125l Aquarium Besatz, Pflanzen

Hallo,
mein Name ist Lisa, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Halle.
Wir haben seit 4 Wochen ein 125l Aquarium. Die Einfahrphase haben wir nun überstanden.
Die Wasserwerte sind momentan so:
pH 6,8
KH 3
GH 6
Nitrat ca. 20
Nitrit < 0,3
Temp 26 ( wollen das aber noch auf 25 herunterbekommen, aber bei der Hitze draußen sehr schwer!)
Seit 2 Wochen wohnen dort nun 2 Apfelschnecken und seit heute 6 Panda-Panzerwelse.
Nun wollen wir die Fische langsam etwas aufstocken.
Wäre der Besatz mit weiteren 6 Pandas und 2 Schwärmen an Salmlern ok? Oder lieber nur 1 Salmlerart und davon mehr? Wieviele Salmler würdet Ihr vorschlagen?
Nun habe ich noch eine Frage bzgl der Pflanzen: die Blätter sind leicht bräunlich und haben an den Spitzen Fädchen...nun habe ich viel im Internet gelesen, dass das an Eisenmangel liegen kann und habe heute auch eine Eisentablette hereingetan. Kann ich noch was Gutes für die Pflanzen tun? Ich habe ein wenig Angst wegen weniger Sauerstoff, wenn es den Pflanzen nicht gut geht...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Lisa

Anhänge

• aqua.JPG
    aqua.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 300

ischhalt

Mitglied
HAllo Lisa

Ich würde da unbedingt noch viel mehr Pflanzen einsetzen.Die ersten Algen haben sich ja schon breit gemacht, mit mehr Pflanzen(besonders schnellwachsenden) macht ihr denn algen es wesentlich schwerer zu wachsen.
Zum anderen. Die bereits vorhandenen und auch die zukünftigen Fische haben ja gar keinen Schutz bzw Deckung , da wären die Pflanzen auch sehr hilfreich.
Eine dunkle Rückwand ist da zusätzlich auch nicht schlecht.

Ich würde bei einer Salmlerart bleiben, sieht optisch viel schöner aus.
Für welche Salmlerart interessiert ihr euch denn?
Dann könnte man eher eine Anzahl nennen.

Lg Lisa

Es wurde uns gesagt, dass die Pflanzen recht schnell wachsen und hinter dem Stein links ist alles bewuchert, nur leider noch nicht sehr hoch :-( Das, was wir noch machen wollten, ist, Ableger von der rechten Pflanze hinten weiter nach links rüber zu Pflanzen. eine Rückwand wollten wir nicht, weil wir vllt irgendwann mal das Aquarium als Raumteiler nutzen wollen...
Wir wollten Neonsalmler und Rotkopfsalmler nehmen...

ischhalt

Mitglied
Hi Lisa

Das sind auch schon recht schnellwachsende Pflanzen, allerdings sehr wenige.
Da geht locker das 4 fache. Fragt doch mal hier im Suchforum nach, es gibt oft User die gerne etwas für wenig Geld verschicken.

Zu den Salmlern . Eine Art wäre schöner. Wieviele kann ich dir jetzt nicht sagen. Hatte beide noch nicht.

Lg Lisa

Moin.

Wie bereits geschrieben wurde, geht da noch einiges an Pflanzen. Zudem würde ich auf die hintere Scheibe schwarze Folie oder Karton kleben. Sieht einfach besser aus, als immer auf die olle Tapete zu gucken. Zum Besatz: 6 weitere Panda-Panzerwelse könnt ihr da noch ohne Probleme einsetzen. Bei den Salmlern würde ich mich auf einen Schwarm beschränken. Zwei kleine Schwärme sehen in solch kleinen Becken immer etwas blöd aus. Dann lieber einen größeren Schwarm mit 15 bis 20 Fischen, z.B. Hyphessobrycon flammeus. Mit Dünger bzw. Düngertabletten würde ich erstmal langsam machen. Ihr habt im Moment eh nur Pflanzen drin, die die Nährstoffe über die Wassersäule aufnehmen. Denen bringt es nicht viel, wenn ihr Düngetabletten in den Boden steckt. Und bevor ihr groß mit Flüssigdünger hantiert und die Algen so richtig explodieren, würde ich erstmal das Aquarium richtig bepflanzen und voll besetzen. Dann abwarten und gucken wie sich die Pflanzen entwickeln, bevor man groß Nährstoffe ind Aquarium eindüngt.

Was für eine Beleuchtung hast du?

Eine andere Möglichkeit wäre, Schwimmpflanzen einzusetzen, wie zum Beispiel Ceratopteris thalictroides (Sumatrafarn). http://en.wikipedia.org/wiki/Ceratopteris_thalictroides

Schwimmpflanzen wachsen in der Regel schneller und verbrauchen NH3, NO2 und NO3 entsprechend schnell, welches nur gut für die Wasserqualität ist. Diese Pflanzen haben leichteren Zugang zu CO2 weil ihre Blätter direkten Kontakt mit der Luft haben. Außerdem, sind Schwimmpflanzen sehr gut für die Fische da sie sicherer fühlen wenn sie unter dem Schatten von den Blättern sind. Deine Salmler würden um so schöner aussehen und würden sich trauen, öfter im offenen Wasser zu schwimmen.

Als Bodendecker kann ich Echinodorus tenellus empfehlen. Diese Pflanze wächst auch recht schnell und es dauert nicht lange bevor sie sich über den ganzen Boden vermehrt. Auch, meine die Lieblingsaktivität meiner marmorierten Panzerwelsen ist das Schnüffeln im Sandboden zwischen den dünnen E. tenellus Blättern... also könnte ich mir vorstellen, dass deine kleine süße Welse sich auch darüber freuen. :)

fischolli

R.I.P.
Moin,

1. E. tenellus wächst oft ziemlich mäkelig, mit Schwimmpflanzen oben drauf meist noch schlechtre als bei viel Licht. Dann würde ich eher Sagittaria subulata empfehlen, die ist nicht so lichthungrig

2. Die süßen kleinen Welse werden wohl nicht so viel buddeln, da ja gut erkennbar ist, dass kein Sand, sondern Kies als Bodengrund verwendet wurde.

3. Ich kenne keine Pflanzen, die NO2 verbraucht.

@ Lisa

weisst du, welche Stengelpflanzen du jetzt drin hast? Ich kann die auf den BIldern nicht erkennen, ob das links Cabomba oder Lymnophila ist. ERstere braucht sehr viel Licht, zweite nicht so. Und hinter dem "Totenkopf" sieht aus wie Hygrophila corymbosa. Wenn es die ist, wirst du mit der Bepflanzung nicht viel Freude haben. Mal abgesehen, dass die sehr viel Licht braucht, schmeisst die bei Beschattung unten alle Blätter weg.

Gruß

fischolli schrieb:
Moin,

1. E. tenellus wächst oft ziemlich mäkelig, mit Schwimmpflanzen oben drauf meist noch schlechtre als bei viel Licht. Dann würde ich eher Sagittaria subulata empfehlen, die ist nicht so lichthungrig

2. Die süßen kleinen Welse werden wohl nicht so viel buddeln, da ja gut erkennbar ist, dass kein Sand, sondern Kies als Bodengrund verwendet wurde.

3. Ich kenne keine Pflanzen, die NO2 verbraucht.
1. Bei mir wächst sie gut mit 2x T8 18W Röhren über einem 112L Becken (also gar nicht so viel licht, und hier bei OP sieht es ähnlich aus), auch mit Schwimmpflanzen darüber. Kein CO2 oder besondere Düngung.

2. Stimmt, das war ganz daneben, entschuldigt...

3. Sowie ich es verstanden habe verbrauchen Pflanzen am liebsten NH3, dann NO3, und stimmt, eher wenig oder fast gar nicht NO2... Aber das ist doch ein bisschen pedantisch vielleicht? :wink:

Moin.

eug schrieb:
3. Sowie ich es verstanden habe verbrauchen Pflanzen am liebsten NH3, dann NO3, und stimmt, eher wenig oder fast gar nicht NO2... Aber das ist doch ein bisschen pedantisch vielleicht? :wink:
Wenn jemand Blödsinn schreibt und ein Anderer darauf hinweist, finde ich das nicht sonderlich pedantisch.

Ich bin zwar kein Gartenbaumeister (bist du es?) aber nachschauen kann ich.

Pflanzen können Nitrit ins Ammoniak umwandeln.

(Entschuldigung im Voraus, ich mache Recherche lieber auf Englisch da ich keine Deutsch-Muttersprachler bin.)

Quelle 1:
http://www.hort.purdue.edu/rhodcv/hort6 ... u00003.htm
"Ferredoxin-nitrite reductase (NiR) [EC 1.7.7.1] catalyzes the six-electron reduction of nitrite to ammonia"

Quelle 2:
http://www.tutorvista.com/content/biolo ... -reductase
"Nitrite reductase

Reduces the nitrite ions to ammonium ions. Nitrite reductase does not require molybdenum and may contain copper and iron. Since ferredoxin is the direct source of electrons, this reaction takes place in the leaves and the nitrite ions formed elsewhere are also transported to leaves for reduction."

Bitteschön.

Ich würde gerne auch Aquaristik-orientierte Quellen nennen, habe ich aber nicht vor mir. Ich glaube Diana Walstad hat auch darüber geschrieben in ihrem Buch "Ecology of the Planted Aquarium". Ich kann mir das Buch anschaffen um zu sehen ob es stimmt.

eug schrieb:
Ich bin zwar kein Gartenbaumeister (bist du es?) aber nachschauen kann ich.

Pflanzen können Nitrit ins Ammoniak umwandeln.

(Entschuldigung im Voraus, ich mache Recherche lieber auf Englisch da ich keine Deutsch-Muttersprachler bin.)

Quelle 1:
http://www.hort.purdue.edu/rhodcv/hort6 ... u00003.htm
"Ferredoxin-nitrite reductase (NiR) [EC 1.7.7.1] catalyzes the six-electron reduction of nitrite to ammonia"

Quelle 2:
http://www.tutorvista.com/content/biolo ... -reductase
"Nitrite reductase

Reduces the nitrite ions to ammonium ions. Nitrite reductase does not require molybdenum and may contain copper and iron. Since ferredoxin is the direct source of electrons, this reaction takes place in the leaves and the nitrite ions formed elsewhere are also transported to leaves for reduction."

Bitteschön.

Immer schön langsam und einen Schritt nach dem anderen. :mrgreen:

Genaues Lesen hilft:
Die Ferredoxin-Nitritreduktase (NiR) ist ein Enzym in Pflanzen, Algen und Cyanobakterien, das in den Plastiden lokalisiert ist und Nitrit zu Ammonium reduziert. Dies ist ein Reaktionsschritt im Stoffwechselweg der Nitratassimilation,

Ok... weiteres...
http://www.plantphysiol.org/content/126/2/731.full

"Plants take up NO2 (Hill, 1971) and assimilate its nitrogen through a primary nitrate assimilation pathway"

"With an eventual aim to produce “NO2-philic” plants that can grow with NO2 as sole nitrogen source, we have been studying the metabolism of NO2 in plants (Morikawa et al., 1998)."

Es ist klar dass NH4 und NO3 von den Pflanzen stark bevorzugt werden... aber dass sie mit NO2 gar nicht anfangen können scheint falsch zu sein.

Moin,

natürlich können Pflanzen auch etwas mit NO2 Nitrit anfangen, nur ist das in Aquarien und Gewässern Mangelware.
Deswegen der Umweg über NO3 Nitrat hin zu NH4.

Beste Grüße
Martin

Martin Krüger schrieb:
Moin,

natürlich können Pflanzen auch etwas mit NO2 Nitrit anfangen, nur ist das in Aquarien und Gewässern Mangelware.
Deswegen der Umweg über NO3 Nitrat hin zu NH4.

Beste Grüße
Martin

Ich bedanke mich für die Erklärung... apropos Umwege, dieser Faden. Vielleicht zurück zum Tema, Pflanzenvorschläge...

Ich möchte dann meinen Beitrag korrigieren:

Schwimmpflanzen wachsen in der Regel schneller und verbrauchen NH4 und NO3 entsprechend schnell (NO2 wird auch in geringen mengen, aber die andere Formen von Stickstoffverbindungen werden von den Pflanzen bevorzugt, da es weniger Energie braucht, die Nährstoffe zu verwenden. Wasserlinsen haben ausnahmsweise eine gute Fähigkeit, NO2 zu verbrauchen auch wenn NH4 und NO3 vorhanden ist).

Sagt mir bitte Bescheid wenn da noch etwas fehlt.

Schönen Abend

LG
Eugene

PS Sorry für evtl. schlechtes Deutsch, ich bin kein Muttersprachler. Ich hoffe dass das was ich schreibe noch gut zu verstehen ist.

Henny

Mitglied
Hallo Eugene,

ich will Dich in Deiner Bemühung, perfektes Deutsch zu schreiben, zwar in keinster Weise ausbremsen, aber ich würde mir riesig wünschen, dass sich hier etliche deutsche User rechtschreibmäßig an Dir orientieren. :thumleft:
Dann hätten wir ein textlich verständliches Forum. Über Deine Rechtschreibung brauchst Du Dir also gar keine Gedanken zu machen. Man kann Deine Texte gut lesen. Das passt schon! :)
(Wenn Du magst, kannst Du Dir die Kommatasetzung noch mal zu Herzen nehmen :wink: )

Viele Grüße von Andrea

Andrea,

ja, die deutsche Kommatasetzung ist sehr anders als im Englischen - und die Regeln sind VIEL strenger! Das wird eine Weile dauern bevor ich es endlich mal kapiere....

LG

Oben