CPO Pärchen in 15l?

Hi,

ich habe ein 15l Aquarium, indem ich bis vor kurzem noch Yellow-Fire gehalten habe.
Allerdings wurden die von meinem Innenfilter leider zerschreddert :( . Ich hatte den Filter eigentlich Garnelensicher gemacht, doch dann hatte sich ein Saugnapf gelöst und dort wurden die Garnelen wahrscheinlich dann eingesaugt :( .
Das war natürlich sehr unglücklich und ich ärgere mich immer noch, dass ich erst zu spät gesehen habe, dass sich ein Saugnapf gelöst hatte :evil: .

Naja, nun überlege ich, ob ich in das nun leere Becken ein CPO Pärchen einsetze. Die kleinen Krepse haben mich immer schon gereitzt :) und nun würde sich ja die Gelegenheit anbieten :wink: .

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob die Beckengröße ausreicht :? . Ich habe mich auch schon ein bisschen im Internet schlau gemacht, dort stand auf einigen Seiten, dass man ein Pärchen ohne Nachwuchs ab 12l halten kann und auf anderen erst ab 30l.
Wie gesagt, ich würde nur 1 Pärchen reinsetzen und für eventuellen Nachwuchs hätte ich auch Abnehemer!
Das Becken würde ich mit viel Laub, einigen Höhlen und dichter Bepflanzung einrichten.

Meine Wasserwerte sind: PH 7,8, GH 12, KH 8 und Nitrit ist nicht nachweisbar. Also eigentlich gute Wasserwerte für die CPOs.

Meine einzige Frage ist also, ob ich 1 einziges Pärchen CPOs ohne Nachwuchs, mit artgerechter Einrichtung in 15l halten kann?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen :) .

Liebe Grüße,
Lennart

hallo,
das lass mal lieber sein...

die cpos sind sehr agil und auch recht aggressiv untereinander, da würde ich das nicht machen.

schau mal nach cambarellus shuffeldti, die sollten machbar sein, sind halt nicht so bunt.

Hi,

Danke für die Antwort.

15l sind also wirklich zu wenig für CPOs?

Cambarellus Shufeldtii finde ich jetzt auch nicht schlecht, aber sind denn da noch meine Wasserwerte in Ordnung?
Und von denen könnte man doch auch schon 5 nehmen oder? Das habe ich im Internet gelesen...

Krebse find ich einfach zu interessant :) .

Liebe Größe,
Lennart

hallo,

für die cpos ist es definiv zu klein...

die shuffels würde ich auch nur als paar halten, wenn es dann aber mal nachwuchs geben sollte, wird es schon eng.

die krebse benötigen eben bodenfläche und die ist in einem solchen becken nicht besonders groß.

also ich würde sagen, ein paar shuffels sind ok, cpos oder mehr shuffels nicht.

Hi,

okay, CPOs nehme ich dann nicht.

Und von den shufeldtii also auch nur ein Paar.

Ich habe nochmal ein bisschen im Internet geguckt und da noch folgende Arten gefunden:
Cambarellus chapaplanus
montezumae
puer
diminutus

Welche Arten könnte man noch in 15l halten und wie viele?

Es wäre toll, wenn jemand nochmal antworten könnte :) .

Liebe Grüße,
Lennart

Hallo,

da der Shufeldtii wahrscheinlich der friedlichste Cambarellus ist denke ich dass man von den anderen auch nicht mehr als ein Paar halten sollte in 15 Litern.

ahoi,

von den oben gelisteten hab ich chapalanus 1m/2w in 25l. Da geht noch nen bisschen was. Sind sehr ruhig und friedlich, ob ich sie in 15l setzen würde...ich weiss nicht, is doch schon recht eng.

Würde egal welche Art auf jeden Fall ne zweite Ebene zum Beispiel durch Steine etablieren und in die Steine/dazwischen dann Höhlen, damit du etwas mehr grundfläche schaffst. Und viele feinfiedrige Pflanzen. Meine klettern ebenso wie meine cpo serh gerne.

mfg
christian

Hey,

ich würde generell - wenn überhaupt - höchstens einen Zwergkrebs in 15Liter setzen.

Die Tierchen sind so lauffreudig, da steht ihnen in so einem Becken nicht viel Platz zur Verfügung.
Außerdem kündigt sich bei einem Pärchen Nachwuchs ja auch recht schnell an, da wirds dann bald zu eng werden.

Kauf dir doch am besten gleich ein 54Liter Becken, da kannst du dann sogar eine größere Gruppe an CPOs halten :p

Grüße, Nina

Ich hab 4 Blue Perl 1 Mänchen und 3 Weiber die sitzen bei mir in nem 180 L becken und sind fast den ganzen tag da drin unterwegs und wechseln auch oft ihr verstecke. Ich würd se net in so en kleines becken stecken.

Überleg mal die werden über 12 cm lang wenn du da en becken von vielcht 30 cm hast is das grad mal die 3 fache länge des Tiers. Auserdem schwimmen sie bei mir auch mall ganz gern en stück oder flien wenn sie sich gegenseitig erschrecken und da schaffen die locker 40 cm mit einem Schwanzschlag da hängen die in so nemm becken ja schon an der nächsten scheibe.

Würd dir raten lieber en becken zu nehmen das so 60-80 cm lang is.

Gruß Benny

Hallo!

Es gibt auch noch die Cambarellus Schoko. Diese sind schön braun und auch recht friedlich. Aber auch hier sollte es nicht mehr als ein Päärchen sein.

LG, Fred

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

@BlauerHummer
Würd dir raten lieber en becken zu nehmen das so 60-80 cm lang is.
hier geht es um Zwergkrebse :autsch:

@ Lennart
Ein 25 Liter Standartbecken würde ich für ein CPO Pärchen als Minimum ansehen.
Hab selber 'ne Zeit lang ein Pärchen in so 'ner Kiste gehalten, bis meine Nachbarin mir die Tiere "abgeschwatzt" hat.
Jetzt leben sie in einem 54er Becken, zusammen mit Garnelen und Schnecken.
Das Problem in kleinen Becken ist, dass sie sich nicht aus dem Weg gehen können, sie "treffen" sich zu oft. Wie weiter oben schon erwähnt, ich schreibe nur über CPOs :!:
Andere hab ich noch nicht gehalten.

Gruss Heiko

Edit: Wegen der Schnecken schreib ich dich nochmal an, ok Lenni :wink:

Oben