112l-Becken zu groß für Crystal Reds?

Hallo
Ich plane mein ausrangiertes 112l-AQ zu einem Heim für Crystal Reds zu bauen.
Als Filter kommt ein HMF zum Einsatz.

Ich will mit einer Anfangspopulation von 10 Tieren starten, evtl auch 20.
Nun zur Frage: Ist das Becken vielleicht zu groß oder ist es evtl. sogar "Verschwendung" da Garnelen reinzutun? Sollte ich vielleicht besser ein 54l nehmen und das größere mit Fischen besetzen?

MfG
Jonez

Hallo!

Ein Becken zu groß für Tiere?
Das geht doch gar nicht!
Aber 10 Crystal Reds auf 112l würde ich persönlich da als zu wenig ansehen. Aber die werden sich ja auch vermehren.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das 54l-Becken als Garnelenbecken einrichten und das 112er für Fische (evtl. ja auch mit Garnelen/Krebsen) planen.
Aber das ist ja Geschmackssache.
Oder das 112er mit reichlich Crystal Reds und ein paar kleineren Fischen dazu, die auch die oberen Regionen mit Leben füllen?
Gar nicht so einfach...

Viele Grüße
Achim

jaha wirklich garnicht so einfach das ganze ;-)

Ich denke ich werde das 112er nehmen und mit 10 Garnelen anfangen und auf rasche Vermehrung hoffen.
Für die obere Beckenregion dann einen Schwarm Fische mit Mäulern in die keine Garnelen reinpassen. Über CPOs und Garnelen gibts ja unterschiedliche Meinungen, deswegen werde ich mich über die Möglichkeiten der Kooexistenz der beiden nochmal genauer informieren.

Danke für die Entscheidungshilfe! :D

Hallo,

also ich hab anfang Januar die ersten Red Fire in mein Becken einzeihen lassen. Denke das die sich ja wahrscheinlich von der Art der Vermehrung und Anzahl der Jungen nicht viel geben werden.
Ich sehe mittlerweile haben die Garnelen schon 4mal junge bekommen und trotz Beifische sind immer 4-6 durchgekommen, ich denke 10 Cystal Red. Sind für den Anfang aussreichend.

Wenn du noch einen anderen Blickfang in die Krebsrichtung haben möchtest, der deinen Zwerggarnelen aber nix tut, guck dir mal Fächergarnelen an.

Gruß Carina

DC schrieb:
Wenn du noch einen anderen Blickfang in die Krebsrichtung haben möchtest, der deinen Zwerggarnelen aber nix tut, guck dir mal Fächergarnelen an.

Genau so hab ichs gemacht. Am Anfang hab ich auch Krebse haben wollen. Aus den Krebsen sind nun Atya gabonensis geworden. Wunderschöne Tiere :D

Hi

Ich hab in meinen 112l Becken 30 Red Fire + Jungtiere mit Fischen.
Also ich denk das du bei 10 Garnelen kaum eine siehst, wen du glück hast eine oder zwei mal. Aber so ein großes becken gefällt bestimmt den Nelen :wink: .

Hallo
danke für die Antworten!

Ich will nicht so viele Garnelen kaufen da ich Angst vor einem Totalausfall habe...

Diese Fächerhandgarnelen finde ich auch sehr cool aber ich glaube nicht dass ich ihnen die richtigen Bedingungen (Strömung) schaffen kann.

MfG
Jonez

also bei uns sind 10 bienen ins 150 cm becken eingezogen, ich finde das krass zu gross.
besser wär gewesen noch n bischen zu sparen und noch 20 oder 30 dazu zu kaufen.
bin froh wenn ich mal 2 stk auf einem meter sehe.

Hallo Jonez,

ein 112 Liter-Becken,schön eingerichtet,mit Cristal Reds...
Ist schon schön :shock:

Jedoch wirst du 10 Tierchen wirklich nicht sehen,sie werden sich verlieren.
Klar werden sie sich bei richtigen Bedingungen vermehren,aber nicht so stark wie die angesprochenen Red Fires.

Ich denke,der Anfang sollte zwischen 20-30 Tierchen betragen.
Dazu einige Zwergpanzerwelse und nen schönen Schwarm Kleinbleibender (der Optik wegen,aber Geschmackssache)

Oben