112l Aquarium, welcher Besatz?

Hey Leute,

ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage:

Ich habe ein 112l Aquarium, aber noch keine genaue Besatzidee...
meine Wasserte : Ph : 6,5 / nitrit : 0 / nitrat : / gh : 3°dgh / kh : 5,5 / n02: >10mg/l

Ein bisschen Vorstellungen hab ich aber schon.
Auf jeden Fall müssen Amanogarnelen rein :)
Jetzt suche ich noch einen etwas größeren Fisch ~7cm oder größer, der keine Amanos frisst
und ein nicht extrem bepflanztes Becken braucht. Also nur 50% werden etwa bepflanzt, soll auch so bleiben.
Habt ihr da welche Vorschläge? Am Liebsten währe es ja wenn man nicht nur 2Fische hällt sondern mehr,
mindestens3 ! Pflanzen sollen sie auch nicht anknabbern.. Kein Nachwuchs im überfluss produzieren.

Ideen ? Antworten währen echt klasse :D

Liebe Grüße Jan^^
 


Z-Jörg

Mitglied
Hi Jan,
so funktioniert das meist nicht, denn die Fische sollen doch dir gefallen.
Sieh dich um was dir gefällt u. teile uns das mit, dann kann man sagen ob es passt.
 
bist du ein komplatter aquaristik-neuling?

Falls ja lege nicht so viel wert auf größe und so, sondern schaue auch mal, ob der fisch pflegeleicht ist und mal nen fehler verzeiht. sonst verlierst du schnell die lust an der aquaristik
 
Hallo,

lauf dir doch mal den Mergus oder ein anderes Nachschlagewerk. Besuche ein Aquaristikgeschäft und schau dir dort Fische vor Ort an. Es ist doch mit das schönste zu stöbern und sich einen Besatz rauszusuchen, stattdessen erstellst du in diversen Aquaristikforen immer denselben Thread...
Also erstmal selber recherchieren, dann in einem der Foren nachfragen...

Viel Spaß dabei!
 

Z-Jörg

Mitglied
Es sollen nur 3 Fische sein?
Dann nimm doch 3 Blackmolly Weibchen.

Wenn es doch mehr sein dürfen könntest du
6-10 Panzerwelse o. Dornenaugen
10 Zitronensalmler
u.1 Pärchen Zwergfadenfische
nehmen.
 


Hallo,

ich halte in 112 Litern

Eilandbarben (Puntius oligolepus)
Streifenschmerlen (Botia striata)
Keilfleckbärblinge (Trigonostigma heteromorpha)

Sind zwar mehr als drei Tiere :), aber sie gehen nicht an Pflanzen, sind lebhaft aber nicht ruppig. Für mich ist dieser Besatz sehr stimmig.
 

Anhänge

  • 27122010050.jpg
    27122010050.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 217
Hey,

ich hab nochmal ein bissele gegoogelt und habe ich endgültig entschieden:
Rotbrust-Tüpfelbuntbarsch !!
Die sollen es werden.
So nun meine Frage hat jemand ne Ahnung welchen Beibesatz für die haben sollte, also so dass sie auch noch was vom Futter abbekommen ? Oder soll ich sie da alleine lassen, Speich "nur" ein Paar L. dorsigera.

Fragen: Welcher Beibesatz
Welce Pflanzen, also reißen sie die raus ? :D
Fütern werde ich sie eigendlich nur mir lebend und frostfutter, wie alle meeine Fische.
 

Z-Jörg

Mitglied
Jo, die sind o.k.
L.dorsigera sind friedlich aber sogar schon fast unauffällig u. das intensive rot haben sie eigentlich nur wenn sie balzen.
Sie buddeln nicht u. fressen auch keine Pflanzen.
Dazu passen eigentlich alle gängigen Salmler.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

wie bereits geschrieben, L. dorsigera sieht nur in Brutstimmung so auffällig aus, ansonsten sind die recht unscheinbar. Aber total friedlich, die kannst du mit allen Fischen vergesellschaften, sogar mit anderen Barscharten (wobei ich das bie deiner Beckengröße nicht machen würde)

Es ist nur sehr schwer (ich hab es damals nicht hinbekommen) bei jungen Tieren die Geschlechter zu unterscheiden. Insofern braucht man entweder eine größere Gruppe, aus der sich dann ein Paar findet oder man bekommt ein sicheres ausgewachsenes Paar. Bei mir hielt die Paarbildung übrigens ein ganzes Fischleben lang, nichtso treulose Tomaten wie meine Apistogramma.

Von daher ist drei Tiere auch keine gute Entscheidung. Ich würde ein Paar nehmen.

Gruß
 
Hi,wie ist es mit dem Futter? Wenn ich sie mit Salmlern vergesellschafte, bekommen sie denn noch was zu essen ab?
Oder muss ich sie dann mit der Pinzette fuettern? Als Salmler gefielen mir rote von Rio, trauermantelsalmler, rotkopfsalmler. Welche Salmler die auch bunt aussehen(ich weiß das traumantelsalm
Er nicht bunt sind) kerbt ihr, oder welche wuerdet ihr mir. Empfehlen
.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi,
L. dorsigera sind friedlich, aber nicht feige, ihr Futter holen die sich schon u. Frostfutter ist immer gut.

Trauermantelsalmler finde ich zu groß, die Anderen würden gehen, es gibt auch noch reichlich andere Salmler.
 
Hi,

also mein Besatzvorschlag:

1Pärchen Laetacara dorsogera (schon bestellt ;-))
20 [?] Rotkopfsalmler
und evtl noch 10 Amano - Garnelen, würde das passen ?
 
Hey,

Achjaaa, danke die Corys hab ich fast vergessen fassen wir zusammen:

1Pärchen Laetacara dorsigera (Rotbrust - Tuepfelbuntbarsch)
20 Rotkopfsalmler
7Stromlinien - Panzerwelse, oder andere noch nicht ganz sicher
10 Amano - Garnelen (Die werden auch nicht gefressen / getötet ?)
 

Z-Jörg

Mitglied
Schokoladeneis schrieb:
Hey,

also die Amanos währen so ca. 2,5 - 3 cm groß !

Passt das ?

Und wie viele Rotkopfsalmler kann ich nehmen ?
Die größe der Garnelen müsste o.k. sein.

Von den Rotköpfen kannst du schon 20 nehmen.
 


Oben