180 Liter Besatzfrage

Hallo zusammen,

nachdem mein Malawi-Becken leider einen schweren Unfall (Heizstab kaputt, erhitzt auf 35 Grad, fast alle Fische tot) hinnehmen musste, und selber mich erst mal wieder aufraffen musste, bin ich jetzt voller Tatendrank ein neues Becken aufzusetzen.

Leider habe ich nur noch einen Pseudotropheus sp. "Acei" & zwei robuste Welse (Name ist mir entfallen) übrig behalten.
Nun gut, leider gibt es bei uns in der Nähe keinen Malawi-Händler, so dass ich gezwungen bin, etwas neues einzuschlagen. Das einzige was bei uns ist, ist ein "Fressnapf" und 20 Kilometer weiter ein weiterer größerer Einzelhändler für Tierbedarf - die beide nur "Standard" anbieten.

Hier meine Wasserwerte:
(reiche ich nach)

Mein Becken, besteht auch recht vielen Höhlen auf der einen Seite und auf der anderen hab ich ein bisl "Grünzeug".
Ich wollte immer schon mal gerne einen Kampffisch haben, allerdings fällt mir nicht zu Vergesellschaftung ein. Oder bzw. und ein Gelbkopf-Buntbarsch gefällt mir auch recht gut. Ich weiß aber noch nicht, ob ich die bei unseren Standard-Anbietern bekomme.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen.

Grüße

Hi,
TobiM schrieb:
leider gibt es bei uns in der Nähe keinen Malawi-Händler, so dass ich gezwungen bin, etwas neues einzuschlagen.
aber wenn du gerne wieder Malawibarsche halten willst, ist das doch kein Argument, oder?

TobiM schrieb:
will ich ja nicht unbedingt :)
gut. Und mehr als "ein Kampffisch" (was auf 180 Litern witzlos aussieht) und "Gelbkopf-Buntbarsch" (was immer das sein soll) fällt dir nicht ein? Das macht es nicht einfach. Die Anzahl an Fischen, die für die Beckengröße und das Wasser in Frage kämen, ist enorm.

Diese "Hauptfisch" gefallen mir optisch recht gut:
Cryptoheros nanoluteus
Apistogramma agassizii
Trichogaster trichopterus
Aulonocara baenschi
Hemichromis guttatus

Moin.

Wie wärs denn mit...

Apistogramma agassizii + Salmlerschwarm + ein paar Saugwelse = ein nettes Südamerika-Gesellschaftsbecken ?

Danke für dein Besatzvorschlag.

Ich habe vom örtlichem Wasserwerk die genauen Werte bekommen:
KH: 11,2
PH: 7,8
GH: 16
NO2: 0
NO3: 23

Guten Morgen zusammen,

ich nerve.

mit den o. g. Wasserwerten vom Versorger geht eventuell ein Südamerikabecken nicht, oder was meint ihr?

Grüße

TobiM schrieb:
mit den o. g. Wasserwerten vom Versorger geht eventuell ein Südamerikabecken nicht, oder was meint ihr?
doch, aber es reduziert die Auswahl an Fischen auf die "handelsüblichen", weniger sensiblen Arten, die kein weich-saures Wasser benötigen.

Moin.

Ich würde eher zu Apistogramma cacatuoides raten, die sind meiner Meinung nach etwas toleranter was die Wasserwerte angehen. Aber da sollen sich auch noch mal andere zu äußern, die merh Erfahrung haben. Vielleicht meldet sich Olli hier noch zu Wort...

Ich würde eher zu Apistogramma cacatuoides raten, die sind meiner Meinung nach etwas toleranter was die Wasserwerte angehen. Aber da sollen sich auch noch mal andere zu äußern, die merh Erfahrung haben. Vielleicht meldet sich Olli hier noch zu Wort..

Wäre schön, die ein oder andere Meinung noch einzufangen.
Den Cacatuoides zähle ich jetzt nicht zu den optischen Favoriten.

Diese aus Mittelamerika dürften auch gehen, oder?
Cichlasoma salvini
Cryptoheros sajica
Cryptoheros spilurus
Cryptoheros nigrofasciatus
Herotilapia multispinosa
Theraps coeruleus

sehr schwierig das ganze "unternehmen"...

Oben