12 Liter, technikloses AQ

Hi. :)

Ich habe mal eine Frage an euch.
(Sorry, wenn es diese Frage schon gibt, aber ich wollte kein uraltes Thema rauskramen...)
Ich habe irgendwann mal etwas über ein technikloses Becken gelesen.

Nun habe ich mir überlegt, eventuell ein 12 Liter AQ nur mit einer Sparlampe zu betreiben.
Wie soll das funktionieren? Kein Filter, sondern nur Sand, Wasser, normale Sparlampe und Pflanzen?

Vorgestellt habe ich mir das so:
1. AQ ganz normal aufstellen.
2. Sand rein
3. Pflanzen und Wurzel rein.
4. Beleuchtung drüber. (Handelsübliche Sparlampe aus dem Baumarkt)
(In das Becken sollen weder Garnelen, noch Fische.)

Kann das wirklich ohne Filter gut gehen? Reicht die Sparlampe aus? Wie viel Liter Wasserwechsel müsste man machen? Düngung ganz normal?

Vielen Dank für eure Antworten. :wink:

Hallo,

sollen Schnecken rein?
mein technikloses Garnelenbecken lief mit wöchentlichen 5l Wasserwechsel sehr gut. Eine etwas höhere Kies-/Sandschicht ist empfehlenswert, da die meisten Bakterien sich dort niederlassen.
Noch dazu:
wenig Besatz, gemäßigt füttern
+ je nach Besatz natürlich ein Heizstab!

Edit: dann dürfte das kein Problem sein, wöchentliche Wasserwechsel wären dann wohl nur wegen der Pflanzennährstoffe nötig.

Mfg Eona

Mudskipper

Mitglied
Moin,

technikarme 12er sind kein Problem :wink: .

In einem 14l am Fenster haben wir nur eine Heizung, Anubias und Javamoos drin+ kleinen Fischen - das ist aber schon speziell.

Ich kenne eine Reihe von Leuten mit techniklosen Garnelen 12ern, die wunderschön sind. Es muß nicht mal oft Wasser gewechselt werden, das A und O scheint eine extrem sparsame Fütterung zu sein(1x wöchentlich).

Lg Markus

Das hört sich ja sehr gut an. =)
Danke für die ganzen Antworten. =]

Ich werde dann mal schauen, ob ich möglichst bald in ein Zoogeschäft fahre um mir Sand zu kaufen.

Wenn ich keine Fische oder sonstige Bewohner dort einziehen lassen möchte, muss ich trotzdem einmal wöchentlich füttern?
Und sonst wirklich komplkett filterlos? Noch nicht mal ein HMF oder so?
Wäre ja super. ^^

LG, Darkurai :)

Hallo,

deine Pflanzen fressen weder Flocken noch sche**** sie dein Wasser zu :wink:
Solange die nicht Massenweise vergammeln dürfte da nix passieren!

Mfg Eona

Ja, stimmt auch wieder... Da reichen die Pflanzen und der Bodengrund wahrscheinlich aus.

Ich habe noch ein bisschen gesucht und finde die Garnelen-Becken toll.
Nehmen wir mal an, ich würde da eine Garnelenart irgendwann reinsetzen. Müsste man dann filtern oder heißt es da auch wieder: 'Der beste Filter fürs AQ ist der Eimer des Aquarianers.' (???)

Eine Heizung braucht man jedenfalls für Garnelen nicht.

Düngung wäre kein Problem.

LG, Darkurai^^

Hallo,

Ist der Dünger Garnelenfreundlich?
Wenn du vorhast Besatz reinzutun nehme ein paar cm mehr Kies/Sandhöhe und bepflanze ordentlich (vorallem gute Sauerstoffspender). Auch solltest du das Becken mit Filterschlamm animpfen und eine Weile einlaufen lassen.
Und knapp besetzen!

Mfg Eona

Hi,
ich mag Becken mit wenig Besatz sowieso viel mehr. ^^

Das Animpfen wäre kein Problem, da ich im 160er noch einen Innenfilter laufen habe.
Düngung wäre kein Flüssigdünger mit Eisen, sondern normale Düngekugeln, wenn die überhaupt nötig sind. (geht das)?
Welche Pflanzen geben sich denn mit einer einfachen Sparlampe zufrieden?

Danke nochmal und LG

Moin moin,

bei mir steht ein 12l-AQ, das bis auf Beleuchtung auch techniklos ist.
Besatz sind 2 Parosphromenus linkei, die täglich gefüttert werden...allerdings mit Lebendfutter...und einige Schnecken.
Wasserwechsel mache ich (auf Anweisung) alle 2 Wochen und es läuft ohne Probleme.

Gruss,
Britta

Hallo,

Ich habe auch ein paar 12er nur zum Spaß mit Pflanzen oder mit Steinformationen. Mit ganz ohne Besatz habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht als mit ein paar Schnecken und Kleingarnelen, die Algenaufwuchs eindämmen, vergammelnde Pflanzenteile vertilgen und ein wenig für Wasserbewegung sorgen. Eine Energiesparlampe oder ein Fensterbrett kann ausreichen, wenn Du keine lichtbedürftigen Pflanzen einsetzt wie Kuba-Zwergperlkarut oder Neuseelandgras. Moose aller Art sind geeignet, auch kleine Anubia nana oder Vasnillerien.

Gruß
lightblue

Hallo,

ich hatte Wasserfreund und Wasserpest drinnen, die bleiben wesentlich kompakter in einem kühleren becken mit Sonnenlicht, vl ist das auch bei de Sparlampe so. Sah auf jeden Fall nett aus und wuchs :D
Javafarn wuchs auch wie bekloppt.

Mfg Eona

Hoi,

achte bei den Pflanzen auch darauf, dass sie die Lichtverhältnisse mögen. :? Mein Fehler war "Ach ist die schön", eingepflanzt, weggegammelt ^^°
Die kleinen Schilder an den Töpfen haben schon ihren Sinn *selber Nackenschlag geb*.

Vielen Dank für die ganzen Antworten. =)

Ich werde dann ganz normal Sand als Bodengrund nehmen und Vallisnerien einsetzen. Wenn mir die zu sehr wuchern, kommen sie einfach wieder ins große AQ. Dann kommt noch Moos rein (hoffentlich finde ich da ein hübsches Stück) und eine kleine Wurzel. Mit Absicht keine Mopani. -> wegen den Garnelen, die da eventuell später einziehen werden.

Ich mache dann ein paar bilder vom techniklosen (Ausnahme Sparlampe) Aq.
Danke nochmal und wenn ich dran denke, gibts noch Bilder. :D
LG, Darkurai

Hi.
Gestern habe ich gewaschenen Sand und Wasser ins Becken gefüllt.
Heute war die Trübung komplett weg und ich bin gleich zum Zoohandel und habe Javamoos und Indischen Wasserwedel gekauft.

Das Javamoos habe ich auf eine Mangrovenwurzel gebunden und den indischen Wasser(wedel/stern) habe ich links eingepflanzt. Sieht sehr schön aus. Wenn der Indische Wasserwedel eingehen sollte, kommt einfach Wasserpest rein.

Welche Beleuchtung sollte ich da nehmen? Ich habe die Suche benutzt und kann mich irgendwie nicht mit der einfachen Schreibtischlampe abfinden.
Reicht da wirklich eine völlig normale Energiesparlampe, oder doch die gute,alte Glühbirne? Und wieviel Watt sollte die Beleuchtung haben?
LG, Darkurai ^^

Hallo,

die Lampen für die kleinsten Dennerle Cubes haben glaub ich 9 Watt, sowas sollte deine Lampe glaube ich haben.

Bei Wasserpest schau dir mal Egeria Najas (Paraguay Wasserpest)an, das ist eine sehr schöne Pflanze und wuchert bei mir schneller als die normale Wasserpest.

Mfg Eona

Hi,
Egeria Najas, die habe ich sogar. *freu*
Habe ich aber erst seit 5h in meinem 160er. Die habe ich vorhin beim Zoohändler einfach mal mitgenommen, weil die um unglaubliche 50 Cent reduziert war. :lol:

Ist die Lichtfarbe (u.s.w.) egal, oder muss man auch bei normalen Energiesparlampen auf Dreibandenlampe (8xx) etc. achten?
lg

Hallo,

ich denke schon das man da auch auf das Spektrum achten sollte wegen Pflanzenwachstum und Algen. Obs bei Birnen auch Dreiband"Röhren" artiges gibt weis ich nicht. Vielleicht steht aber was dran von wegen Tageslicht, Daywhite etc

Mfg Eona

Oben