15l/20l Nanobecken einrichten (Pflanzen, Technik)

Hi

Ich möchte ein 15 oder 20l Nano Aquarium mit einigen Garnelen einrichten.

Ich habe bereits ein 60l Gesellschaftsbecken, welches seit mehreren Monaten gut läuft.

Die minimale notwendige Erfahrung für ein empfindliches kleines Becken müsste ich also haben, denke ich.

Zur Technik: es gibt ja massig Komplett Sets von Dennerle. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?

Ich wüsste auch gerne, welche Möglichkeiten es zur Bepflanzung gibt.

In meinem anderen Aquarium habe einige Einsteiger Pflanzen, die auch ohne besondere Pflege richtig schick sind.

Da so ein Nano Becken ja nur wenig Platz bietet, habe ich an einige Moose gedacht.

Sehr schön finde ich solche grünen Teppiche, die aber wohl sehr schwer umzusetzen sind, oder?

Könnt ihr mir da vielleicht etwas weiterhelfen?

Außerdem: Ich würde es gut finden, wenn auch 1-2 Minifische im Aquarium sind. Ich weiss, dass generell Nano Becken zu klein für die Fischhaltung sind. Aber in meiner lokalen Zoohandlung sind auch Minifische in solchen Aquarien untergebracht. Gibt es da bestimmte Arten, die alleine oder zu zweit gehalten werden können? In meinem anderen Becken habe ich Moskitofische, von der Größe her also ideal. Allerdings sind es Gruppenfische.

Danke, Michael
 


Hi,.
könnte dir so ein Schrimp Set von Tetra empfehlen - da hast du alles dabei für nicht allzu viel Geld.
Schau mal bei E*bay - da bekommst die günstig.
Mfg Nadine
 
Hi,

da ich die Tetrateile potthäßlich finde hir noch eine günstige Alternative zu Denerle Nanos (die ich überteuert finde)!
Einfach mal nach Aquael Nano Shrimp Set googeln! Bei denen ist alles dabei und sind schick anzusehen!

Bei den Pflanzen solltest du halt drauf achten, das du kleinwüchsige nimmst (Vordergundpflanzen, Stengelpflnazen die man gut abschneiden kann usw.)!

Man kann auch mit Moosen einen schönen "Rasen" herstellen! Eine sehr aufwändige aber schöne Methode ist es, viele viele kleine Steine mit Moos zu bepflanzen und diese dann eng nebeneinander auf den Bodengrund zu legen! Damit kann man dann auch kleine Hügellandschaften herstellen, sie in den Zwichenraum zweier großer Steine legen und und und!
Noch ne Möglichkeit wenn man vom Kies nichts mehr sehen will, ist es sich eine Moosmatte in der größe der Boden scheibe herzustellen und darauf dann die restliche Deko zu platzieren! Da hast du dann nen einheitlichen "Rasen" und die anderen Pflanzen kann man einfach durch die Matte durch bis in den Bodengrund drücken (mit ner Pinzette)!

Fische in sonem kleinen Würfel weis ich nicht ob das geht, würde auch ehr nur Garnelen und ein zwei schöne Schnecken einsetzen! Gibt da schöne Rennschnecken die sich im Süßwasser auch nicht vermehren, wenn man da wert drauf legt! Da können dir die Schnecken-, Minifisch- und Nanobeckenexperten aber sicher noch mehr zu sagen!
 
Hallo!

Ich habe mich jetzt für das 10l Dennerle Nano Complete Plus Set entschieden und heute mittag installiert.

Die Pflanzen sind über Ebay bestellt und sollten demnächst ankommen.

Zur Besetzung: ich finde die gelbe Zwerggarnele sehr hübsch. Eignet sie sich für meine Zwecke? Wie viele Tiere sollte ich mindestens bestellen? Habt ihr noch andere Ideen für farbenreiche Garnelen (gelb, blau, grün)?

Außerdem wäre es bestimmt schön, wenn 1-2 Minifische im Becken sind. Ich befürchte aber, dass 10l zu klein dafür sind. Oder gibt es eine Art, die sich alleine oder als Paar in so einem kleinen Becken einigermaßen halten lassen?

Grüße,
Prayerboy
 
Danke für eure Antworten. Die Blue Pearl Garnele sieht auch sehr gut aus.

Wie viele Garnelen sollte ich insgesamt am Anfang in das 10l Becken setzen?
 


Hi Michael,
Wenn Du Moose und einen grünen Teppich haben willst, dann mach doch den grünen Teppich aus Moosen?
An gelben Garnelen gibt es besagte Yellow Fire (Neocaridina heteropoda). Bei blauen Garnelen erkundige Dich mal über Blue Pearl (Neocaridina zhangjiajiensis, zartblau) oder Blue Tiger (Caridina cf. cantonensis), grün ist Caridina babaulti. Ist jetzt keine Empfehlung, sondern nur ein Anhaltspunkt, ich selbst hab bloß die Blue Pearl.
Fang so mit 10 Garnelen an. 10l sind ja nicht viel, und vermehren tun sie sich ja auch noch.

Hi Nadine,
Hast Du vorher mal in eine Kreuzungstabelle geguckt? Oder erwartest Du grünen Nachwuchs? ;] Ich denke, der wird eher unscheinbar wildfarben.

Gruß Jolly
 
Also ich habe das Aquael Shrimp Set 30 und es ist schon aus der Einlaufphase draußen.Heute sind die ersten Garnelen reingekommen.5 Red Fire Garnelen aus restbeständen meines Kollegen ;). Minifische würde ich erst ab 30 Liter halten. Da eignen sich zum beispiel ein Paar männliche Endler Guppys.
Biete deinen Garnelen sehr viele Versteckmöglichkeiten, dann kannst du auch Nachwuchs erwarten. Die Blue Pearl und Yellow Fire eignen sich beid in einem solchem mini Nano Cube :D

Mfg
 
Äh Nadine?
Hast Du eigentlich mitgekriegt, dass die sich kreuzen? Ist ja Ok, falls Du das in Deinem Becken so haben willst, aber sollte man zumindest dazuschreiben, wenn man es anderen empfiehlt.
Gruß Jolly
 
A

Anonymous

Guest
Huhu!

Nadine wird das spätestens dann selbst merken und vielleicht nochmal nachlesen, wenn der erste unschöne Nachwuchs im Aqua schwimmt. Zu empfehlen ist diese Kombination absolut nicht. Entweder gelb oder blau.

Grüsserchen
Claudia
 
Kaioo schrieb:
Also ich habe das Aquael Shrimp Set 30

Huhu,

schön das ich jemanden finde der ein Aquael Nano hat!
Sag mal bist du Optisch und mit der Technik des Beckens zufrieden?
Möchte mir halt auch ein Nano-Becken zulegen! Die Denerle Teile finde ich zwar halbwegs schick (stehe nicht so auf das komplett Glas mit den abgerundeten Ecken), aber übertrieben teuer!
Die von Tetra finde ich gehen garnicht von der Optik, nichtmal geschenkt! :frech:
 


Oben