200Liter Tanganjika Aquarium

Hey Leute,
Bald kommt endlich das neue 200 Liter Aquarium und denn heißt es einrichten und besetzten.Hatte mir das so Gedacht dass es ein Tanganjika-Becken wird mit Schneckenbuntbarsch(Neolamprologus Multifasciatus).Nun Wieviele Männchen und Weibchen ? Und welche Fische können dazu gesetzt werden ohne das der Nachwuchs der Multis in Mitleidenschafft gezogen wird ?

Hallo Johannes,

ich würde bei den Multis mit 5-6 Tieren anfangen, die vermehren sich wie verrückt und das mit Männchen und Weibchen ist bei denen nicht so einfach zu unterscheiden. Nimm einfach 1 großen und 4-5 kleinere Tiere und spare nicht mit Schneckenhäuser, kannst ruhig 30-40 ins Becken tun :wink:

Als Beifisch würde ich dir zu Julidochromis ornatus raten, wenn du in einer Ecke Steinaufbauten rein machst ( am besten bis zur Wasseroberfläche ) dann halten die sich mehr dort auf. Da die auch nicht so groß werden können sich die Multis gut ihre Brut oder ihr Revier gegen sie verteidigen. Da würde ich mir keine Gedanken machen, die kleinen Schneckenbarsche sind sehr mutig und konsequent was das verteidigen der Brut und ihres Revieres betrifft. Notfalls auch nach dem Motto: einer für alle und alle für einen :thumleft:

Gruß Christian

Hey,
Danke für deine Antwort Christian ;D
Sehen hübsch aus die Juis ^^
Das mit dem Verhalten der Multis hab ich auch schon gelesen.Die sollen ja wenns drauf ankommt richtig bei der Sache sein ^^ Und noch ne Frage kannst du Gedanken lesen ? Hatte nämlich wirklich vor in der einen Steinaufbau zu basteln ;D

Noch weitere Vorschläge ?

hallo johannes,

bitte gern geschehen, dafür sind wir doch hier :wink:

ja die kleinen multis können trotz ihrer geringen grösse schon richtig ungemütlich werden wenn jemand in ihr revier eindringen will oder ihre jungen zu nahe kommt :D

Nein ich kann keine gedanken lesen :wink:
achte dann aber drauf das du die steinaufbauten gegen einstürzen sicherst, also erst die steinaufbauten und dann den sand rein damit sie nicht einstürzen können wenn die multis mit ihrer lieblingsbeschäftigung dem graben anfangen.
mach die steinaufbauten am besten bis zur wasseroberfläche, da die julis ein eng gebundenes leben zu den steinaufbauten haben, so halten sich nicht nur in bodennähe auf.

lg christian

Hey,

Ich mach mal keinen neuen Thread auf ist ja immer noch fast das selbe Thema.
Und zwar hab ich nochmal überlegt und die letzten Tage noch ein paar Fische rausgesucht die vlt
gehen könnten.So das wären:

Feuermaulbuntbarsch
Maronibuntbarsch
(Mooris werden ja leider zu groß ;D)
Buckelkopfcichliden
Lambidochromis "Yellow"

Habt ihr erfahrung mit welchen gemacht ?Welchen Fisch würdet ihr gegebenenfalls noch mit Schneckenbuntbarschen(Die oben genannten sind nicht für die Vergesellschaftung gedacht ! ^^)

baum

Mitglied
Hi,
wofür sind die genannten denn dann? Für ein neues Becken? Oder doch in das obige 200l Becken?

Verwirrte Grüße,
Sebastian

Hey,
Sry wenn ich für Verwirrung stifte ^^
Das sind nur Fische die mich Intressieren und wollte ein paar erfahrungen höhren.Ja immer noch für 200l aber nicht mit den Schneckenbubas zusammen ;D

baum

Mitglied
Hi,
die einzigen, mit denen ich persönliche Erfahrungen gemacht habe, sind die Yellows.
Und die würde ich, vor allem wenns ein Artenbecken bleiben soll, ohne Kopfschmerzen in ein 200l-Becken packen.
Eine nett eingerichtetes Becken mit ordentlicher Filterung,Strömung und kräftigem Wasserwechsel und schon kannste ne Gruppe von denen halten. Man kann die auch vergesellschaften, muss man aber nicht!
Ne Gruppe von 10 Jungtieren einsetzen und passt...dann muss man auch nicht peinlich genau aufs Geschlechterverhältnis achten, was äußerlich bei Yellows auch eher schwer ist 8)

MFG,
Sebastian

Hey
Danke für die rasche Antwort ^^
Muss des Becken dann zwingend im Malawi Stil eingerichtet sein oder isses den Fische nicht reichlich egal ?Immerhin haben sie den Malawisee noch nie gesehen ;D

Hallo

Feuermaulbuntbarsche sind recht (!) friedlich und können mit robusten salmlern vergesellschaftet werden.
Maronibuntbarsch einer der friedlichsten Barsche die ich je gesehen habe.
Die Vergesellschaftung ist ohne Probleme mit salmler möglich allerdings würde ich auch hier nur 1 Paar einsetzen habe bei einem Kunden letztens welche schwimmen sehen und die sahen mir nicht nach 7-9 cm aus sondern er nach 10+++.

Zu Buckelkopfcichliden kann ich nichts sagen habe ich noch nie gehalten.

Hey
Das die Maronis sehr ruhig sein sollen hab ich auch gelesen...Hast du Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Maronis und Fadenfischen? Ich bin im Moment noch am suchen kann also sein das ich alle 2 Mins ne neue Idee hab ;D Wenn meine Eltern nicht wären hätte ich schon 30 Becken ^^

Der_Jojo schrieb:
Hey
Das die Maronis sehr ruhig sein sollen hab ich auch gelesen...Hast du Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Maronis und Fadenfischen? Ich bin im Moment noch am suchen kann also sein das ich alle 2 Mins ne neue Idee hab ;D Wenn meine Eltern nicht wären hätte ich schon 30 Becken ^^

Hi Johannes!
Meist ist es bei Aquarianern angesagt, Fische aus "ähnlichen" Gebieten zusammen zu halten. Also Malawi, Tanganijka, Südamerika, Südostasien, usw.
Deswegen sind die Informationen bei "zusammen passenden" Fischen auch eher höher als bei Arten, die von völlig verschiedenen Weltteilen kommen ;)
Außerdem solltest du dich bei den Arten einmal über die Anforderungen an Wasserwerte und Temperatur informieren, da hast du dir bei vielen schon selbst beantwortet, ob sie zu dir oder zueinander passen :)

Hey
Wäre dann ein Asiate ( Fadenfisch ) und ein Südamerikaner ( Maronis )...
Und die Maronis sind ja sehr friedlich würden also die Fadenfische eher in Ruhe lassen...
Also ein paar Gedanken stecken da schon hinter ;D

Der_Jojo schrieb:
Hey
Wäre dann ein Asiate ( Fadenfisch ) und ein Südamerikaner ( Maronis )...
Und die Maronis sind ja sehr friedlich würden also die Fadenfische eher in Ruhe lassen...
Also ein paar Gedanken stecken da schon hinter ;D

Hi Johannes nochmal!
Ich glaub, das mit den Asiaten und Südamerikanern hast du falsch verstanden. Ich meinte damit nicht nur, dass du dich informieren sollst, wo sie herkommen, sondern auch, dass es bei Aquarianern meist üblich ist, Fische aus den gleichen Gegenden (also z.B. nur Südamerikaner) zusammen zu halten. Ist teilweise bei gleichen Wasserwerten auf verschiedenen Erdteilen egal und den Fischen meist sowieso.

Je nach Fadenfisch brauchst du unterschiedliche Wasserwerte, finde im Inet eher so infos gegen 26-28°, das wär dem Maroni schon zu warm. Wenn ich mich irre, berichtigt mich gerne.

Hey ;D
Laut Zierfischverzeichnis hätten wir für den Fafi:
Temperaturen: 22 - 28°C
pH-Wert: 5 - 8
Gesamthärte: < 20° (Meinen die größer oder kleiner als 20 ?Wenn kleiner denn würd ich sagen von den Werten würds vlt passen...)
Karbonathärte: --
und für den Maroni:
Temperaturen: 22 -25°C
pH-Wert: 6,0 - 7,5
Gesamthärte: bis 15°
Karbonathärte: --

Und nach ein bissle recherchieren habe ich noch den Link gefunden
(http://www.zfv-forum.de/thread.php?postid=183214)
Erste raten ab und im Verlauf melden sich glaube 2 Leute(auch 200l Aquarium) die es machne (sprich maroni und Fadenfisch) und sagen dass es da keine Probleme gibt.
Naja belehr mich eines besseren aber Beweise nicht vergessen ^^ ;D

Hey,
wenn du schon ein Tanganjika Becken einrichten willst, dann solltest du auch bei Fischen aus diesem Gebiet bleiben! Allein schon wegen der Gestaltung des Beckens (Sandboden mit Steinaufbauten, wenig Pflanzen, eig. gar keine). Maronis, Feuermaul usw.. sind Amerikaner und freuen sich auch über Pflanzen. Der Tanganjikasee ist mittelhart mit hohem pH Wert, da kannst du dir Fadenfische jeglicher Art schonmal aus dem Kopf schlagen. Außerdem brauchst du recht robusten Beibesatz, denn wer eine Truppe Multis schonmal erlebt hat, die ihren Nachwuchs beschwützen will, weiß wie die abgehen können!! So zierliche Fadenfische haben keine Chance gegen die. Von Yellows rate ich dir nicht nur deshalb ab, weil sie Malawis sind, sondern auch weil die sich vermehren und du keine Abnehmer findest, das ist ähnlich wie mit Antennenwelsen.

Es gibt auch Tanganjikafische, die man problemlos in 200l halten kann und die gut aussehen.
Zu den Multis dazu könnten noch ein Barschpaar oder ein kleiner Harem, hier mal ein paar Arten die gehen würden:
- 1 Pärchen Julidochromis malieri/ornatus/transcriptus ODER
- 1/2 Neolamprologus leleupi ODER
- 1/1 Altolamprologus compressiceps/calvus

Alternativ kannst du dir auch überlegen, wenn du doch lieber eine höhere Artenvielfalt haben willst, dir noch ein 60l Becken zuzulegen (zurzeit bei Futternapf ein Set für 40€ zu haben) und dort ein Artenbecken für Multis einzurichten und das 200l Becken zu einem Gesellschaftsbecken zu machen. Ich hab z.B. ein 300l Tanganjikabecken und ein 60l Multiartenbecken ;)
lg
Ryltha

baum

Mitglied
Hi,
@ Ryltha: Ich hatte das so verstanden, dass es um ein neues Becken geht, wo nicht schon die Schneckenbuntbarsche drin sind...
@TE: Das Becken für Yellows, sollte so eingerichtet sein, wie es ihren Bedürfnissen entspricht: Sprich Sand und Steine ähnlich ihrem Lebensraum im Malawisee,also in gewisser Weise muss es im Malawistil eingerichtet sein, aber! da können auch Pflanzen drin sein (die im Malawisee kaum vorhanden sind) oder auch mal ne Wurzel, das wird die kaum stören.
Aber die grundsätzliche Einrichtung bei Mbunas (zu denen gehören die Yellows), sind nunmal Sand und Steine.
Vergesellschaftung mit irgendeiner der anderen Arten würde ich dir nicht raten, wegen unterschiedlicher Ansprüche und Temperamente.

MFG,
Sebastian

Hey,
Im Moment gehts um ganz andere Vorschläge ^^
Habe die Idee mit den Multis für den Anfang verworfen und werde mir wohl iwann ein 2tes 60ger hohlen ;D
Grad gehts eher darum ob jemand Erfahrungen hat zur Vergesellschaftunbg von Fadenfischen und Maronibuntbarschen^^
Wie gesagt ich hab noch ein paar Tage Zeit bis des Becken kommt sprich so laaaangsam müsste ich mich entscheiden ;D
Und gerade DAS fällt mir leider gottes nicht alzu leicht denn ich möcht schon dass sich mein Besazt verträgt und für mein Becken geeignet ist und das is nich ganz einfach ;D

Oben