Suche billige Variante der Beleuchtung für 12l

Hallo zusammen,

ich habe hier ein 12l Becken stehen, in dem bislang Jungfische groß gezogen wurden, bis sie in ein 30l Gemeinschaftsbecken umgesiedelt sind. Dies geschah ab einer größe von 1,5cm. Jetzt möchte ich das Becken auch mit einem Boden und Pflanzen ausstatten. Dafür benötige ich aber Licht, denn ohne Licht selbst Schwimmpflanzen nur 3-4 Tage.

Kennt einer von euch eine billige Variante? Ich habe mal bei e**y nach einer Aufsteckleuchte gesucht, doch 25€ sind mir etwas zu viel. Was für ein Leuchtmittel benötige ich für ein 12l Becken? Reichen da 9W?

Vorab vielen Dank!

Hallo
ja 9 Watt reichen. Hol dir doch einfach eine Schreibtischlampe die man im Gelenk knicken kann. Ich habe das auch schon gemacht, das klappt prima.

der_andy

Mitglied
Fischsupporter schrieb:
Wenn LED funktionieren Würde, wie viel Watt sollte da ein Strahler bringen? Eine Energiesparlampe ist ja nicht mit einer LED-Lampe zu vergleichen.
So ganz platt gesagt: eigentlich schon ... aber die Bandbreite dessen, was es da an Effizienz gibt, ist enorm groß.
LED ist halt nicht gleich LED.
Und selbst bei LSR basierten Lampen gibts bauartbedingt lustige Unterschiede.

Grüße,
Andy

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

warum? Man kann doch auch die Bepflanzung an die gegebenen Leuchtstärke anpassen. Dann gibt es eben nur Anubia, Cryptocorynnen und Javafarne.

mausilibaer schrieb:
Hi,

warum? Man kann doch auch die Bepflanzung an die gegebenen Leuchtstärke anpassen. Dann gibt es eben nur Anubia, Cryptocorynnen und Javafarne.

Das wär nicht schlecht, da wenn dann eh wenig Bodengrund drin wäre und ich die Anubias und Javafarn auf Wurzeln anbinden könnte. Wie siehts da mit Moosen aus?

der_andy

Mitglied
Fischsupporter schrieb:
Hmm, das ist nicht so schön, dann würde ich wohl besser nur einer Lampe mit Energiesparlampe greifen...

Man sollte sich einfach nur hüten, vor so kategorischen Entscheidungen... lohnt sich vielleicht, im Einzelfall abzuwägen.

Grüße,
Andy

Oben