160er von Dreamtem

Dreamtem

Mitglied
Hi,
seit kurzem hab ich eine blühende Pflanze im Aquarium :D

Gruß Martin

Anhänge

• Anubia blüht.jpg
    Anubia blüht.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 238

Sehr schönes Becken, gefällt mir echt gut. So eine blühende Pflanze habe ich auch schon gehabt. Ich hab auch immer zahlreiche Ablegen ;).
Aber nebenbei: ihr stellt euer Wohnzimmer oft um, oder *gg*

Gruß
Thomas

Seht sehr schön aus dein Becken. Gut bewachsen. Kannst du mir sagen wie die Pflanze heißt die du da hast die Blüht habe sie auch aber weiß nicht wie sie heißt.

Dreamtem

Mitglied
Hi ........,
eigentlich sieht man immer ein paar RF allerdings hab ich die auch schon 1,5 Jahre drin. Es sind mittlerweile bestimmt 100-150 Garnelen. Wenn ich füttere und auf dem Javamoos was liegen bleibt kommen recht viele raus, die meisten sind aber in den Pflanzen oder im Moos.

Gruß Martin

Anhänge

• comp_IMG_0171.jpg
    comp_IMG_0171.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 189

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
im 160er hat sich einiges getan. Die Neons wurden abgegeben und FaFis kamen hinzu. Außerdem habe ich Umgestaltet. Der Besatz sieht momentan wie folgt aus:

8 Amanos
13 Keilfleckbärblinge
6 Otocynclus
1 Peckoltia Vittata
20 Metallpanzerwelse die meisten sind Jungtiere
1 Paar Mosaikfadenfische
1 Guppy m der hier sein Gnadenbrot erhält
Red Fire Garnelen
PHS blau und braun
TDS

Gruß Martin

Anhänge

• comp_hinten.jpg
    comp_hinten.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 169
  • comp_vorne.jpg
    comp_vorne.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 174

Pagan

Mitglied
Die Entwicklung in Bildern zu sehen ist einfach super geil. Ein sehr schönes Becken. Mein 200er fängt grade von vorne an, wie auf deinem ersten Bild. :)

Dreamtem

Mitglied
Hi,
für mich selbst ist es auch immer wieder interessant zu sehen wie es sich entwickelt hat. An einige Stadien kann man sich garnicht mehr erinnern. Beindruckend finde ich auch was für ein Monstermooshaufen aus den paar Pölsterchen in einem halben Jahr geworden ist.

Die Beleuchtung wollte ich letztens von Vollspektrumröhren auf Dreibandröhren umstellen da diese deutlich mehr Licht bringen. (965er 1600 Lumen, 880er 2350 Lumen, 840er 2400 Lumen) Hier im Baumarkt waren dann nur 840er zu haben. Diese sind mir aber deutlich zu warm, unter dem Licht sehen alle Pflanzen aus als hätten sie Eisenmangel. (Mein subjektives empfinden) Ich konnte aber beobachten dass deutlich mehr Sauerstoffbläschen aufsteigen, so dass der Umstieg warscheinlich gelohnt hätte. Robert spricht auf seiner Seite von einem sechstel mehr Wuchslicht.
Jetzt hab ich wieder meine zwei 965er drin, bei denen ist die Farbwiedergabe echt toll. Kleinwüchsigen Pflanzen ist's aber trotz Reflektoren und Co2 zu wenig.
Wenn mir mal 880er in die Quere kommen werd ich die wohl mitnehmen.

Gruß Martin

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
der Javamooshaufen wird mir schön langsam zu groß. Den werd ich beim nächsten Gärtnern ordentlich stutzen.
Mittlerweile haben auch wieder Fadenalgen im Moos Einzug gehalten. Je mehr Moos ich im Becken habe desto mehr Fadenalgen sind da. Da diese nur im Moos sind, ist es halb so schlimm. Allerdings verstehe ich den Zusammenhang nicht.

Ich hatte schonmal viel Moos im Becken. Da es mit Fadenalgen durchzogen war habe ich es bis auf ein paar kleine Pölsterchen rausgeschmissen. Von da an hatte ich so gut wie keine Fadenalgen mehr. Als das Moos wieder mehr wurde kamen auch die Fadenalgen zurück....

Gruß Martin

Anhänge

• IMG_0529.jpg
    IMG_0529.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_0530.jpg
    IMG_0530.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 247

Dreamtem

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin jetzt von meinen 965er Leuchten auf 880er umgestiegen.
Das Aquarium ist heller geworden, der Blaustich kommt allerdings auf dem Foto stärker rüber als er in wirklichkeit ist.
Die Farben der Fische waren mit den anderen Leuchten besser bzw. Leuchtender. Das liegt warscheinlich nicht an der Lichtfarbe, sondern daran dass die 965er Vollspektrumröhren waren und die 880er nur Dreibandröhren sind.

Jetzt bin ich gespannt wie sich die Pflanzen entwickeln. Wenn ich eine Verbesserung feststelle, werd ich nochmal versuchen kleine Vordergrundplanzen zu etablieren.

Damit man die Fotos vergleichen kann habe ich im manuellen Modus Blende, Verschlußzeit und Weißabgleich (Einstellung Leuchtstoffröhre) manuell eingestellt.

Gruß Martin

Anhänge

• comp_L30 880.jpg
    comp_L30 880.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 215
  • comp_L30 965.jpg
    comp_L30 965.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 221

Dreamtem

Mitglied
Hi,
den gestrigen Abend habe ich genutzt um ein bisschen umzugestalten.
Mir gefällt es so besser da es so mehr Tiefe vermittelt. Was haltet ihr davon?

Gruß Martin

Anhänge

• IMG_0621.JPG
    IMG_0621.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 201
Hallo,

sieht echt stark aus :thumright:
Wenn dus jetzt noch schaffst den Filter zu verdecken ist die Naturillusion perfekt. :wink:

Oben