Besatzfrage 200Liter

Hey Ho...

ich will mir ein neues AQ einrichten...ich weiß nur eins und zwar das ich fabenfrohe fische haben möchte...möglichst bund sollen sie sein :)

so wie die 2 freunde hier

p-bb.jpg

-----------------------------------------------------------------------------
doch ich möchte mich nicht im laden beraten lassen, wie viele fische platz finden können und welche arten...!!
Denn fast alle Verkäufer denken kommerz und wollen profit...und nachher habe ich 2 fischarten drin die sich gar nicht mögen oder schon viel zu viele...
-----------------------------------------------------------------------------

ich hoffe ihr könnte meine frage verstehen...einfach nur ein fabenfrohes becken...ich frage deswegen schon so früh...weil ich es ja dem entsprechend einrichten muss...weil jeder fisch es ja auch anders mag :)

danke euch schon mal...

Hallo.

wenn du es richtig farbenfroh haben willst, solltest du dir ein Malawi-Becken einrichten :wink: . Spaß beiseite. Ich persönlich finde es ziemlich schwer ein Gesellschaftsbecken mit nur farbenfrohen Fischen einzurichten. Meist dominieren die Rottöne. Zu dem Pärchen auf dem Foto (Pelvicachromis pulcher o. Purpurprachtbarsch) kann ich nur sagen, dass er sehr revierbildend ist. Habe in meinem 240er selbst ein wunderschönes Paar. Seit der ersten Paarung sind die beiden kaum zu stoppen, was Nachwuchs angeht und beanspruchen fast das ganze Becken. Habe aber auch schon andere Erfahrungsberichte gelesen, in denen es friedlicher zugehen soll. Wenn du nicht allzuviele Fischarten einsetzen möchtest, wäre eventuell ein (kleiner) Schwarm Melanotaenia boesemani (ziemlich teuer), 1 Paar Apistogramma - Buntbarsche und eine Gruppe Bodenfische etwas für dich. Zudem noch ein paar Gelbe Apfelschnecken. Dann hättest du auf jeden Fall von sämtlichen Farben etwas drin. Kommt natürlich auf deine Wasserwerte an...

Gruß, Henric

Hallo nochmal,

ich habe in meinem Becken einen Schwarm puntius ticto (Zweipunktbarben oder auch Odessabarben genannt). Die Männchen sind wunderschön rot gefärbt. Schau doch mal in mein Album. Wenn du auf etwas größere Schwarmfische (ca. 8cm) stehst, sind die vielleicht etwas für dich. Kosten ca. 2,50 pro Stück. Sind absolut friedlich und recht lebhaft. Stehen auf alle Arten von Trocken-/Frostfutter und Gemüse.

Gruß, Henric

joa...habe mich jetzt ein paar fische ausgesucht die sehr fabenfroh sind...ich möchte nicht alle haben nur die gefallen mir...und ich wollte gerne wissen welche ich am besten zusammen halten kann und wie viele...

- Borellis Zwergbuntbarsch
- Kakaduzwergbuntbarsch
- Netzpanzerwels
- Purpurprachtbarsch
- Schmetterlingsbuntbarsch
- Villavicencio Zwergbuntbarsch
- Zwergfadenfisch
- Achtbindenbuntbarsch
- Aquarienkribensis
- Gelber Labidochromis
- Gabelschwanzmakropod-
- Roter Buntbarsch
- Pastellgrundel
- Türkisblauer Tüpfelbuntbarsch
- Türkisgoldbarsch

die finde ich nur schön will nicht alle haben :) weil die meisten fischearten es ja leider nicht zu lassen :)

es fällt stark auf das die meisten bunten fische leider alles barsche sind...
und die kann man ja so schlecht zusammen halten... :(

hoffe ihr könnt mir einen schönen mix aus den fischen erstellen...

edit: es kommt mir nicht auf die größe an zb. der Schmetterlingsbuntbarsch ist auch eher kleiner aber dafür sehr schön

Hallo,

Wenn du rote Fische mags würde ich dir zu einem
Schwarm blutsalmler raten.
oder vielleicht rotkopfsalmler.
Find beide sehr schön gefärbt.

Gruß,

Fabian

Anhänge

• images.jpeg
    images.jpeg
    2,5 KB · Aufrufe: 196
  • Rotkopfsalmler.jpeg
    Rotkopfsalmler.jpeg
    2,3 KB · Aufrufe: 198

wunderbar streichen wir den mal von der liste :)

- Borellis Zwergbuntbarsch
- Kakaduzwergbuntbarsch
- Netzpanzerwels
- Purpurprachtbarsch
- Schmetterlingsbuntbarsch
- Villavicencio Zwergbuntbarsch
- Zwergfadenfisch
- Achtbindenbuntbarsch
- Aquarienkribensis
- Gabelschwanzmakropod-
- Roter Buntbarsch
- Pastellgrundel
- Türkisblauer Tüpfelbuntbarsch
- Türkisgoldbarsch

so bitte um tipps :)

A

Anonymous

Guest
Hi,

den Türkisgoldbarsch würde ich in Verbindung mit den anderen Arten auch aussen vor lassen(Malawiseebuntbarsch!)
und den roten Buntbarsch auch, der dominiert dir das ganze Becken während der Brutzeit!

Für ein Süd und Mittelamerika Gesellschaftsbecken eignen sich
Apistogramma Arten und die Schmetterlingsbuntbarsche ganz gut!

Mein Vorschlag wäre aber ein Mbuna-Aquarium!!!
Die Fische sind sehr Farbenfroh und Robust!

Gruß Dirk

Oben