2. Nitritpeak???

Hallo

Hatte vor ca. einem Monat meinen Nitritpeak (ging von 0,1 auf 1).
Nachdem sich der Nitritwert wieder gesenkt hat, habe ich meine Fische eingesetzt (5 yellows, 4 tropheus, 1 wels, 4 fadenfische auf 180L).
habe jeden Tag meine Werte überwacht, speziell den NO2. Dieser pendelte stehts zwichen 0,00 und 0,1 herum.
Da ich gelesen habe, dass die meisten Aquarianer einen 30-40%igen TWW alle 3-4 Wochen vorschlagen, habe ich mich darauf eingestellt, diesen TWW in den nächsten Tagen zu machen. Gestern am Abend nochmals Werte gemessen, alles ok. Heute in der Früh alle werte Gleich nur NO2 war plötzlich auf 0,4!!! habe sofort TWW durchgeführt. Nun zu meiner eingtlichen Frage:
Ist das so normal (der plötzliche Anstieg)??? Oder war das ein 2. Peak (ist sowas möglich)
Bin eigntlich sehr sorgsam mit meinem Aquarium. Kontrolliere jeden Tag 1-2 mal die Werte (1mal mit Streifen und 1mal Tröpfchentest) hohle jeden Tag von den Fischen ausgebuddelte Pflanzenreste raus und füttere meiner Meinung nach nicht zuviel. (2mal nen viertel Teelöffel Flocken und abends für den Wels ne Futtertabs)

LG
Andreas

hi!
das ist mir auch schon mal passiert. ich hab morgens gemessen und es war alles wunderbar. dann hab ich mittags algen entfernt und ein paar pflanzen umgesetzt und abends hatte ich den eindruck, die fische atmen schneller.
da hab ich nochmal gemessen und die werte waren viel zu hoch.
keine ahnung warum genau, aber ich denke, das hatte was mit den putz- und pflanzarbeiten zu tun. nach dem wasserwechsel, den ich dann gemacht hab, war alles wieder gut.
vorkommen kann sowas sicher immer wieder, deshalb muss man ja auch immer wieder das wasser prüfen und wechseln.
solange das nicht dauernd passiert ist es sicher ok. futter nur so viel, dass nix ürig bleibt und schnell gefressen wird und viele pflanzen, das hilft auf jeden fall.
liebe grüße!

servus herrwausl!

wann hast du die fische eingesetzt?! hast du sie alle gleichzeitig erworben?

falls dies der fall war, kann der 2te peak auch daher rühren! du musst dir vorstellen, dass sich immer nur soviele nitritabbauende bakterien im becken befinden, wie auch "futter"(nitrit) für sie vorhanden ist. wenn schlagartig ein paar fische dazukommen die natürlich auch anfangen verdautes auszuscheiden, hast du natürlich einen starken nitritanstieg. bis sich also entsprechend viele bakterien gebildet haben, kannst du sowas wie einen mehr oder weniger großen nitritpeak verzeichnen.

grüße, tim

ps: ich empfehle einen wöchentlichen tww mit durchschnittlich 30%.

Hallo

Danke für eure raschen Antworten. haben mich sehr beruhigt.

@frim: ja, habe alle gleichzeitig eingesetzt. Hauptgrund dafür war, dass der Grossteil (9) meiner 14 Fische Cichliden sind die sich Reviere bilden.

Nochmals Danke

LG
Andreas

Oben