180L oder 240L Aquarium planen

Hallo,

Da es mir bald der platz zulässt werde ich mir bald mein langersehntes Aquarium zulegen. Ich hab mich schon ne ganze weile quer durchs internet gelesen und bin jetzt am überlegen was für ne größe es werden soll. Nach reichlicher überlegung und messen fällt die Wahl auf ein 180L oder 240L Becken.
Ist einem Anfänger von von nem großen Becken abzuraten? Wie ich gelesen habe sollte man besonders als Einsteiger ein Becken über 100L nehmen da man so weniger gefahr läuft dass einem die Wasserwerte aus dem ruder laufen. Ich hab schon ein bisschen rumgeschaut und bei folgenden Aquarien hängen geblieben:

Das Fluval Vicenza 180 oder 260
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... rien/62518
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... rien/62414

Oder das Juwel Rio 180 oder 240
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... rien/11165
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... rien/11166

Sind die Modell zu empfehlen oder hat jemand ne bessere Empfehlung?

So nun zum Besatz:
Für den Besatz hab ich mir für den Anfang überlegt so Algenvermeidend wie möglich zu sein was setz ich da am besten für Pflanzen rein?

Als fische hab ich mir vorgestellt:

-Neons
-Garnelen <-- Was für arten würdet ihr mir da raten?
-Apfelschnecken und Tigerrennschnecken
-vielleicht ein kleiner Krebs? Oder kommt der den Schnecken in die quere?
-Betta Splendens Kampffisch-Pärchen < Der sieht ja mal Hammer aus und soll ja ziemlich gut zu vergesellschaften sein
-Zwergfadenfische
-Buntbarsche
-Skalare find ich zwar schön aber die sollen wie ich gelesen habe ziemlich aggressiv sein und alles anknabbern!?
-Sind sogenannte Scheibenputzer zu empfehlen um den Algenwuchs etwas einzudämmen oder sagt man das nur so!?

Kann man das so lassen oder passt da was nicht zusammen!? Oder was hättet ihr für empfehlungen/Erfahrungen zum Besatz?

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

mir sind auch bei meinem 100 Liter selbst unter recht extremen Bedingungen noch nie irgendwelche Wasserwerte aus dem Ruder gelaufen. Soviel dazu.

Ich halte es aber generell für richtig, dass größere Pötte stabiler laufen. Gleichzeitig muss dir bewusst sein, dass mit dem Füllvolumen auch der Aufwand steigt um irgendwas zu bewirken wenn man mal wirklich reinfassen möchte oder muss. Eben um irgendwas zu korrigieren wenns mal aus dem Ruder läuft.

Ob 180 oder 240 Liter musst du entscheiden. Vom späteren Pflegeaufwand gibt sich das fast nichts. Ich für meinen Teil würde 240 Litern den Vorzug geben.

Die Wahl zwischen Fluval oder Juwel würde für mich vor allem folgender Aspekt entscheiden: Wird das ganze ein Pflanzenaquarium, sprich dicht bepflanzt, auch das ein oder andere anspruchsvolle Gewächs soll kultiviert werden können? Oder einfach ein paar Stängel grün rein, es wird kein Wert auf üppige Bepflanzung gelegt. Entscheidung nach diesem Aspekt aus folgendem Grund: Die Fluval sind jämmerlich schlecht beleuchtet. Das fällt für mein Empfinden unter den Begriff Abstellkammerbeleuchtung. Die Juwel dagegen (v.a. das Rio 180 mit seinen 0,5 W/L) sind in Sachen Beleuchtung unter den Herstellern nahezu unerreicht. Mir fällt auf Anhieb kein anderer großer Hersteller ein der seine Aquarien von Haus aus dermaßen gut beleuchtet auf den Markt wirft.

Deswegen - wenn du Wunsch nach vielen Pflanzen hegst -> Juwel.

Ich hab seit 13 Jahren Juwel, auch wenn mal was neues herkommen sollte - nichts anderes mehr als Juwel für mich. Ich bin sozusagen vorbelastet, das will ich dir bei meiner Lobeshymne nicht vorenthalten.

Zu deinen Fischen. Neons + Garnelen, meinetwegen. Betta splendens sind überhaupt nicht zu vergesellschaften. Männlein + Weiblein zusammen in einem Becken außerhalb der Paarungszeit bitte schonmal gleich garnicht. Die Tiere gehören in urwaldig dicht bepflanzte Einzelhaft, aber keinesfalls mit anderen Fischen vergesellschaftet.
Ein Krebs (ich gehe mal standardmäßig vom CPO aus) wird sich sicher über die Garnelen als Nahrung freuen, auch wird er sich über den Neon Snack freuen wenn die Tiere des Nachts am Boden rumlungern. Scheibenputzer aka Antennenwelse aka Ancistrus, hm. In Sachen Algenvernichter wird das deinen Vorstellungen nicht gerecht. Genausowenig wie bei jedem anderen Tier.

Sollte dein Becken zu Algenbildung neigen wird daran kein Tier was ändern. Da muss an anderer Stelle gearbeitet werden, aber nicht mittels 'Nutztiere'. Der Besatz sieht für mich erstmal ziemlich wahllos zusammengewürfelt aus. Aber dazu müssen andere was sagen, da gibts fähigere Leute im Forum als mich.

Grüße
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also mal was zu deinem Besatzwunsch:
-Neons ist ok
-Garnelen <-- Was für arten würdet ihr mir da raten?Red Fire
-Apfelschnecken und Tigerrennschneckenist ok
-vielleicht ein kleiner Krebs? Oder kommt der den Schnecken in die quere?würd ich nicht rein tun, die knabbern dir alle Fische an
-Betta Splendens Kampffisch-Pärchen < Der sieht ja mal Hammer aus und soll ja ziemlich gut zu vergesellschaften seinauf keinen Fall
-Zwergfadenfischeist ok
-Buntbarschedie meisten sind nix für Anfänger
-Skalare find ich zwar schön aber die sollen wie ich gelesen habe ziemlich aggressiv sein und alles anknabbern!?die wären meiner Meinung nach Ok
-Sind sogenannte Scheibenputzer zu empfehlen um den Algenwuchs etwas einzudämmen oder sagt man das nur so!?als "Algenvernichter" hilft dir kein Fisch etwas

Moin

den Skalar, der übrigens auch zu den Buntbarschen gehört (welche ich auch nicht wirklich als einsteiger-ungeeignet bezeichnen würde) würde ich nicht oder nur bedingt mit den vorher genannten Tieren zusammensetzen.

Bei der Vergesellschaftung von gerade (sub) adulten Skalaren mit Neons kann es durchaus vorkommen, dass da mal so mir nichts dir nichts ein Neon unter die Räder kommt.

Die Red Fire wären für die Skalare nur teures Lebendfutter.

Ob Skalare und Zergfafis zusammenpassen, weiß ich wirklich nicht. Kann mir vorstellen, dass es da Probleme gibt, sollten die Skalare mal brüten. Ist aber reine Spekulation.

Alles in allem ist das ne ziemliche unausgegorene Mischung, die du da rausgesucht hast. Ich würde dir echt empfehlen erst mal weiterzulesen, um dann eventuell die Besatzplanung mit ein bisschen mehr Plan und weniger "der, der und der sind schön" anzugehen :wink:

Oben