Der Kaisersalmler ist meiner Meinung nach relativ pflegeleicht und dennoch durch seine aussergewöhnliche Färbung sehr schön anzuschauen.
Er sollte in einem reichlich bepflanzten Becken gehalten werden, in dem er auch reichlich freien Schwimmraum findet. Er lässt sich gut mit anderen Fischarten vergesellschaften.
Da er kein sehr ausgeprägter Schwarmfisch ist reichen schon 7 Tiere. Ich habe beobachtet das er zur Balzzeit Reviere bildet, also sollte das AQ reichlich beflanzt sein und genug Platz bieten damit andere Fische ausweichen können.
Das AQ sollte nicht zu hell sein und es sollten keine aggressiven oder zu lebhaften Fische darin sein, da sie sonst ihre schönen Farben nicht zeigen.
Beim Futter ist diese Art garnicht anspruchsvoll, er nimmt eigentlich alles bereitwillig auf, aber natürlich bevorzugt er Lebendfutter, dann zeigt er acuh ein schön anzusehendes jagdverhalten und seine farben werden kräftiger. Kaisersalmler sind Dauerlaicher und legen Eier(ca.200-300). Habe ihn sogar schon erfolgreich gezüchtet.Königssalmler bekommen erst als erwachsene Tiere intensive Farben. Dabei müssen das AQ schattig sein,(z.b. durch schwimmpflanzen) da sie sich gerne im halbschatten aufhalten.
Hier die Wasserwerte:
Temperatur:
24 – 27 °C
ph-Wert:
6 – 7
KH:
°dKH
GH:
2 – 10 °dGH
fazit: empfehlenswert für ein großes becken.
Der blaue Perusalmler springt gerne, also sollte das Becken gut abgedeckt sein, denn sie springen schon durch kleine öffnungen. er ist sehr klein. bei nicht zu hellem licht fühlt er sich am wohlsten und kommt am besten zur Geltung. Er ist ein Allesfresser, bevorzugt aber Lebendfutter. Obwohl er sehr schwimmfreudig ist kann man ihn schon in becken mit 54l halten. da er ein schwarmfisch ist, müsser es wenigsten 10 tiere sein. Er legt Eier aber mir ist es nicht gelungen ihn zu züchten. SIe benötigen weiches, am besten leicht saures, wasser. Er liebt strömung.
seine wasserwerte:
Temperatur:
22 – 26 °C
ph-Wert:
5,5 – 7,5
KH: sogut wie alles
GH: sogut wie alles
fazit: Sehr empfehlenswert für AQs mit fischen die sich von der lebhaften Art des blauen perusalmlers nicht gestört fühlen.