12l-Aufzucht - Nitrat-Proplem

Hallo!

Ja, ich habe die Suche bereits benutzt und ich habe mich auch schon an die ganze Ratschläge gehalten. Und trotzdem brauche ich noch einen weiteren Rat.
Also, ich habe da ein süßes 12l-Aqua, in dem ich Pandapanzerwelse groß ziehe. Im Moment paddeln da um die 9 Mini-Pandis, ein paar PHS und ein paar TDS drin rum. Unter Umständen auch noch die eine oder andere Blasenschnecke. Das BEcken steht seit 1,5 Jahre und wird mit einem Mini-Filter und einer Schreibtsichlampe betrieben. Tja, und seit ca. einer Woche kämpfe ich mit dem Nitrat (liegt bei etwas 100 !!!). Ich mache seither jeden Tag einen 50-70%igen Wasserwechsel (in der Hoffnung, dass die Fischis das gut wegstecken), aber es tut sich nichts. Rein gar nichts. Pflanzen sind jede Menge drin, Wasserpest, Nixkraut, Javamoos, Mooskugel, Schwimmpflanzen und noch eine, deren Namen ich nicht mehr weiß. Die wachsen und gedeihen auch ganz super... Was bei dem Nitrat ja auch kein Wunder ist. Ich hatte sie bevor die Probleme auftauchten gut zurückgeschnitten, weil so langsam kein Platz mehr für andere Lebewesen im Becken war. War das vielleicht der Fehler??? Und was kan ich noch machen, um (ohne Mittelchen) das Nitrat wieder in den Griff zu bekommen???

Danke & Gruß
Yvonne
 


Hallo Yvonne,

hast du mal dein Ausgangswasser auf Nitrat getestet? Womöglich schaffen deine Wasserwechsel keine Abhilfe, weil der Nitratgehalt im Ausgangswasser derzeit schon recht hoch ist (durch landwirtschaftliche Düngung).

Das Zurückschneiden der Pflanzen kann tatsächlich eine weitere Ursache sein. Hast du vielleicht Nix- und Hornkraut übrig und kannst diese ins Becken geben? Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, wenn du öfter, aber dafür kleinere Mengen der Pflanzen zurückschneidest.
 
Hi!

Der Ausgangswert ist mehr als nur in Ordnung. In den anderen Becken (da stehen noch 3 weitere bei mir rum ;) ) habe ich diese Probleme auch nicht, nur in dem einen.

Ich habe die Pflanzen zwar etwas mehr als sonst zurückgeschnitten, da ich es einfach leid war, da jede Woche bei zu müssen, aber bisher war das Kürzen nie ein Problem. Die Pflanzen einfach wieder aufzustocken wäre alleridngs noch eine Idee... DAs kann ich nachher mal machen.

Danke und & Gruß
Yvonne
 
Hi Yvonne,

ein paar PHS und ein paar TDS drin rum. Unter Umständen auch noch die eine oder andere Blasenschnecke.

Kann es sein, dass deine Blasenschnecken immer weniger werden? TDS sind sogenannte Raubschnecken. Die fressen die Blasenschnecken. Und so eine kaputte Blasenschnecke kann dein Wasser oder eher dein Glas mit Wasser sehr schnell belasten. Ich bin mir sicher, dass es daran liegen muss. Andere Anhaltspunkte finde ich nicht. Ich kenne kein Becken indem TDS leben und dauerhaft Blasenschnecken sind.

Tipp: Einfach restliche Blasenschnecken aufsammeln.

Ansonsten empfehle ich jeden Tag WW und mal weniger Füttern. Die Schnecken müssen ja nicht unbedingt was kriegen, es reicht, wenn sich die Welse was ergattern.

Gruß

Irfan
 
Hallo,

ich vermute einmal, dass du deine Jungfische mehrmals täglich fütterst. Da kommt dann natürlich auch eine Menge Nitrat zusammen!
Versuche es einmal mit 90%igen Wasserwechseln täglich. Wenn nicht, dann auch mehrmals täglich wechseln!
Dann sollte der Nitratwert schon kräftig sinken!

Gruß Knut
 
Hi,

ich vermute ein al, dass du deine jungfische mehrmals täglich fütterst. Da kommt dann natürlich auch eine Menge Nitrat zusammen!

Das wäre mein 2. Anhaltspunkt gewesen. Yvonne erzähl uns mal wie deine Fütterung in etwa aussieht.

Gruß

Irfan
 

Joern

Mitglied
jerry schrieb:
...habe da ein süßes 12l-Aqua
....um die 9 Mini-Pandis....
...mit einem Mini-Filter
... und seit ca. einer Woche kämpfe ich mit dem Nitrat (liegt bei etwas 100 !!!).
...seither jeden Tag einen 50-70%igen Wasserwechsel
Irgendwas paßt da nicht zusammen !

Im Bremer LW ist kaum Nitrat drin. Mit 50% WW wirst Du den Nitratgehalt also annähernd um 50% reduzieren.

Das könntest Du ja mal testen...."jetzt" messen, dann Wasserwechsel 50%WW und gleich nochmal messen. Und mal schauen, wie schnell das wieder hochkommt.
Wenn's Stäbchen sind, wirf die weg... :wink:

Ist das Becken stark vermulmt ? Dann mal "richtig" saubermachen....ein bißchen muß jedoch drin bleiben....

So ganz weiß ich nicht, was ein "mini-Panda" ist...hier werden 30-40 Corys von Larve bis etwa 1,5cm in solchen Becken aufgezogen, allerdings kriegen die auch ordentliche Wasserwechsel...und das läuft super.
 


mausilibaer

Mitglied
Hallo Irfan,

Achilles schrieb:
TDS sind sogenannte Raubschnecken. Die fressen die Blasenschnecken.
Kann es sein, daß du da etwas verwechselt hast? Die gemeine TDS ist sicher keine Raubschnecke sondern nur die Anentoma Helena.

Achilles schrieb:
Ich kenne kein Becken indem TDS leben und dauerhaft Blasenschnecken sind.
Kannste mal vorbeikommen und in meinen Kisten die Schnecken beider Art zählen :wink:
 
Hi!

Nö, den Blasenschnecken geht es gut. Ich wußte nur nicht, ob da noch welche drinnen sind, da ich sie vor kurzem eigentlich alle abgesammelt hatte. Habe aber wohl doch nicht alle erwischt...
Dass das Wasser in Bremen kaum belastet ist mit irgendwelchen Sachen, weiß ich, deswegen ja meine Frage!
Füttern tue ich ein- bis zweimal Granulat-Futter oder fein zermahlenes Flockenfutter. Inziwschen je nur noch eine gute Messerspitze voll, da ich befürchte, dass es zuvor zu viel war und ich mir damit die Wasserwerte versemmelt habe. :oops:
"Mini-Panda" ist nur eine Verniedlichung von mir gewesen, da es ja noch Jung-Fische sind. Wenn sie erstmal groß sind, sind es dann richtige, echte Pandapanzerwelse ;) Da es Fische aus drei verschiedenen Laichungen sind, sind sie jetzt zwischen ca. 0,7 und 1,6cm. Im Moment traue ich mich noch nicht, die Jungs und Mädels in eines der anderen Becken unterzubringen, da sie da unter Umständen gefressen werden könnten, oder aber kläglich verhungern könnten. Keine schöne Vorstellung :(
Nach meinen Messungen, kommt das Nitrat relativ schnell wieder. Ich werde einfach weiterhin täglich Wasserwechsel vornehmen, was anderes bleibt mir im Moment wohl auch nicht übrig...

Danke & GRuß
Yvonne
 
Hi,


sind sie jetzt zwischen ca. 0,7 und 1,6cm


Wenn du keinen großen Räuber hast, haben die 1,6cm Jungfische nichts zu befürchten.
Ansonsten sehe ich das Ganze wie Jörn. Messe mal vor und nach dem WW. Wenn es sich wirklich gar nichts tut, kauf dir neue Tests.


Gruß,
Mathias
 
Ich trau den anderen Fischen und Co nicht, die Jungfische bleiben noch einen Moment da, wo sie sind ;) Da kommt doch ein Stück eine Art "Muttertier" in mir durch *grins*

Eigentlich ist der Test noch relativ neu (gekauft Jan. 08), aber wer weiß, ob der wirklich no ok ist. Werde mich nachher mal auf die Socken machen und einen neuen besorgen. Vielleicht hilft das ja...

Ich danke euch noch mal für die Hilfe!
Gruß
Yvonne
 


Oben