Hallo zusammen!
So nun ist es endlich soweit mein erstes Aquarium ist nach 2 Monaten Informationen sammeln fertig eingerichtet und auch eingelaufen .
Ertsmal Danke an das Forum + Moderatoren.
Habe so ziemlich all meine Informationen hier her
Ich hatte garkeine Chance einen Frage zu stellen, da ja wirklich zu 99,9% alle Anfänger Fragen beantwortet worden werden.
So nun zu meinen Aquarium:
Juwel Visio 180 + Unterschrank
Innenfilter
T5 Leuchten + Reflektoren
10Kg Sera Floredepot ( habe mich dafür entschieden)
25Kg Natursand Körnung 0,3-1,0
5Kg weißer Sand ca. 1,0
Wasserwerte
pH 7,5
dGH 7
KH 8
NO2 n.n
NO3 20mg
Fe 0,3 (wohl eine halbe Tablette zuviel)
Pflanzen
Beleuchtungzeit: 8.00 - 12.30
16.00 - 22.15
1x Lysimachia nummularia
4x vallisneria spirlalis
6x Echinodorus tenellus
1x Echinodorus bleheri
1x Echinodorus muricatus
5x Wasserpest
6x Hygrophila difformis
zusätzlich Nutrafin CO2 System
Alles wächst prima!
Besatz:
2 Apfelschnecken
15 TDS ( haben sich schon vermehrt)
XX andere kleine Schnecken
Fische:
2 mamorierte Panzerwelse
3 Metall Panzerwelse
rest bin ich noch nicht ganz sicher...
Hat mir echt Spass gemacht hier so ziemlich jeden Tag mein Wissen zu erweitern und meine Fragen beantwortet zu kriegen.
Das Aquarium ist nun seit 3 Wochen am Netz. Durch zweimal Animpfen mit Bakterien (+ leeres Becken füttern)ging alles relativ schnell.
Nun hab ich aber leider doch eine Frage, worauf ich keine Antwort gefunden habe! :cry:
Hab ein Algen Problem!? + es sieht so aus als ob es dort gammelt!!! der Boden wird schon schwarz. Die Stelle ist etwas blöd zu beschreiben (unterm + Hinterm Filter) deswegen Siehe Bild im Anhang. Blöderweise ist genau unterdem Filterkasten ein Einschluss wo kein Sand ist.... Ich hab absolut keine Ahnung was ich machen soll/kann oder muss . ich weiss nur das ich diese Stelle erst gestern bemerkt habe.
Was mich wundert wenn es Algen wären bräuchten diese nicht Licht um so zu wachsen? An diese stelle kommt werder Sonnenlicht noch anderes Licht...
Hoffe ich habt was für mich.
Danke
So nun ist es endlich soweit mein erstes Aquarium ist nach 2 Monaten Informationen sammeln fertig eingerichtet und auch eingelaufen .
Ertsmal Danke an das Forum + Moderatoren.
Habe so ziemlich all meine Informationen hier her
Ich hatte garkeine Chance einen Frage zu stellen, da ja wirklich zu 99,9% alle Anfänger Fragen beantwortet worden werden.
So nun zu meinen Aquarium:
Juwel Visio 180 + Unterschrank
Innenfilter
T5 Leuchten + Reflektoren
10Kg Sera Floredepot ( habe mich dafür entschieden)
25Kg Natursand Körnung 0,3-1,0
5Kg weißer Sand ca. 1,0
Wasserwerte
pH 7,5
dGH 7
KH 8
NO2 n.n
NO3 20mg
Fe 0,3 (wohl eine halbe Tablette zuviel)
Pflanzen
Beleuchtungzeit: 8.00 - 12.30
16.00 - 22.15
1x Lysimachia nummularia
4x vallisneria spirlalis
6x Echinodorus tenellus
1x Echinodorus bleheri
1x Echinodorus muricatus
5x Wasserpest
6x Hygrophila difformis
zusätzlich Nutrafin CO2 System
Alles wächst prima!
Besatz:
2 Apfelschnecken
15 TDS ( haben sich schon vermehrt)
XX andere kleine Schnecken
Fische:
2 mamorierte Panzerwelse
3 Metall Panzerwelse
rest bin ich noch nicht ganz sicher...
Hat mir echt Spass gemacht hier so ziemlich jeden Tag mein Wissen zu erweitern und meine Fragen beantwortet zu kriegen.
Das Aquarium ist nun seit 3 Wochen am Netz. Durch zweimal Animpfen mit Bakterien (+ leeres Becken füttern)ging alles relativ schnell.
Nun hab ich aber leider doch eine Frage, worauf ich keine Antwort gefunden habe! :cry:
Hab ein Algen Problem!? + es sieht so aus als ob es dort gammelt!!! der Boden wird schon schwarz. Die Stelle ist etwas blöd zu beschreiben (unterm + Hinterm Filter) deswegen Siehe Bild im Anhang. Blöderweise ist genau unterdem Filterkasten ein Einschluss wo kein Sand ist.... Ich hab absolut keine Ahnung was ich machen soll/kann oder muss . ich weiss nur das ich diese Stelle erst gestern bemerkt habe.
Was mich wundert wenn es Algen wären bräuchten diese nicht Licht um so zu wachsen? An diese stelle kommt werder Sonnenlicht noch anderes Licht...
Hoffe ich habt was für mich.
Danke