12l becken ohne technik

Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob man in einem 12l Becken ohne technik Garnelen halten kann?
Vielleicht könnt ich auch noch eine Luftpumpe Anschließen, wenn unbedingt nötig, aber die treibt ja das co2 raus.

MFG Jonas :D

( selten so genaue Antworten gekriegt...) :wink:

muss ich da noch irgentwas besonderes beachten, und wie viele garnelen kann ich reinsetzen?

mausilibaer

Mitglied
Hi,

bei Garnelen kommt es auf den Typ an. Manche springen gerne raus -> Abdeckung zwingend.
Gute Erfahrungen in Punkto offene Garnelenbecken habe ich mit den Pearls gemacht (ob weiß oder blau ist egal, die bleiben im Becken), RF, Bienen springen manchmal mal raus, Gelb / Orange / Grün / Tiger sind andauernd am Abhauen.

10 Stück reichen für den Anfang leicht, die vermehren sich ja schließlich auch.

Luftpumpe braucht es eigentlich nicht, wenn schon Luftpumpe dann gleich einen Luftheber. CO2 ist eigentlich bei Pflanzen für ein so kleines Garnelenbecken (nehme mal an, daß da größtenteils Moose hineinkommen) nicht so wichtig.

Hoffe, das war jetzt nicht zu ungenau :wink:

Hi

wo soll das Becken denn stehen?
Wenn auf der Fensterbank dann bitte die Tägliche Dosis Sonne im Bezug auf Algen und erhitzung des Wassers bedenken

LG Denise

Dankschön für die Antworten : :thumright:

Das mit dem Licht hab ich noch nich so ganz durchdacht... :?
Ich könnt mir eventuell noch eine Lampe dazu kaufen , aber ich weiß nicht genau wie stark die sein muss ( und wie teuer)

mausilibaer

Mitglied
Eine 9 Watt Funzel reicht für 12 Liter. Hier mal eine kleine Auswahl von solchen Leuchten.

Eine Schreibtischlampe würde zwar auch gehen, allerdings sind die selten spritzwassergeschützt und bei Strom und Wasser bin ich etwas vorsichtig...

mausilibaer schrieb:
Eine 9 Watt Funzel reicht für 12 Liter. Hier mal eine kleine Auswahl von solchen Leuchten.

Wow, der Laden bietet endlich auch PayPal Bezahlung an? Hat meine E-Mail im Mai also doch was bewirkt :D Die Preisgestaltung finde ich allerdings immer noch abenteuerlich...
Aaaaber nun mal Schluss mit leichtem Off-Topic.
Ich würde auch ruhig eine Leuchte drübersetzen. Wenn du sonst nicht viel Licht an der Stelle des Raumes hast, hast du optisch kaum was von den Tieren.

mfg
danny

der_andy

Mitglied
Hi,

ich habe öfter "Fensterbankaquarien" gehabt ... ohne extra Beleuchtung.

War eigentlich immer total unkompliziert. An den Süd-Fenstern hatte ich drauf geachtet, dass sie nicht zu viel direktes Licht abbekommen.

Grüße,
Andy

Dankschön :thumright:
weis vielleicht noch jemand, wie hoch die Kiesschicht hinten sein muss, damit die Pflanzen normal wachsen können?

LG Jonas :fisch:

Hallo Ilcoron :)

Ich würde dir gerne beim "Problem" der Beleuchtung helfen. Da mir die im Handel erhältlichen Klemmleuchten zu preisintensiv waren, habe ich ein bissl meine grauen Zellen angestrengt und als Ergebnis kam folgendes raus:

Bei Bedarf kann ich dir auch eine ausführliche Bauanleitung zukommen lassen.

Schöne Grüße aus Berlin

Micha...

Anhänge

• 5 skal.JPG
    5 skal.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 166
  • 9 skal.JPG
    9 skal.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 157
  • 11 skal.JPG
    11 skal.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 135
Hallo Micha :D

sieht gut aus... :thumright:
Ich würde sagen, der Bedarf nach der Anleitung besteht dringend!

PS: wie Groß ist denn das abgebildete Becken?

MFG Jonas :mrgreen:

Hallo Jonas!

Ich habe dir (und allen) mal die Bauanleitung, welche ich in einem anderen Forum veröffentlicht habe, als PDF erstellt.
Viel Glück beim Nachbau und berichte bitte dein Ergebnis :)

Erhältlich hier (sorry aber hier dürfen leider nur 312 KiB größe Dateien drangehangen werden...):

http://www.megaupload.com/?d=GTVDA1JW

Bis dann :)

Gruß Micha

mraqua

Mitglied
also ich hatte in meinem 25l red firer becken eine 11 oder 12w kp energiesparlampe drüber ohne abdekung und einem abstand von ca. 20cm garnelen haben sich stark vermehrt und die pflnzen haben sich gehalten aber springen tuen die red firer (zumindest bei mir) nicht sie klettern nur mal 1 - 1/2 cm am rand hoch also würde ich da nen abstand zwischen rand und oberfläche lassen mfg.
mr.aqua

Hallo mraqua !

Alternative könnte man aber auch einfach eine Scheibe aus Bastelglas zuschneiden und aufs Becken legen (siehe Anleitung von mir).
Habe als Abstandshalter einfach kleine Stücken von Dichtungsband fürs Fenster zwischen Glas und Abdeckscheibe geklebt.
Dann kann auch keine Nele springen und es brauch auch kein 3-5 cm Rand oberhalb des Wasserspiegels gelassen werden.

Grüße Micha

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Wer keinen Bock aufs basteln hat, geht in den Baumarkt, wie ich :mrgreen:
1,6 W über 12 l Garnelenbecken. Sonst keine Technik.

VG
Claudia

Anhänge

• led_.jpg
    led_.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 94
A

Anonymous

Guest
Huhu!

Das bezog sich auch mehr auf das cuttern, kleben etc.
Habe auch einige Zeit die kleinen Pötte mit Energiesparlampen beleuchtet. Die Beleuchtung war aber nie richtig gut. Habe dann die starren LED-Streifen kaltweiß ausprobiert und bin sehr zufrieden damit. Wenn man nicht gerade auf aqua scape aus ist, reichen die 0815 -Teile allemal. Und basteln muss man ja auch ein wenig. Auspacken, stecken, auflegen, es werde Licht :mrgreen:

VG
Claudia

Huhu Claudi :)

Ich war bei der Suche nach Beleuchtungsmöglichkeiten auch im Baumarkt.
Aber bei den Preisen für manche LED-Produkte :roll: da hätte ich mir wahrscheinlich zehn Lampen von bauen können.
Was hast du den für deine Streifen gelöhnt ?
Hast du auch mal bitte ein Bild von der Seite, würde gerne die Ausleuchtung im Becken sehen..

Bis denne :thumleft:

Gruß Micha

Oben