112Liter - Wie viele Bewohner?

Hallo,

vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass ein Fadenfischpärchen geht. Dazu sollten sich aber besser noch andere äußern, weil ich mit speziell dieser Vergesellschaftung selbst keine Erfahrungen habe. Die Wasserwerte sollten kein großes Problem darstellen, die werden oft überbewertet. Ich habe ähnlich hartes Wasser hier und kann nichts negatives berichten.
Für Guramis sollte das Becken stark bepflanzt sein, vor allem auch die Oberfläche durch flutende Pflanzen oder Schwimmpflanzen.

Oh das wär echt toll. Ich finde immer mehr gefallen, vor allem an den Zwergfadenfischen. Ich frage mich nur, wie das mit den Geschlechtern ist. Wenn ich ein Pärchen nehme, dann könnte es ja sein, dass das Männchen das Weibchen zu sehr stresst oder? Bei zwei Weibchen würde allerdings die Farbpracht fehlen, die soweit ich gelesen habe ja nur bei den Männchen so ist. Und zwei Männchen würden sich ja wegen dem Revier in die Haare kriegen, oder?

Hey ihr,
soooo es ist vollbracht! War seit heute morgen dabei und habe jetzt endlich mein Aquarium umgestaltet. Den Kies hatte ich ja schon vorher gekauft, er ist kupferbraun, kA welche Marke. Ebenfalls hatte ich mir schon eine künstliche Wurzel bestellt und ein paar Blumentöpfe gekauft. Dann habe ich mir innerhalb des letzten Monats eine Terrasse gebaut.

Jedenfalls bin ich heute morgen los und habe Pflanzen gekauft:
1 Cryptocoryne spec. - Zoohändlerin sagt es ist ne ganz neue, die noch keinen weiteren Namen hat. Soll aber schnellwachsend und resistent sein.
1 Minimini-Mooskugel :D Die ist echt klein, fand sie so süß.
1 Micranthemum umbrosum - also Perlkraut, es ähnelt diesem am meisten.
1 Crinum calmistratum
und 1 lilaeopsis mauritiana

Die beiden Hintergrundpflanzen die ich vorher im Aquarium hatte sind beide rausgeflogen und schwimmen jetzt nach einem leichten Temperaturschock im Goldfischaquarium meiner Mutter. Das kleine Speerblatt und die beiden Wasserkelche durften im AQ bleiben.
Ich finde es fehlen noch ein paar Hintergrundpflanzen, ich bekomme in den nächsten Tagen aber auch noch 1 echinodorus bleheri und 1 Cabomba. Ach und eine Rückwand wird noch drangeklebt. Für heute bin ich erstmal k.o.

Ich habe hier aber erstmal ein paar Bilder für euch geschossen und hoffe auf Kritik! (Vor allem was die Pflanzenanordnung betrifft).

Hey,
möchte denn keiner etwas zu meinem Becken sagen? :(

Meine Fische hingen heute morgen an der Wasseroberfläche und schnappten nach Luft... Soweit ich weiß, kann der Grund dafür ja entweder Sauerstoffmangel oder Giftstoffe im Wasser sein. Habe also den "Sprudler" von meinem Filter angemacht, aber nach 2 Stunden haben sie sich immernoch nicht anders verhalten, also habe ich 20 Liter Wasser gewechselt. Jetzt gehts schon besser - sie sind nicht mehr so oft an der Wasseroberfläche.
Ich vermute mal, dass eben von der Umräumaktion kommt und sich das Wasser erstmal wieder einpendeln muss? Außerdem habe ich im Aq überall solche milchig weißen Algen, an den Scheiben und Pflanzen... aber das wird wohl auch weggehen, wenn die Pflanzen erstmal anfangen zu wachsen, oder? (Habe gestern mit Flüssigdünger gedüngt und an jeden Pflanze eine halbe Düngetablette, meint ihr das war zu viel?)

Liebe Grüße, Kristina

Oben