Besatzfrage 160 Liter AQ

Hallo,

welche Fische kann ich noch in mein AQ setzen. Ich dachte an einen Fisch der allein gehalten werden kann oder als Paar. Was würdet ihr mir empfehlen? Momentan befinden sich Black Mollys (ca. 20) drin und 2 Antennewels Männchen und 2 Weibchen.

Danke für eure Vorschläge

Hi,

Ich habe mal ein bisschen gesucht, habe aber nicht wirklich was Passendes gefunden. Vielleicht bekommst du aber noch ein paar Antworten.

Aber mal zu deinem Besatz.
Ich bin nicht der Experte für Lebendgebärende aber ich weiß das Du für Black Mollys eigentlich härteres Wasser benötigst. (= / > 15°GH)
Kennst Du?
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... henops.htm

Such mal in der Chemieabteilung nach Aufhärten.

Dann befürchte ich noch, dass deine beiden Antennenwels M sich an den Kragen gehen werden. Dein Becken bietet nicht genügend Platz, so dass sie sich aus dem Weg gehen könnten. Ein M würde ich wieder abgeben.

The Ring schrieb:
Ich bin nicht der Experte für Lebendgebärende aber ich weiß das Du für Black Mollys eigentlich härteres Wasser benötigst. (= / > 15°GH)
Such mal in der Chemieabteilung nach Aufhärten.

Dann befürchte ich noch, dass deine beiden Antennenwels M sich an den Kragen gehen werden. Dein Becken bietet nicht genügend Platz, so dass sie sich aus dem Weg gehen könnten. Ein M würde ich wieder abgeben.

Hallo,

11°GH geht schon, deswegen würde ich mir kein Kopfzerbrechen machen.

Was die Antennis angeht, kann ich nur zustimmen, da wird es mit Eintreten der Geschlechtsreife der Männchen sehr wahrscheinlich Probleme geben.

Das mit der Wasserhärte ist mir bekannt aber meinen Mollys geht es gut damit.

Und meine Antins vertragen sich auch ganz gut und sind schon geschlechtsreif. Und zur üblichen Meinung das sie nachtaktiv sind und Verstecke brauchen kann ich auch nur sagen "NÖ".

Die Angeboten verstecke werden nicht genutzt und sie liegen den ganzen Tag in voller Pracht vorne im Becken oder hängen an der Scheibe.

Nun weiss ich aber immer noch nicht was ich mir noch holen könnte :(

Also bei schon 20 Mollys solltest du bei Lebendgebärenden bleiben, sprich Platy oder Guppy, vergiss aber nicht, dass sich alle 3 Arten stark vermehren. Außerdem würde es den Fischen vll noch besser gehen wenn du das Wasser etwas aufhärten würdest, muss nicht unbedingt aber schaden würds sicher auch nicht

Ich habe dazu jetzt mal eine Frage: Ich habe ein 120 L Becken und als ich angefangen habe mit der Aquaristik, hat man mir absokut von Black Mollys abgeraten, weil zu groß für zu kleines Becken.
Gut, dieses hier hat ja jetzt 160L, aber 20 Mollys???
Kann mir jemand mal erklären wie das geht? Das hört sich so super super viel an und dann noch andere dabei?
Aber vielleicht verstehe ich das jetzt hier auch nur nicht so richtig und bin zu blöd? :oops: Wenn ja tut es mir leid.

Laut Zierfischverzeichnis.de kann man die ab 112 Liter halten, hatte aber auch schonmal 4 Stück in 80 Liter, weil ich es nicht besser wußte, ging aber auch ohne Probleme.

Meine damals waren so 6-8 cm, also auch nicht sooooooooo riesig, allerdings würde ich in das 160 Liter auch nicht viel mehr setzen, höchstens 4 Platys oder Guppies noch zumal die sich ja auch stark vermehren. Außerdem kommt es echt drauf an wie groß deine Tiere werden, wenn sie nur 6cm werden wäre das mit noch 4 anderen noch gerade zu vertreten aber schon extrem knapp, bei 8-10cm würde das Becken ja platzen... weil ich richte mich noch grob nach der Formel 1cm ausgewachsener Fisch auf einen Liter Wasser (auch wenn viele sagen ist Quatsch, besser ist noch weniger)

Das hieße bei 20 St. a 6cm =120 Liter
bei 20 Str. a 8 cm =160 Liter usw

Wenn du zuviele drinne hast werden die schnell krank durch Streß und schlechte Wasserwerte und die Algen überwuchern alles.

Wenn du mehr Abwechslung willst gib einige Mollys wieder ab würde ich dir raten

Dazu kommen ja auch noch deine Welse

Hallo,

Also mein Wasser härte ich regelmässig nach. Der Wert war vor der nächsten Härtung gewesen bzw. vor dem nächsten Wasserwechsel.

Und zu euren Vorschlägen ich will ja keine Fische die sich stark vermehren weil ich ja da schon die Black Mollys habe.

Ich will einen einzelen Fisch bzw. ein Pärchen was sozusagen der Blickfang sein soll.

Danke für eure Tipps

Oben