160 Liter besatzfrage

Hallo Leute :D

ich habe mal eine Frage zu meinem Besatz!!
das Becken ist ein 160 liter becken :D
nun will ich noch gerne kakadu-zwergbuntbarsche rein tun !?
mein aktueller fischbesatz ist 2 skalare, 14 neons, 5 rotkopfsalmler und 3 Antennenwelse mit 2-3 jungen!!!
kann ich da jetzt noch 2/1 kakadu rein tun oder nicht??

hoffe auf eine schnelle antwort

ich habe nochmal mit einn paar anderen leuten gesprochen!! alle sagten es wäre kein problem noch weitere fische rein zu tun!!! also werde ich mir denke ich die fische jetzt kaufen!!

gruß yannik

fischolli

R.I.P.
Moin Dani,

also, ich finde, das Becken ist sehr moderat besetzt. Ich geh mal von 100 x 40 Grundfläche aus, so waren jedenfall die Maße meines 160l-Beckens.

Bisher tummeln sich im Bodenbereich man gerade ein paar Ancistren. Mit denen kommen Apistogramma auch sehr gut klar, im Gegensatz zu Corys.

Über die Skalare kann man dann bei 40 cm Beckenhöhe diskutieren, wobei ich jahrelang in so einem Becken kerngesunde normale P. scalare gehalten und nachgezogen habe.

Ich seh überhaupt kein Problem, da noch ein paar Apistos reinzusetzen.

Gruß

hallo also @fischolli ja das becken hat eine grundfläche von 100x40x40 und den skalaren geht es sehr gut :D ich habe ebenfalls die P. scalare :D

und das gleiche wie fischolli haben die leute die ich gefragt haben auch gesagt :D

ich werde morgen die fische kaufen dann werden wir sehen wie es ihnen geht :DD

danke für die antworten

gruß yannik

Hi Olli,

vielleicht liegts daran, dass ich 160L für Skalare einfach für zu klein finde. Hatte auch ein 160L-Becken zu Anfang, und ich kann mir da beim besten Willen keine drin vorstellen, schon alleine wegen der Beckenhöhe. Ich bin weiß Gott niemand von denen, die sagen, dass es bei Skalaren erst ab jenseits der 300L losgeht, aber 200L und 50cm Beckenhöhe sollten es schon sein. Und wenn ich mir meine juvenile Truppe so anschau.... die leben auf 340L, 70cm Beckenhöhe, und da möchte ich keine Apisto mehr zusetzen... Ist sicher auch Geschmacksache dabei, ich finde eben, dass das Becken mit den Skalaren ausreichend mit revierbildenden Fischen besetzt ist.

Grüße,
Dani

Ich hatte davor ein becken mit 180 liter und 50 cm beckenhöhe doch das ist mit kaputt gegangen und der deckel ebenfalls ist alles auf einmal kaputt gegangen :( dann bin ich zum fachmarkt und habe dort ein komplett neues aqua für 200 euro gesehen von fluval mit allem außer filter und da sagt man nicht nein glaube ich ;D aber trotzdem danke dass ihr so schnell geantwortet habt mit verschiedenen meinungen zwar aber ok :D

Gruß yannik

Sorry dass ich noch was frage :? Kann ich eventuell algenfressende fische wie rüsselbarben in das becken tun? Und bitte mit begründung! :D wenn keine kakdus drin sind?

Gruß yannik

Hi,

nein, weil sie viel zu groß werden und viel zu schwimmfreudig sind. Außerdem sind "Zwecktiere" nicht so dolle, such lieber nach der Ursache für die Algen.

Grüße,
Dani

oke danke :D ich habe raus gefunden dass es braun algen sind und in einem fischbuch gelesen dass diese durch schlechte lichtverhältnisse kommen :( nun habe ich geschaut auf den lampen doch die lampen sind von sylvania und es steht nirgends drauf was für licht das ist :( kann mir da vllt. jemand helfen und mir lampen empfehlen ??

black-avenger

Mitglied
Hi,

Braunalgen? Wohl eher Kieselalgen, passt auch auf die Beschreibung von wegen 'schlechte Lichtverhältnisse'.

Wieviel Watt hat deine Beleuchtung? Wie ist das Becken bepflanzt? Kieselalgen liegen meiner Erfahrung nach nur bedingt an der Beleuchtung. Es ist nicht so, dass man sich mehr Licht ins Becken zaubert und dann verschwinden die.

Grüße
Thomas

das buch meinte eben braunalgen :p naja ist auch egal ;;D die leuchten sind von sylvania (osram) steht nicht drauf wie viel watt die haben ich schätz mal 45 watt bei nem 100x40 cm becken :D
also an pflanzen sind drin :
2 Vallisnerien mit auslegern
1 riesiger wasserfreund
1 feinblättriger sumatrafarn
2 Fettblätter
1 Pfeilkraut
2 kleine Wassersterne
3 vordergrund pflanzen von denen ich den namen nicht weiß(wachsen ziemlich langsam)
3 bolivianische schwertpflanzen aber die gibt es glaub unter dem namen nicht (hab ich von einem freund)
2 Elocharis Acicularis (hab grad den deutschen namen net)
und javamoos an meinem steinhügel ca. 20x20 cm der ganze büschel :D

so ich glaub das wars

gruß yannik

Dreamtem

Mitglied
Hallo Yannik,
miß mal ab wie lange und wie dick die Leuchten sind, so kann man darauf schließen wieviel Watt sie haben.
Hast Du Rerflektoren auf deinen Leuchten? Diese steigern den Wirkungsgrad der Leuchten enorm.

Gruß Martin

die lampen haben eine länge von 895mm und eine dicke von ca. 1,8 cm :D ich habe auch schon nach den lampen im internet gesucht doch da gibts keine beschreibung :(

gruß yannik

Oben