130 Liter Meerwasser Cube Tagebuch

hallo Leute wollte euch mal mein 130 Liter Sera Cube vorstellen.
Es befindet sich gerade in der Einlaufphase ... und steht seit 10 Tagen. LG ist drin und es zeigen sich die ersten Scheibenanemonen, Krustenanemonen , Seesterne , Algen und Schnecken.
Die Caulerpas im Vordergrund sollen den entstehenden Algen etwas die Nahrung nehmen.
Nun heisst es abwarten bis die grüne "Algenplage" einsetzt und man danach die ersten Einsiedler oder Garnelen einsetzen kann... werde euch hier auf dem laufenden halten ,)

Hallo FireFlies-78

Muss man Dich jetzt immer so ansprechen oder hast Du auch einen richtigen Namen.

Dein Becken sieht bis jetzt sehr vielversprechend aus. Mal sehen was Du daraus machst.
Hast Du schon Vorstellungen zwecks zukünftigen Besatz?

Werde es auf jeden Fall weiter verfolgen.

MfG Andre'

OR

Mitglied
Hi

da hast du ja echt super Gestein erwischt! Der Aufbau ist dir auch gut gelungen :thumright: Ich bleibe auch auf jeden Fall dran!

Oscar

hi zusammen :)
danke schonmal für den Zuspruch...
naja wirklich konkrete Vorstellungen habe ich noch nicht...
erstmal die Kieselalgen überstehen und hoffen dass dann die grünen kommen ?!
Als erstes werd ich ca 5-10 Einsiedler einsetzen, 2-3 Schnecken und dann 2 schöne weissband-putzer garnelen :shock:
Aber das abwarten der Einlaufphase nervt schon wenn man so voller Tatendrang ist :oops:
Später dann denke ich an Krustenanemonen, Xenien und als krönenden Abschluss Fische (man kann wohl 2 Clownfische samt Anemone einsetzen) oder 2-5 Grundeln, Doktor etc .. da werd ich mich zu gegebenem Zeitpunkt genauer informieren :)

schönes weekend
olli

soo wieder zeit für kurzes update :)
heute sind 15 Einsiedler und 5 Schnecken eingezogen und erobern gerade das neue Territorium :)

Anhänge

• krebs.jpeg
    krebs.jpeg
    246,6 KB · Aufrufe: 203
wow ... die Krebsis haben fast alle Algen weg ;) wahnsinn was da alles aus den Steinen kommt ...man kann echt ewig drauf gucken und entdeckt immer was neues ;)

hat jemand nen tipp ab wann man putzergarnelen einsetzen kann? denke nämlich dass das fast schon gehen müsste. wasserwerte sind auch i.o.

Anhänge

• IMG_0761.jpeg
    IMG_0761.jpeg
    228,6 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_0762.jpeg
    IMG_0762.jpeg
    268,1 KB · Aufrufe: 162
Oben