eine Frage hätte ich jetzt noch: Wie setzt man das Lebengestein ein? Also muss man da Gummihandschuhe tragen oder geht das auch mit den bloßen Händen? Ich denke da an Leben auf den Steinen das Sticht oder Nesselt :D

Hi Manu,

wenn du nicht gerade gegen irgendwas allergisch bist, brauchst du keine Handschuhe. Anders sieht es bei bestimmten Korallen / Anmemonen aus. Es gibt Sorten, die giftig sein können / sind und da kann es zu Reaktionen kommen. Es gibt auch leute, die vertagen einfach den "hohen" Salzgehalt im Wasser nicht und bekommen davon trockene juckende Haut. Für solche Fälle gibt es Ganzarmhandschuhe, die du dir ggf überziehen könntest.

Ich habe bisher all mein LS und Korallen mit der Hand angefasst. Nur bei der Blasenanemone hatte ich Einweghandschuhe an.

hi,
blasenanemonen kannst du auch so anfassen, mach ich auch.
die kleben nichtmal..

schmerzhaft wirds bei borstenwürmern oder schwämmen :oops:

in der einfahrphase bei hohem nitrit hatte ich totale juckende pusteln aber das hatte ich auch im süßwasser.

nochmal zur literatur..
noch besser als das buch von daniel K. finde ich "das meerwasseraquarium" von fossa und nielsen
und den großen meerwasseratlas von mergus.
beides top bücher;)

ansonsten immer viel im internet gucken;) am besten im meerwasserlexikon die erfarungen der user zu den tieren lesen.. immer sehr interessant und vorm kauf eines neuen tieres absolut lesenswert..

lg rené

ps: nächste woche kommen folgende korallen dazu:

-briareum sp.
-sarcophyton
-seriatopora hystrix
-pavona
-sinularia in grünlich ( sehr schön und selten)
-gelbe krusten
-montipora digtata orange
-hammer Koralle
-20 Einsiedler Krebse
-ricordeas
-discosomas

da freu ich mich drauf :) :lol: :super:

die werden dann aufgeteilt auf beide becken.. ein paar bleiben sicher fürs 20l becken über..

hätte jeand vorschläge für den besatz?

in richtung fische,grundeln und garnelen?

hatte an thor amboinensis gedacht und an trimma rubromaculatus.
ist da was dran auszusetzen?
was habt ihr so für vorschläge was noch in 20 l haltbar wäre?
ein globulus ist ja schon drin..
die scheren garnele (der geile krebs mit den langen fühlern :wink: ) ist wieder draußen und im großen becken weil er mir imer auf den krusten rumgetreten ist und diese ständig zu waren :evil: TRAMPELTIER

so nun nochmal
LG
René

Hi,

Schaut echt geil aus dein Suppenbecher :lol: , da ich gerade ein 25l Mw Becken in Planung habe würden mich mal neuere Bilder interesieren (damit ich mir da was abgucken kann wie`s mal werden soll :frech: :oops: )

aber nochmal die bisherigen Bilder echt Cool :thumright:

Einen Eiweißabschäumer benötigst du nicht wenn du keine Fische drinn hast. Und auch mit Fischen ist es möglich ein Meerwasser-Becken ohne Abschäumer zu betreiben. Allerdings halte ich das für sehr aufwendig ständig den Filter zu reinigen.

hi,
ich hab in dem becken weder eienen abschäumer, noch einen filter. es sitzt nur die strömungspumpe im becken..
dafür mache ich wirklich jede woche einen wasserwechsel und habe einige säubernde algenarten im becken die mir das erlauben..
was mir dabei noch in die karten spielt ist, dass der fisch besatz in dieem becken extrem klein ausfällt..
ich habe bisher nur 2 korallengrundeln( gelbe) 3 einsiedler und 2 turmdeckelschneckendrin und halt getier das sonst so anfallt aber nicht bewusst oder beabsichtigt ins becken kommt..
aßerdem filtern die xenien das becken auch sehr gut :)

es läuft alles supi und selbst ie gorgonie wächst rasant :dance:

bilder werde ich vll heute noch welche schießen können :)

Wow, bin beeindruckt. Ich hab erst vor einem Jahr auf Süßwasser umgestellt. Nach dem meine Scherengarnele meine 2 Seepferdbabys gefressen hat hats mir endgültig gereicht! Aber so ein kleines Nano-Meer wär echt klasse! :D

Oben