Filter Juwel 125l Aquarium! Hilfe

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab gleich eine Frage. Ich habe mir ein Juwel AQ 125l Komplettset gekauft. Da ist ja auch ein Innenfilter dabei. In diesen sind verschiedene Schwämme rein zu geben.

Nun ist da ein grüner "Nitritschwamm" und ein schwarzer Aktivkohleschwamm. Jetzt hab ich hier gelesen, dass man mit diesen beiden Sachen nicht dauerfiltern soll. In der Beschreibung steht natürlich man soll sie reintun und regelmäßig austauschen. Aber das ist ja eh klar.

Jetzt hab ich mir gedacht, ob es sinnvoll wäre die beiden Schwämme am Anfang schon rein zu tun, damit das Wasser sich besser "einläuft". Ist das sinnvoll?

Und wenn ich die Schwämme nicht reintue, soll ich dann stattdessen noch welche von den anderen kaufen oder sind dann halt einfach weniger drin?

Bin voll ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal.

Lg, Kerstin

Stinnes

Mitglied
Hi,

willkommen im Forum.

Lass die Aktivkohle und auch den Nitritschwamm draußen,
und betreibe den Filter erstmal ohne diese Medien. Dann besorge dir dann noch ein anderes Filtermedium (siehe Suche: Siporax, u.a.).
Du kannst auch weiteren blauen Schwamm einbauen jedoch sind bei anderen Sachen die Ansiedlungsflächen für Bakterien größer.

Ansonsten ist folgender Beitrag auch noch empfehlenswert:
http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html

Ansonsten auch mal die Suche zu Juwelfilter u.a. Typen nutzen, das Problem haben viele User. AUch zur "Bestückung" kannst du da viel erfahren.

Oben