2 Anfängerfragen

Hi,

erstmal ein Hallo eines Neulings hier an Bord.
Habe hier schon eine Menge gelesen, was mir bei der Einrichtung meines beckens (60L) auch viel geholfen hat, aber mich jetzt auch mal angemeldet weil ich 2 Fragen habe.
Ich habe gestern zum ersten mal Fische ins AQ gesetzt. Das Becken ist vorher ca. 3 Wochen eingelaufen (mann war das ne Geduldsprobe) und die Wasserwerte waren recht stabil bei:

Nitrat: 20
Nitrit: 0
GH: 11
KH: 4
PH: 7
Wassertemperatur ist 26°

Also habe ich für den Anfang erstmal ein paar wenige Fische reingesetzt. 5 Guppys und 3 kleine Welse. Nun meine Fragen :

1. Einer der Guppys lässt die Welse einfach nicht in Ruhe und knappt ihnen ständig in die Schwänze. Hat das nen bestimmten Grund oder ist er sagen wir mal einfach ein kleines "A****loch" :wink:

2. Die Fische habe ich wie gesagt gestern eingesetzt (ca. 17 Uhr) und als die kleinen Soldaten heute zum Zählapell antreten sollten hat einer geschwänzt. Den habe ich dann nach ein paar minuten suche tot bei einer Pflanze an der Oberfläche treiben sehen. Jetzt frage ich mich warum der so schnell gestorben ist. Lag es doch irgendwie am Wasser? oder hat er vielleicht einfach den Transportstress und die Umgewöhnung nicht verkraftet ? Den anderen Guppys geht es augenscheinlich gut, auch wenn sie ruhiger sind als gestern.

Wäre für Ideen dankbar.

Grüße
 
hmm, also der Verkäufer wo ich die Fische geholt habe meinte das sei noch im Rahmen und sollte denen eigentlich nichts ausmachen. und wie gesagt den anderen Guppys geht es gut.
 
Hallöle.....
der Nitratwert ist nicht ausschlaggebend für den toten Fisch. Ich denke mal dass der Fisch entweder schon kränklich beim kauf war oder wie du schon selber vermutest dass ihm der ganze Stress zugesetzt hat ebend weil er evtl. schon schwach war.
Und soweit ich das in erinnerung habe ist der Nitratwert von 20 zwar ebbes hoch aber auf keinen Fall lebensgefährlich für die Fische :) .
Gaaanz wichtig ist ebend der Nitritwert und der ist ja bei dir bei 0 :wink:
Bis dahin lieben Gruss Barbara
 
Die Frage ist, wie du die Fische eingestzt hast :!:
Einfach Tüte auf und Fische ab ins neue Heim ??

Die müssen langsam an Temperatur und Wasserwerte angepasst werden. Also die gekauften Fische mit Tüte in einen Eimer stellen, Tüte öffnen und langsam, über 15-30 Minuten verteilt immer ETWAS Wasser aus dem Aquarium in die Tüte geben. Sonst können die einen Schock bekommen wenn z.B. der PH stark unterschiedlich ist.
 
@ wels-fan.

habe die fische langsam eingesetzt. also wie du gesagt hast. tüte aufs wasser, aufmachen und treiben lassen, danach immer ein bischen AQ-Wasser in den Beutel und nach ca. 25 min die fische einzeln aus dem beutel in das becken gefischt. Wasser aus dem Beutel hab ich anschließend weggeschüttet.
(so stand das eben auf dem Transportbeutel)

Naja, habe die anderen heute noch ne weile beobachtet, und die sind alle recht munter. deshalb gehe ich davon aus dass der tote einfach schon angeschlagen war und deshalb leider nicht mal den ersten morgen im neuen zuhause erleben durfte :?

aber mein kleiner "Drecksack"-Guppy lässt die Welse immernoch nicht in Ruhe. :?:
 
morpheus schrieb:
@ wels-fan.

habe die fische langsam eingesetzt. also wie du gesagt hast. tüte aufs wasser, aufmachen und treiben lassen, danach immer ein bischen AQ-Wasser in den Beutel und nach ca. 25 min die fische einzeln aus dem beutel in das becken gefischt. Wasser aus dem Beutel hab ich anschließend weggeschüttet.
(so stand das eben auf dem Transportbeutel)

Naja, habe die anderen heute noch ne weile beobachtet, und die sind alle recht munter. deshalb gehe ich davon aus dass der tote einfach schon angeschlagen war und deshalb leider nicht mal den ersten morgen im neuen zuhause erleben durfte :?

aber mein kleiner "Drecksack"-Guppy lässt die Welse immernoch nicht in Ruhe. :?:

dann war er tatsächlich schon angeschlagen. Haben deine Welse Versteckmöglichkeiten? Wenn nicht sollte eine Wurzel oder Höhle ins Aquarium.
 
haben meine guppys am anfang auch gemacht, mein händler hat mir erklärt das das eine "kennenlern-aktion" ist
 
DiM schrieb:
Der Nitrat-Wert ist zu hoch

Hi Dim,

ein Nitratwert von 20 mg/L ist nicht schädlich für Fische. Nitrit ist gefährlich schon in wesentlich kleineren Konzentrationen. Aus manchem Leitungswasser kommt schon Nitrat mit 20-40 mg/L.
 
Wels-Fan schrieb:
DiM schrieb:
Der Nitrat-Wert ist zu hoch

Hi Dim,

ein Nitratwert von 20 mg/L ist nicht schädlich für Fische. Nitrit ist gefährlich schon in wesentlich kleineren Konzentrationen. Aus manchem Leitungswasser kommt schon Nitrat mit 20-40 mg/L.

joa, weiss ich mittlerweile auch, aber danke :wink:
mein händler hat mir gesagt es ist besser wenn der wert vom nitrat nicht so hoch ist
 
Hi

Da hier der Nitrat wert erwähnt wurde wollte ich auch mal eine Frage dazu stellen und zwar ist mein Nitrat wert immer gegen null.
Seit ca. 2 Wochen ist er bei 1 mg/L.. :?
Ist das in irgend einer weise schlimm :?:
Ich weiß nur das bei einem zu hohen Nitrat wert mehr algenwuchs ensteht, und es nicht gefährlich für die Fische ist.

MFG Panik82
 
Du bist schon sicher das du Nitrat meinst und nicht Nitrit?
Nitrat bei 1mg/L ist nichts...also auch keine Probleme :)
Aus der Leitung kommt Wasser mit Nitrat bis zu 40 mg/L je nach Region... 8)
 
A

Anonymous

Guest
wie schon früher erwähnt ist der Guppy eben doch kein Anfängerfisch.
Guppys vom Händler sind in der Regel Hochzuchten - und die sind eben empfindlich. Und die Sache mit dem Wels - vermutlich sind alle Guppys Männchen - und die mache in Ermangelung von genügend Weibchen eben jeden anderen Fisch an.... :lol:
 
glaube auch bei deinen gubbys sollte schnellstens ein weibchen her. man sagt immer 2 weibchen auf 1 männchen, sind es mehr männchen als weibchen sind die mädels oft extrem gestresst (verkürzt die lebendserwartung um einiges).

ich kann nur jedem guppy-liebhaber empfehlen sich keine hochzuchtgubbys zu kaufen sondern lieber mal schauen ob in der nähe nicht mal eine fischbörse bzw. fischausstellung von einem verein stattfindet oft kann man dort wunderschöne fische (aller art) kaufen, sie sind härter und für kleines geld zu haben.
 
Oben